115 DCI Motor Öl absaugen

Bei den neueren dCi 95 und dCi 116 kommt man an den Ölfilter nur noch von unten ran.
Dazu muss der Unterfahrschutz abgenommen werden und der Becher des Ölfilters abgeschraubt werden um den Einsatz rauszunehmen. Es ist schon mit einer gewissen Sauerei verbunden.

YouTube Video


So ein Quatsch, Papierfiltereinsatz und dann von unten anbringen...
 
Ja schön zu sehen, ist eine gewisse Sauerei
 
Wenn du eine eigene Bühne hast, herzlichen Glückwunsch, nicht jeder hat die Möglichkeit.

Wenn die Ablasschraube so lange offen ist, holst du dir unweigerlich Schmutz in Form von ,,Staub" in den Motor, in Analysen meist als Silizium sichtbar.
Was ist Silizium? Äußerst hart!

Die Farbe des Motoröls sagt in den allermeisten Fällen erstmal wenig über den Zustand aus.
Öl aus einem Gasmotor ist ewig lang goldgelb.

Keine Bühne, nur eine Auffahrrampe in der Garage, bin auch arm.
Da staubt es übrigens nicht.
Aus meiner Erfahrung ist der Anteil an Altöl im Frischöl erheblich größer, wenn ich einen 5-Minuten-Wechsel mache.
Und beim dCi bleibt das Öl einfach nicht goldgelb.
 
Mit Auffahrrampe steht der Wagen aber nicht gerade und es kann sein, dass nicht alles Öl herausläuft.
 
Beim Absaugen dürfte es wohl nicht anders sein.

Habe auch eine Auffahrrampe. Fahre ganz hoch um die Motorabdeckung zu demontieren. Fahre dann zu 3/4 wieder runter, dann steht das Auto zwar nicht perfekt waagerecht, der Platz reicht dann jedoch aus die Auffangschüssel drunter zu schieben und die Ablaßschraube zu lösen. Sollte eigentlich ausreichen.
 
Da ist ja mal wieder eine Diskussion losgebrochen. Es geht doch nur darum, zwischendurch die Ölqualität zu verbessern.
Warum denn nicht, altes Öl absaugen und neues nachschütten?
Wenn das bei meinem Duster ginge, würde ich es auch machen. So bekommt er nur alle zwei Jahre neues Öl.
 
Warum geht es nicht beim Duster?

@lelletz es befindet ich überall Feinstaub in der Schwebe, außer in einem Reinraum.
 
Reden wir da vom K4M (Zahnriemen und Hydrostößel) oder H4M (Steuerkette ohne Hydrostößel) ?
 
Reden wir da vom K4M (Zahnriemen und Hydrostößel) oder H4M (Steuerkette ohne Hydrostößel) ?
K4M. Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt x Schläuche ausprobieren aber der Schlauch, der oben noch bequem reingeht, geht unten nicht oder nicht weit genug um die Ecke. Das ist auch unabhängig davon, wie der Wagen steht (eben, geneigt nach vorne/hinten. Die Pumpe saugt einfach nichts an.
 
Danke für die Info.
Falls mal einer im Visier für einen Kauf steht ist das gut zu wissen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.859
Beiträge
1.032.937
Mitglieder
71.992
Neuestes Mitglied
MCV-Fahraa
Zurück