20 Zoll Felgen auf dem Duster

Hallo, @DaciaBastler!

Zugegeben, vor 40 Jahren habe ich auch selten Autos mit Vollscheibenrädern auf deutschen Straßen gesehen.
Mit der Aaussage:
Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden.
wollte ich deutlich machen, daß außer bei der Wandstärke auch an anderen Stellen Material eingespart wurde.

Aber zu Deiner Aussage, Vollscheibenräder seien ein rein US-amerikanisches Phänomen der Custom-Szene:
Was ist mit der 2CV von Citroen? Muß ich noch Fotos weiterer Autos googlen, um nachzuseisen, daß es auch in Europa und Deuschland Autos mit Vollscheiben-Rädern gab?
 
Was ist mit der 2CV von Citroen? Muß ich noch Fotos weiterer Autos googlen, um nachzuseisen...
Deshalb schrieb ich auch:
bis auf ganz wenige Ausnahmen
Der 2CV gehört dazu. Allerdings gab es da originale Felgen auch mit Löchern;) Und schon die ersten Stahlfelgen, meist mit Zentralmutter für Supersportwagen der 1930er Jahre wie dem BMW 328 Roadster "Mille Miglia" (Bügelfalte!) hatten meist Löcher. Auf alten Rennsportbildern der Zeit sieht man die ganz deutlich.
 
Wie kann man eigentlich die Eigendämpfung ins Verhältnis mit dem Querschnitt bringen? Spürt man da erst einen Unterschied, wenn man mit Niederquerschnittsreifen unterwegs ist, oder auch schon davor? Also ist ein 215/65R16 spürbar komfortabler als ein 215/60R17, oder dieser spürbar komfortabler als ein 215/55R18?
 
Also ist ein 215/65R16 spürbar komfortabler als ein 215/60R17, oder dieser spürbar komfortabler als ein 215/55R18?

Das kommt sicher auch auf den Vergleich des Reifenaufbau an, mein Mini mit den Runflats ist deutlich unkonfortabler als der Ex-Fabia mit der gleichen Reifendimension.

Ich war erstaunt wie wenig Unterschied beim CX-3 von 215/50-18 (Serie) zu 225/30-20 (Aftermarket) im Komfort bemerkbar war, ich hätte mir deutlich weniger Abrollkomfort erwartet.

LG Rob
 
Deshalb schrieb ich auch:

Der 2CV gehört dazu. Allerdings gab es da originale Felgen auch mit Löchern;) Und schon die ersten Stahlfelgen, meist mit Zentralmutter für Supersportwagen der 1930er Jahre wie dem BMW 328 Roadster "Mille Miglia" (Bügelfalte!) hatten meist Löcher. Auf alten Rennsportbildern der Zeit sieht man die ganz deutlich.
Renault 5, hatte mal einen Alpine Turbo mit 93 PS.....Geiles Auto, leider durchgerostet
 
Mod.:
Auch wenn es interessante Themen sind ist es dennoch OT! Ich nehme mich selbst ja auch nicht davon aus und deshalb bitte ich euch wieder zum Thema "Felgen auf dem Duster" zurückzukehren! Alles andere kann in anderen Bereichen des Forums diskutiert werden.
 
Jo, sind 18 Zöller! Konnte heute leider noch nicht montieren, da die Bremstrommeln doch schon recht braun waren:

PXL_20220423_140201653.jpg

Also, die schon im letzten Jahr für den Zweck gekaufte Dose geschnappt und etwas dagegen getan:
PXL_20220423_142735436.jpg

Der Lack ist bei diesen Temperaturen noch recht zäh und der alte Pinsel leidet unter Haarausfall, aber auf jeden Fall besser als vorher!

Noch einen zweiten Anstrich drauf und ich kann den dicken endlich neu besohlen :D
 
Gestern war mir das hier an der Küste einfach zu windig und zu schattig, für den letzten Anstrich. Also auf besseres Wetter gepokert und heute Nachmittag frei genommen. War genau die richtige Entscheidung, denn das Wetter war bombig :yes:

Also ran an den Speck und nach getaner Arbeit, für Fotos ins Grüne gefahren:

PXL_20220425_154143507-crop.jpg
PXL_20220425_154200020-crop.jpg

Spurverbreiterung inbegriffen:

PXL_20220425_154315038.jpg

Ist ja immer mit etwas Mut verbunden, sich Räder zu kaufen, ohne die am Auto gesehen zu haben, aber hier hat mich mein Gefühl nicht betrogen. Die sehen am Wagen genauso geil aus, wie ich es mir in Gedanken vorgestellt habe :D

Ach ja, noch ein paar Daten über die Räder:

Felgen: CMS C25 in 7,5x18", ET 37
Reifen: Goodyear EfficenceGrip in 215/50R18 92H
 
Zuletzt bearbeitet:
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