So schön die Felgen und Reifen auch aussehen mögen (Vom Preis mal ganz abgesehen), sie haben auch gravierende Nachteile
Auto-Ärgernis große Felgen: Kommt mal aus den Puschen - SPIEGEL ONLINE - Mobilität
Große Räder, große Nachteile
Für Autokäufer haben große Räder gleich zwei Nachteile:
- Mit der Größe der Räder wächst der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß. Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.
- Der niedrige Reifenquerschnitt und das weit ausstehende Felgenbett führen beim Einparken schon bei kleinen Unachtsamkeiten zu folgenschwerem Bordsteinkontakt. Während man die Vorderräder bei älteren Autos mit Reifen größerer Flankenhöhe auch im flachen Winkel auf den Kantstein hieven konnte, führt das bei den heutigen Felgen sofort zu Kratzern.
- Der Fahrkomfort leidet. Schon ab Werk werden viele Autos mittlerweile mit sogenannten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) ausgeliefert. Diese Räder sind mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) gekennzeichnet, mindestens 17 Zoll groß und die Reifen haben eine geringe Flankenhöhe - die Flanke ist der seitliche Teil des Reifens, und die Flankenhöhe wird im Verhältnis zur Breite der Rollfläche eines Reifens angegeben. Eine sehr niedrige Flanke sieht zwar cool aus, doch weil dann der luftgefüllte Reifen flacher ist, verringert sich auch dessen Federungspotenzial.