Dacia Bigster

Wird doch nicht der seriennahe Aufpuff sein? :)
Wie andere Dacia-Modelle (nur) ein Rückfahrscheinwerfer. Bis 6m Fahrzeuglänge in D zulässig. Ob es der Übersicht zuträglich sein wird?

1721794889300.webp
 
Du plädierst dafür, dass der neue Wagen keinen Rückfahrscheinwerfer braucht? :)

Wo stünde dies in meinem Text ? ;)

Mein C400 hat neben der 360Grad Kamera auch 2 Rückfahrscheinwerferchen damit der dahinter sieht ob der Retourgang eingelegt ist, ABER die Kamera braucht das nicht, die ist lichtstark genug um auch ohne RFS ein klares Bild der Umgebung hinter dem Fahrzeug darzustellen, dahert schrieb ich auch 'sofern das Dacia hinbekommt'.

Dazu ist sicher auch in D eine Rückfahrleuchte vorgeschrieben, wie man hier aber auch liest, mehr Alibi als hilfreich.

LG Rob
 
Och, ich glaube schon, dass Fußgänger nachts im Dunkeln ganz dankbar sein könnten über die weiße Rückfahrleuchte signalisiert zu bekommen, wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt. Ist schon hilfreich und kein Alibi.
Genug des OT und zurück zum Thema Bigster.
 
Och, ich glaube schon, dass Fußgänger nachts im Dunkeln ganz dankbar sein könnten über die weiße Rückfahrleuchte signalisiert zu bekommen, wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt.

Weil ja in der Nacht von rückwärts fahrenden PKW überrollte Fußgänger in der Unfallstatistik eine besondere Rolle spielen....
Man kann natürlich seiner Sichtweise durch an den Haaren herbeigezogenen Gschichtln Nachdruck verleihen (zumindest versuchen).
Ist schon hilfreich und kein Alibi.

Dann frage ich mich warum im Dacianer-Forum es genug Seiten gibt wo die Serienfunzel mittels Led oder zusätzlichen 'Schweinwerfern' aufgerüstet wird um damit etwas zu sehen ?

So ein RFS ist Vorschrift also braucht es keine Diskussion darüber, maximal ob eine 'RF-Funzel' mehr Alibi als eine Hilfe für den Fahrer (der evtl. noch dunkel getönte hintere Scheiben angekreuzt hat)
Genug des OT und zurück zum Thema Bigster.

Zu Deinem Satz: 'Ob es der Übersicht zuträglich sein wird?'

Um welche Übersicht geht es denn in Deiner Aussage ?

LG Rob
 
Hat der Dacia "Luxus" SUV denn endlich mal ACC und Automatik für alle Motorvarianten? LED (Matrix) Licht? Ein sinnvolles Energiemanagment? Eine beheizbare Frontscheibe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.244
Beiträge
1.042.127
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück