15% Steigung uiuiui...mit Wohnwagen

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo Dokkerfreunde,

Gestern passierte mir etwas unausweichliches.
Auf dem Rückweg vom Campingplatz, MOSEL, mußte ich aufgrund eines :wall:Unfalls, eine Umleitung fahren, leider konnte ich nicht vorab die Strecke checken..... und es kam wie es kommen mußte....
Wohnwagen 1400kg, dokker voll besetzt, und dann kam das Schild 15% Steigung:clap:
Ok dachte ich mir :D auf gehts.
Von vorn herein den 2.Gang gewählt.....
Also was soll ich sagen, er hat sich redlich bemüht.... von Anfangs 60 km/h sind am Bergende 45 km/h übriggeblieben, dies ist aber wohl den kurven und dem kurzzeitigen Gaswegnehmen geschuldet:boohoo:
Die Kinder fanden es spannend, der Porschefahrer hinter mir:kotz2:, nun ja er setzte am Ende des Berges, überholverbot, direkt zum Überholen an, schaffte es und flog mit gefühlten 100km/h in die Blitze (50km/h):angel:.
Ich denke dieses Blitzlicht wird er sein Leben nicht vergessen. :hammer:.
Nunja was soll ich sagen, der Dokker hats geschafft, auch wenn er nur bis 8% hätte gedurft:readit:

Ja, ja in Koblenz' Süden zwischen Rhein und Mosel gibt's schöne Sträßchen. Freunde von uns wohnten mal "In der Hohl".
Wie hieß die Umleitungsstrecke?

Das ist ja keine fahrerei mehr, grenzt an nutwillige Zerstörung, fahre Dienstag mit dem Klappi in Urlaub, mal gucken wie es dem Dokker so schmeckt, beim ziehen vom Kipper mit Holz hat er schnell die weiße Fahne geschwenkt wenn ein Berg kam, das kann der Caddy bedeutend besser. Denke für Wowa sollte ein Chip rein für paar PS mehr

Hallo, starke Steigungen sollte für den TCe 115 mit WW kein Problem sein. Nur das Anfahren mit Vorderradantrieb könnte schwierig sein
1200kg Anhaengelast ist dem Leergewicht geschuldet.
Der TCe125 im Duster darf 1500kg ziehen und im Grand Scenic TCe130 darf man sogar 1800kg bis 12% anhängen.
Gruessle Wolli:D

Zuletzt bearbeitet:
wusste garnicht, daß bergauf geblitzt wird....
runter würde es wohl mehr Sinn machen :D

Gruss
Nobby

15% Steigung wird auch gerne unterschätzt. Das sind gerade mal 8,5°. das sind 15% Steigung -------> 15.jpg

15% Steigung wird auch gerne unterschätzt. Das sind gerade mal 8,5°. das sind 15% Steigung -------> Anhang anzeigen 43443
Wir wissen doch alle, daß 100 % Steigung 45 Grad im Winkel entsprechen :D
Und - ich denke Dacia Fahrer sind generell demütig, vor allem voll beladen,- oder mit Hänger - (meine Anhänger) vor diesen Verkehrs-Hinweis-Zeichen ... mit der bösen, bösen Steigung:lol:

Gruss Nobby

Moin,

solche Steigungen sind ja aus dem Rhein- oder Moseltal heraus nicht so unüblich.

Das glaubt einem nur keiner von denen die die für 8% freigegebene Anhängelast ausnutzen. 8% gibts doch selten, meinen sie dann und wenn dann nur in den Alpen.

so richtig erschließen sich die Steigungsprozente erst mit dem Fahrrad,- da weiß man, das - was wir im Dacia als Peinigung empfinden,- ist surreal :)

so richtig erschließen sich die Steigungsprozente erst mit dem Fahrrad,- da weiß man, das - was wir im Dacia als Peinigung empfinden,- ist surreal :)

zum Beispiel im Vogelsberg (Hessen) die Steigung mit dem Drahtesel von Sichenhausen (Schotten) zum "Mühlberg" hinauf und entgegengesetzt nach Herchenhain zu bewältigen.
Absitzen war bei uns damals verpönt. Herchenhainer Höhe (733 m) (http://www.quaeldich.de/paesse/herchenhainer-hoehe/) Leider existiert das Berghaus in Herchenhain nicht mehr. Das Haus steht noch, nur wird es jetzt anders genutzt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
BIG1EASY
Zurück