Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Haben wir hier schon diskutiert:
Klammheimlich drängt China auf den Markt

Das ist ja, wo viele drauf reinfallen, wenn sie mit oder in China versuchen, Geschäfte zu machen: es gibt für jedes Gewerk wenige solide und viele windige Unternehmen in China. Wer sich mit chinesischen Gepflogenheiten nicht auskennt und blind Geschäfte macht, gerät schnell an eine Pleite-Firma.

GWM gibt es seit 1984, hat über 71.000 Mitarbeiter und zweistellige Milliarden € Umsätze.
Die haben 60 Fahrzeugmodelle und verkaufen pro Jahr um die 4 Mio Fahrzeuge. Also knapp doppelt so viel wie Renault.
Kein gutes Zeichen wenn sich so eine Firme vom deutschen Markt verabschiedet :)
 
Konkurrenz aus China: Autoindustrie plant Abbau von Arbeitsplätzen

Konkurrenz aus China: Autoindustrie plant Abbau von Arbeitsplätzen

Zitat: "Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen der Branche plant in Deutschland einen Stellenabbau, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Horváth unter Führungskräften der Branche hervorgeht. Grund seien vor allem der hohe Kostendruck und neue Konkurrenz vor allem aus China."
 
Konkurrenz aus China: Autoindustrie plant Abbau von Arbeitsplätzen

Konkurrenz aus China: Autoindustrie plant Abbau von Arbeitsplätzen

Zitat: "Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen der Branche plant in Deutschland einen Stellenabbau, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Horváth unter Führungskräften der Branche hervorgeht. Grund seien vor allem der hohe Kostendruck und neue Konkurrenz vor allem aus China."

Auch Tesla Deutschland baut 400 Mitarbeiter ab.
Aktuell schwächeln viele Branchen. Nicht gut.
 
Na ja, wenn man eine Verkehrswende will, ist der Strukturwandel eine notwendige Folge. Und dieser Strukturwandel bedeutet schlicht weniger Automobilindustrie. In NRW haben wir schon mehrere solcher Prozesse (Ende der Schwerindustrie, Ende des Steinkohlebergbaus) hinter uns und einen (Ende des Braunkohletagebaus) vor uns.

Die eine Branche geht, andere Branchen kommen. Gut beraten ist, wer sich nicht gegen den Wandel stemmt, sondern seine Kräfte darauf verwendet, aktiv nach dem Neuen zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die chinesischen Autobauer ihre Produkte in der EU höher verzollen müssen, verteuern sie halt die Medikamente, bzw. liefern weniger, oder gar nicht die Medikamente die in der EU nicht produziert werden.
 
Gibt es da eine Quelle oder sind das deine Gedanken?
 
@Dacia Duster 2018

Was GWM betrifft,die hatten sich hier in D eine eigene Europazentrale eingerichtet um den Vertrieb und den Service zu organisieren.
Lediglich diese wurde abgestoßen da sich hier auf dem Kontinent inzwischen starke Partner/Importeure gefunden haben die diese Aufgaben übernommen haben.

Die Aufgaben wurden also nur umgelagert bzw neu organisiert.

Produktion und Versorgung mit Ersatzteilen laufen völlig normal weiter.
 
Wie Europa mit Chinas E-Auto-Offensive mithalten kann

Wie Europa mit Chinas E-Auto-Offensive mithalten kann

Zitat: "Diese rasante Entwicklung birgt aber auch Schattenseiten. Eine davon ist die Kurzlebigkeit chinesischer E-Autos: Immer mehr Modelle entsprechen schon nach kurzer Zeit nicht mehr den Standards und werden auf Deponien entsorgt. Der Markteintritt Teslas in China hat die Maßstäbe noch weiter angehoben und viele konkurrierende E-Auto-Modelle unattraktiv gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl,im GWM Ora bin ich schon ein paar mal mitgefahren,eine gute Bekannte hat den vor einigen Monaten gekauft und 3 der MG habe ich selbst Probe gefahren,Verarbeitung und Haptik sind schon auf gutem Niveau.

Jedenfalls was Spaltmaße und Innenraum angeht hochwertiger wie Dacia.

Von BYD gibt es ja inzwischen auch eine durchaus Formschöne Limousine,da muss ich mal Schauen ob ich den auch mal Probe fahren kann.

Da gefiel mir ja damals schon der Suda optisch ganz gut,endlich mal etwas abseits der ganzen SUV Welle.:)

Bisher von den Chinesen liegt beim Interesse meinerseits der MG4 vorn.

Für mich starker Konkurrent zu VW ID3 und Opel Astra e.

Lediglich ein Betrieb mit Service hier vor Ort fehlt mir da noch.
Sowohl bei VW wie Opel ist das hier vorhanden.
Beim MG4 ist der Preis echt gut und selbst im "kleinen" Standard ist schon sehr viel enthalten.
 
gut, früher hat ja VW auch immer gewonnen :-).
Aber eine Befragungvon 2000 Leuten, auch noch ohne Altersgaben sind für mich nicht repräsantativ.
Typisch deutsch. Ich erinnere mich noch an Zeiten als Japaner und Koreaner auf den europäischen Markt drängten.
Da klingt bei mir im Ohr immer noch der Begriff "Reisschüssel".
Wenn die deutschen Hersteller nicht endlich die Komfortzone verlassen, werden bald tausende auf der Strasse sitzen da das Managment total versagt hat. Nach staatlichen Hilfen schreien alle, aber auch damit ihre Boni stimmen. Mal auf Boni verzichten und den A.. hochkriegen, mit Innovationen glänzen und so Stärke zeigen. Geht nicht in der deutschen Autoindustrie. Warum auch, ist doch viele Monde gutgegangen, die lehnen sich zurück und warten ab und schreien dann wenn die Konkurrenz kommt.
Wenn KIA,Hyundai, Tesla ,Polestar, MG u.v.m nicht Vorreiter bei den E Autos gewesen wären, würden heute warscheinlich deutsche Hersteller immer noch komplett auf Diesel und Benzin setzten. Wo bleiben denn da die Innovationen aus D.
Ich vergleiche da viel mit dem Sport - der bessere gewinnt.

Gruss
Steffen
 
@dsc

Die europäischen Hersteller haben durchaus Einiges im Angebot.

Von Verarbeitung/Haptik nochmal deutlich besser wie die Chinesen.

Nur eben bisher eine Fahrzeugklasse höher.
Die Fahrzeuge in der meistverbreiteten Kompaktklasse kommen jetzt aber auch nach.

Die Chinesen haben es anders angegangen,sie haben zuerst die Modelle für den Massenmarkt produziert und kümmern sich jetzt erst um das gehobene Segment.

Die Europäer haben erst das Luxussegment bedient und schieben nun die Massenmodelle nach.

Beide Wege führen zum Ziel.


Die Chinesen hatten anfänglich einen Entwicklungsvorsprung.Den haben die Europäer aber inzwischen dank dem verdienten und reinvestierten Geld aus dem Luxussegment aufgeholt.

So nebenbei wurden mit dem Geld noch weitere Systeme entwickelt die man nun einsetzt.

Inzwischen sind Europäer und Amerikaner was die Entwicklung angeht sogar leicht vorn.

Aber die Chinesen werden sich auch ranhalten da wieder gleich zu ziehen.

Für den Endkunden ist das so sogar von Vorteil weil es Entwicklungen beschleunigt.

Was derzeit von China aus nach Europa ausgeliefert wird ist so weit solide gemacht,da kann man nicht meckern.

Die sind eher auf Sicherheit gegangen,also viel mit sehr haltbaren LFP Zellen ausgestattet und bei den NMC Akkus auch,im Vergleich zu europäischen Herstellern,geringere Ladeströme bei Schnelladung.

Sie wollen sich da gut präsentieren was Langzeit Haltbarkeit angeht und gehen konservativ vor.

Europäer setzen dagegen eher auf Performance und gehen mehr Risiko.

Persönlich denke ich das die Chinesen da den besseren Weg eingeschlagen haben aber das kann man endgültig erst so in 7-8 Jahren sagen wenn diese Generation Fahrzeuge 10 Jahre auf der Straße ist und entsprechend Laufleistung gemacht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.243
Beiträge
1.042.126
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück