11 Monate und schon die ersten Reparaturen

Toddi

Mitglied
Mein Jogger ist jetzt 11 Monate alt. Jetzt muss die Lambdasonde, irgend ein Vorkühler für den Turbo, der Temperaturfühler ausgetauscht werden. Der Auspuff wird immer lauter. Sonst bin ich eigendlich zufrieden. Habe vorher 13 Jahre den Logan gefahren. Kennt jemand ähnliche Probleme?
 
Meinen Auspuff (Endschalldämpfer) hat es nach 8 Monaten zerlegt, diesen habe ich vorigen Freitag (4.8.) beim A Service auf Garantie gewechselt bekommen. Und oh Wunder, der neue Auspuff wird schon wieder immer lauter... (in der 1 Woche vermehrt Autobahn gefahren mit 140Km/h...). Achte mal auf den Turbo ob dieser zwischen 2000 und 3000U/min ausfällt oder spürbar "nicht da ist".
Dann wären noch die Plastikbeplankungen rundrum an der karosserie die sich gern mal ablösen, auch da mal nachschauen nach "Spalten".

Fazit: Dacia hätte lieber nen halbes Jahr länger am Jogger rumentwickeln sollen als so einen Dünnsch**s auf den Markt werfen sollen wo nichts wirklich richtig oder langhaltend funktioniert. Meiner ist nun 13 Monate alt und so wirklich Glücklich und Zufrieden hat er mich bisher nicht gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Tips. Die Plastikteile an den hinteren Radläufen wurden bereits neu befestigt. Würde den Wagen am liebsten tauschen.
 
Naja meine Hoffnung besteht noch darin das sich während der Garantiezeit alles ausmerzen lässt und dann ein verlässliches und brauchbares Auto da steht was sich dann noch paar Jahre ohne größere Probleme fahren lässt..... soweit zum Wunschdenken.
 
@christian2306

Überlege gut aber warte mit einer eventuellen Wandlung nicht zu lange.

Deine Hoffnung hatte ich 2015 auch als ich einen Logan MCV II geliefert bekam der von Anfang an nicht richtig lief und immer wieder Fehlermeldungen auswarf.

Mit jedem Reparaturversuch wurde es dann eher schlimmer wie besser und nach 21 Monaten hab ich das Fahrzeug dann doch gewandelt da ich was zuverlässiges brauchte.

Da hatte er allerdings 50tkm drauf und jeder km wird angerechnet, hat mich richtig Geld gekostet.
 
Da ich die Kiste 300m entfernt von meinem Arbeitsplatz im AH abgeben kann und mir keine Umwege etc. entstehen sehe ich das (noch) recht Entspannt und gebe gern die Möglichkeit zur Nachbesserung. Kann ja nicht so schwer sein die Kiste in nen ordentlichen und zuverlässigen Zustand zu versetzen. Solang es mich nichts Kostet und mir keine Nachteile entstehen bleib ich Entspannt und Hoffe weiter.... :) Im Grunde ist es ja ein tolles und brauchbares Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich auch, und bin eigentlich auch zufrieden. Aber die Temperaturen sind halt auch höher.
 
Außentemperaturen usw sollten einen Motor in keinem Fall beeinflussen. Bei einem Test müssen die Maschinen weitaus höheren Temperaturen standhalten. Oder es sind einfach Folgeerscheinungen der aufgepumpten Nähmaschinenmotoren. Ich hatte vorher 2 Stück 2l TDI´s, davon hat keiner bei hohen Außentemperaturen die Leistung verloren, und die hatten etwas größere Turbos und etwas mehr Druck.... von daher.
 
Fahre auch einen Gaser, letzte Woche Italien Urlaub, 2500 KM, Gardasee, Venedig, hohe Temperaturen, San Bernadino Passstraße, viele Serpentinen (da in einem 380 Seelen Dorf in den Bergen gewohnt) und auf dem Weg nach Heidelberg 2 Stunden 160 Km/h mit Tempomat. Null Probleme und 7,9 L LPG.
22000 KM hat er jetzt runter.
Fazit: wenn er macht, was er soll, ist es ein tolles Auto.
Meiner ist so einer.
ps. LPG in Italien meist unter 70 Cent.

Grüße
earn
 
Das hört sich alles gut an. Ich meine aber eigentlich die höheren Abgastemperaturen die eventuell die Auspuffanlage leiden lassen. Fazit: ja, es ist ein toller Wagen. Aber nach 18000 km ist schon so viel defekt. Wie fahrt ihr denn eure Gäste? Erst Gastank leer und dann mit Benzin weiter? Oder ständiger Wechsel? Ich fahre im Normalbetrieb meistens Gas und auf Autobahn mit Sprit.
 
Ich auch, und bin eigentlich auch zufrieden. Aber die Temperaturen sind halt auch höher.
Nein,da.ist nichts heißer. Dieser Grubenhund hält sich erstaunlich lange und wurde geboren von falsch eingestellten Nachrüstanlagen die zu mager eingestellt wurden. Man will ja sparen. Dann ist die Verbrennung heißer. Das wäre sie beim Benziner aber auch wenn der zu mager läuft.
 
Hallo Toddi, ich fahre nur auf Gas. Seit dem ersten Kilometer.
Es wäre doch auch früher keiner auf die Idee gekommen, einen auf Normalbenzin konstruierten Motor, die ersten 1000 KM mit Super zu fahren.
Da ich beim Kauf beide Tanks gefüllt hatte, habe ich nach 2000 KM mal 300 KM auf Benzin gefahren. Einige sind ja der Ansicht, dass dann der Verbrauch sinkt. Bei mir tat sich nichts.
Nach ca. 2500 -3000 KM sank der Verbrauch etwas und er zog besser.
Du hast 3 Jahre Garantie und die Macken, die deiner hat, haben andere auch. Also beseitigen lassen und gut ist.

Grüße
earn
 
OK. Mein Logan hatte nach 13 Jahren und 250000 km absolut nichts. Außer dem normalen Verschleiß. Kein neuer Auspuff, keine neue Kupplung... Und er fährt immernoch. Ich muss mich wohl damit abfinden, das die neuen Autos heute, mit der Hightech Technologie ihre kleinen Wehwehchen haben. Also Garantie ausnutzen und weiter.... Der Wechsel vom Logan zum Jogger war für mich wie vom Golf 1 zum A6. Ein neuer Fernseher fängt ja auch nach kurzer Zeit an zu spinnen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.424
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück