20 Zoll Felgen auf dem Duster

Moin,
was zu seinem Auto passt, darf jeder selbst entscheiden. Wobei es nicht unbedingt sinnvoller ist,
anstatt eines Niederquerschnittreifens eine Riesen Offroad Pelle an den Duster zu basteln.

Ich habe aus diesem Thema in jedem Fall mitgenommen, das es in jeder Richtung an Fahrwerk
und Reifen um 1,5 Mille auf der Finanzseite geht.
Höherlegen gibt es ja auch nicht umsonst!

Ich finde gerade die Serienabstimmung des neuen Duster 2 mit den Originalteilen an
Bereifung und Federung sehr sexy.
 
Ist halt geschmacksache. Ich habe mir den Duster gekauft, weil der mir sehr sehr gefallen hat und ich mit meiner Tochter auch viel Platz brauche. Da ich nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin und die Offroad eigenschaften des Autos nicht nutze habe ich mich entschieden diese Felgen zu holen.
Jeder so wie er will oder sehe ich das falsch!?!
Wollte halt meine Ansicht des Duster‘s mit euch teilen.

Ps: Kostenpunkt ca. 1500 €
Meine 19 Zoll vom Nissan haben 150 Euro gekostet. Und auch keine Probleme beim Eintragen
Geht viel günstiger.........
 
Im Ernst, kannst du mir mal die Daten zukommen lassen,
per PN, Danke
 
Grad wieder welche im Angebot!!!! Screenshot_20220417-105653_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hallo @Dobler !

Habe Deinen Beitrag #4 erst jetzt gelesen. Viele der Zusammenhänge, die Du darstellst sind zwar richtig. Felgen mit einem größeren Durchmesser durch die Bank als Nachteil darzustellen, ist m.E. aber falsch! Es kommt halt immer darauf an, wie die verschiedenen Bestandteile eines Systems miteinander harmonieren!

Punkt1
Deiner Darstellung möchte ich sogar als Quatsch bezeichnen.
Wenn ich geänderte Felgengrößen auf einem Auto auch zugelassen bekommen möchte, muß der Rad-Umfang/-Durchmesser in etwa konstant bleiben. D.h. mit zunehmendem Felgendurchmesser muß die Flankenhöhe der Reifen abnehmen. (Hast Du in den darauffolgenden Punkten ja selber angedeutet!)
Wenn der Raddurchmesser sich nicht ändert, ändert sich auch nichts an der Höhe des Fahrzeugs. Hier kann es keinen Zusammenhang mit Spritverbrauch und CO2-Ausstoß geben!
Daß eine breitere Aufstandsfläche, den Rollwiderstand erhöht, mag ich nicht so einfach glauben, weil gleichzeitig der Druck auf die Aufstandsfläche abnimmt.

Bzgl. Punkt 2
stimme ich Dir zu, wenn es um übertriebene Veränderungen zum Serienzustand geht. (Bordsteinkanten sollte man allerdings grundsätzlich nicht in einem spitzen Winkel anfahren. Lernt man als Zweiradfahrer sehr schnell in der Praxis.)

Zu Punkt 3:
Daß der Fahrkomfort meines Sandero II beim Umstieg von der Serienbereifung 185/65 R15 auf Sonderräder 205/45 R17 abgenommen hätte, kann ich nicht bestätigen. Die hohen Reifenflanken der Serienbereifung führten sogar nach meinem Empfinden zu einem schwammigen Lenkgefühl; es war sehr anstrengend, das Auto zu fahren, weil ich nie genau wußte, wo es denn nun hinfahren möchte!
 
Deiner Darstellung möchte ich sogar als Quatsch bezeichnen.
Geh doch spazieren wenn dir Sonntag Nachmittag langweilig ist anstatt nen 2 Jahre alten Beitrag, wo ein Artikel aus nem Käseblatt zitiert wird, zur "persönlichen Anrede" zu nutzen. :hand: :snooty:

Zur Sache:
Dieses leicht "schwammige" beim Logan/Sandero 2 mit 185er Serienbereifung liegt an der Konstruktion von Vorderachse und Fahrwerk, ist nunmal ein "Schlechtwegefahrwerk", auf nem 156er Alfa fährt sich das auch anders.
Fettere Reifen auf den Sandero II draufknallen ist da aber nur Symptombekämpfung.
 
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Hallo, @JerryCan !

Vielen Dank für den wertvollen Tip mit dem Spazierengehen. Werde ich prompt ausprobieren!
Im Übrigen bevorzuge ich die persönlichd Anrede, anstatt nur ein Zitat wiederzugeben und dieses dann zu kommentieren.

Was Du unter "Symptombekämpfung" verstehst, kann ich nur erahnen. Auf jeden Fall hat die Wahl anderer Räder das Fahrverhalten meines Sandero nachhaltig verbessert! Dazu habe ich die Räder jedoch nach mehreren Kriterien ausgewählt, als nur dem Felgendurchmesser.
Falls Dich Details hierzu interessieren, kannst Du diese gerne hier nachlesen:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe

Im Übrigen
Frohe Ostern!
 
Eigentlich macht man so große Felgen damit große Bremsscheiben reinpassen.

Wenn die Scheibe dann kaum größer als die Radnabe ist und hinten die Felgen eine rostige Trommel offenbaren... :lolat:
Ist optisch auch nicht so das Wahre.
 
Eigentlich macht man so große Felgen damit große Bremsscheiben reinpassen.

Wenn die Scheibe dann kaum größer als die Radnabe ist und hinten die Felgen eine rostige Trommel offenbaren... :lolat:
Ist optisch auch nicht so das Wahre.
Auch dafür gibt es "Abhilfe". Naja nicht wirklich - bekommt man kaum durch beim TÜV.
Dennoch - Gut gemacht sieht das richtig Edel aus. Mehr für Autoshows
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Allerdings macht/bietet selbst Herr Tomaschewski von LZParts das lackieren der Trommeln an. Genau um das hässliche rosten und damit schlechte Aussehen zu vermeiden. Ich finde es eine Klasse Idee.
Ich habs mal an der Stelle anfangen lassen wo das von Ihm erklärt wird

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