12V Zuheizer für 1.5 dci

Hallo Knut LAB

Ich habe heute bei unserem 1,5 DCI mit OBD2 die Kühlwassertemperatur gemessen.
Es hatte 0 Grad Aussentemperatur und die Betriebstemperatur hat er nach 15 km noch nicht erreicht, bei normaler Fahrweise ( was immer das ist ).
Es zeigte immer so um die 77 bis 79 Grad an.
Nur zurück , bei einem längeren Berg und etwas agressiverer Fahrt ging er entlich auf 86 Grad hoch (Denke es ist ein 83 Grad Thermostat verbaut), und nach öffnen des Thermostat sofort wieder auf 77 Grad , dann war der Berg auch schon wieder vorbei.

Das alles bei 0 Grad. Wie wird es da in Sweden bei minus 20, minus 30 Grad sein.
Würde ich da dann auf nur 60 bis 70 Grad kommen bei normaler Fahrweise?

Könnte es sein das die Dacias die in Skandinavien ausgeliefert werden irgentwie anders ausgestattet sind als die von Österreich oder Deutschland.?
Kann es sein das deiner auch in Deutschland ausgeliefert wurde?
Wäre interessant ob es da unterschiede gibt , denn jetzt verstehe ich das die Heizung für Nördliche Länder nicht sehr lustig ist.

Gruß Martin
 
Es zeigte immer so um die 77 bis 79 Grad an.
Am Thermostat und am Einbauort des Sensors herrschen vermutlich unterschiedliche Temperaturen, schwer auf das Thermostat Rückschlüsse zu ziehen.

Einfach erklärt:
Die Kühlwassertemperatur steigt im kleinen Kühlkreislauf (Kühler bleibt kalt) auf Betriebstemperatur, dann öffnet das Thermostat allmählich den großen Kreislauf und mischt kaltes Wasser aus dem Kühler zu, die Temperatur bleibt annähernd konstant (77° -79°), der Kühler wird immer wärmer und führt den Überschuss ab.
Steigt jetzt die Temperatur unter Last so an, dass der Kühler alleine nicht mehr damit fertig wird (klettert die Temperatur wie in deinem Fall auf 86°), dann schaltet das Kühlergebläse zu und führt die zusätzliche Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner LKW Praxis: Tankwagen ( EURO 5) tuckert im Stand um das Heizöl in den Kundentank pumpen zu können.
Die angezeigte Wassertemperatur lag da bei 55-60°C. In der (kleinen) Nahverkehrskabine war es trotz voll
aufgedrehter Heizung arsc :censored: kalt! So´n Mist..
Bei der kurzen Fahrt von 10 - 15 km hat der Motor bei winterlichen Verhältnissen kaum seine Betriebstemperatur
erreicht...

Kundendienstbetreuer von Benz meinte nur lapidar: "Die Luftzusatzheizung wurde ja nicht mitbestellt - die Motoren arbeiten heute zu effizient!"

Ähnlich ist es bei den PKW ( Diesel) Motoren.Tatsächliche Abhilfe schafft da nur ein effektives Zusatzheizgerät,
und/ oder lange Strecken auf Schnellstrassen...
 
Morgen früh ist ja wieder so ein Tag: beschlagene Scheiben und -6° Celsius angesagt. Ich finde, die Scheiben macht der elektrische Zuheizer gut, schnell und dauerhaft frei, obwohl der Motor erst nach 15 km warm ist und dann langsam die Innenraumluft aufheizt.
 
Da fällt mir noch eine primitiv-Lösung ein:
Eine (vorzugsweise durchsichtige) Folie zwischen Vorder- und Rücksitzen hängen, sodass der aufzuwärmende Luftraum auf ca. 1/3 reduziert wird. Erfahrungsgemäß hilft sogar eine Decke über die Rücklehnen der Vordersitze gehängt ziemlich was.
Geht natürlich nur wenn die Rücksitze nicht belegt sind.

Habe das mit der Folie früher bei den HDKs in LKW-Bauweise gemacht, sonst wärs im strengen Winter ewig nicht warm geworden.
 
Also wenn das Problem wirklich beim Fahren besteht im Winter... warum nicht einfach ein oder zwei Gänge niedriger fahren bei höherer motordrehzahl und schlechteren Wirkungsgrad?! Dabei müsste doch mehr Abwärme entstehen.
 
Was viele vergessen, ist, daß ein Motor einen großen Teil seiner Abwärme nicht nur über das Kühlwasser abführt, sondern eben auch über seine Oberfläche.

Wenn man dann in der Stadt bei 50 km/h rumkrebst und dem Motor dabei vielleicht 10PS abfordert, fällt nicht nur kaum Verlustwärme an, sondern der Motorraum wird durch den Fahrtwind komplett kalt ausgeblasen.
Auch, wenn das Thermostat noch zu ist.
Der Fahrtwind passiert den kalten Kühler und trifft direkt von vorn auf den Motor.
Haltet mal bei 50 km/h und minus 10°C die Hand für 10 Sekunden aus dem Fenster, dann wißt Ihr, was ich meine.

Ich habe deshalb eine Kühlergrillabdeckung aus Stoff vor unseren Dustergrill gespannt.
Das macht enorm was beim Warmwerden und der Heizleistung im niedrigen Leistungsbereich aus.

Man kann natürlich auch ein Stück Pappe innen vor den Kühler stecken.
Hat in der Stadt die gleiche Wirkung.
Aber sobald der Motor da richtig warm wird, fehlt ihm die Kühlung.
Bei der Kühlergrillabdeckung ist dagegen noch genügend Platz vor dem Kühler, um Luft aus dem Motorraum mit dem Lüfter durch den Kühler zu jagen.
Der Motorraum ist ja unten offen und die Wärme wird da auch bei geringer Geschwindigkeit verwirbelt.
Da passiert dem Motor thermisch also nix.

Nur bei heftigem Anhängerbetrieb oder schnellem Fahren auf der Autobahn braucht der Duster die volle Öffnung des Kühlergrills.
Immer bei winterlichen Temperaturen unter 0°C, wohlgemerkt.
 
Ich habe jetzt extra alles durchgelesen :).
Wenn dein Motor nicht Warm genug wird bei der Fahrt, hilft im Prinzip nur entweder den Motorraum zu verkapseln: Motorhauben Dämmung, Unterbodenverkleidung, elektrisch regelbare Lüfterjalousie (damit der Kühler keinen Fahrtwind bekommt) solang der Motor nicht heiß ist,... oder den Innenraum elektrisch aufheizen z.B. über einen PTC in dem Luftkanal. Evtl. auf Teilumluft stellen wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist.
Anders machen es die Premium Hersteller auch nicht. Je effizienter ein Motor wird, desto weniger Energie geht als Abwärme verloren. Und die Diesel werden einfach nicht ganz so heiß wie die Benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.042
Mitglieder
73.527
Neuestes Mitglied
b3ta
Zurück