20 Zoll Felgen auf dem Duster

Da gibt es irgendwo in der Tiefe des Forums schon Erfahrungsberichte zu. Fazit daraus, Hammerite ist dufte! :D
 
Mein "Softroader" mit ≈ 180PS und 2 Liter Diesel kam ab Werk Serie auf 235 50 19... Die Dinger haben mit Reifen fast 30 Kilo pro Stück gewogen.

Sahen in Bicolor und poliert zwar schickt aus, solang das Auto auf dem Parkplatz stand, waren technisch aber Overkill.

Waren deswegen schnell verkauft. Das Auto und hat das ganze Jahr nun leichte 17er drauf, neben besserem Komfort seitdem gefühlte 10% Mehrleistung, rangiert sich viel leichter und braucht fast nen Liter Sprit weniger.

Ob da "größer und breiter" bei einem 1.0, 1.3 Benziner fahrtechnisch ein "Upgrade" ist?
 
Geht doch nur um die Optik, oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Spielchen mit reduzierter bewegter Masse werden interessant, wenn es im Rennsport um Sieg oder Niederlage geht, aber da macht bei einem Alltagsfahrzeug schon jeder Beifahrer und jedes Gepäckstück einen fetten Strich durch die Rechnung. ;)
 
aber da macht bei einem Alltagsfahrzeug schon jeder Beifahrer und jedes Gepäckstück einen fetten Strich durch die Rechnung.

Es macht schon einen Unterschied ob der Motor das Gewicht an den Antriebswellen beschleunigen muss, oder ob das Gewicht im Kofferraum liegt.
Je leichter sich der Motor tut umso weniger Verbrauch und Verschleiss.

Irgendwo hab ich als Faustformel gelesen, 1KG Radgewicht mehr/weniger entspricht ungefähr 50Kg Beladung.
Das "Abspecken" von den 29Kg auf nur noch ca 22kg pro Rad waren gefühlt jedenfalls locker 300kg weniger.

Grad bei nem Alltagsfahrzeug lohnt sich sowas ja, allein schon wegen dem langfristigen Minderverbrauch.

Dazu kommt Reifengröße/Breite/Querschnitt noch das was an Schlägen, Stößen Vibrationen durchkommt, das geht alles aufs Fahrwerk, Radlager, Traggelenke, Lenkgetriebe usw.

Natürlich ist es nicht unbedingt einfach bei 15/16 Zoll Gussalus oder modernen Stahlfelgen Serie deutlich leichtere Felgen zu akzeptablem Preis zu finden.
Aber es nicht mit Gewalt schlimmer machen ist ja auch ne Lösung.
 
Wenn das wirklich so viel bringt, dann dürfte niemand mehr Stahlfelgen fahren ;)
 
Mod.:
"Du Wurst", "Kaffeesudleser" und dergleichen will ich von euch hier im Forum nicht mehr lesen müssen! Ihr seid schlimmer als ein Kindergarten! Ihr habt bei eurer Anmeldung die Netiquette akzeptiert, in der ein gegenseitiger respektvoller Umgang gefordert wird. Haltet euch gefälligst daran, denn ansonsten dürft ihr zwangsweise euer Gesprächsniveau dort weiterführen wo es hingehört, an den (offline)Stammtisch im Gasthaus!
 
Ist halt geschmacksache. Ich habe mir den Duster gekauft, weil der mir sehr sehr gefallen hat und ich mit meiner Tochter auch viel Platz brauche. Da ich nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin und die Offroad eigenschaften des Autos nicht nutze habe ich mich entschieden diese Felgen zu holen.
Jeder so wie er will oder sehe ich das falsch!?!
Wollte halt meine Ansicht des Duster‘s mit euch teilen.

Ps: Kostenpunkt ca. 1500 €
So ist es, jedem so wie es ihm/ihr gefällt
 
Stahlfelgen sind leichter als die meisten 08/15 Alufelgen.
Optimierte Felgen sind Billigsegment/Kleinwagenbereich leider aus der Mode.
Dann hat sich das aber rückwärts entwickelt! Als ich vor knapp 40 Jahren zu fahren anfing, war jede Alufelge deutlich leichter als ihr Pendant in Stahl. Erst recht, wenn dann noch mit Radkappen in Felgengröße gearbeitet wurde. Eines der Schlagwörter für die zu der Zeit noch unverhältnismäßig teuren Alufelgen war auch, es muss weniger Masse in Rotation gesetzt werden und man käme dann schneller vom Fleck.
 
Hallo, zusammen!

Was soll die Diskutiererei mit den Rad-Massen? Die Masse eines Rades macht sich wohl im Verhalten des Feder-Dämpfer-Systems bemerkbar; die Rad-Masse allein sagt aber rein gar nichts über das Beschleunigungs-/Brems-Verhalten des Rades und damit des gesamgen Fahrzeugs aus!
Hier ist die Massenverteilung innerhalb des Rades maßgebend oder exakter ausgedrückt das Trägheitsmoment des Rades.
Zwei Räder mit exakt gleicher Masse können recht unterschiedlichde Trägheitsmomente besitzen, je nachdem, ob die meiste Masse in der Radmitte angesiedelt ist, oder ob sie sich im Bereich des Radumfangs verteilt.
Da Herstellen wie Händler sich gleichermaßen bedeckt halten mit der Angabe zur Massenverteilung, macht das Weiterdiskutieren eigentlich erst einen Sinn, wenn jemand es schafft hier Vergleichsdaten zu unterschiedlichen Rädern anzugeben.

Hallo, @Joe_User !

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es auch bei Stahlfelgen einen technischen Fortschritt gegeben hat und diese heute deutlich leichter sind als vor 40 Jahren, und daß moderne Stahlräder durchaus mit Alufelgen konkurrieren können, wenn es um das Gewicht geht. (Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe; hab ich mir nicht gemerkt.)
Wegen der unterschiedichen Festigkeitswerte von Stahl und Aluminium, kommen Stahlfelgen mit einer geringeren Wand-Dicke der Speichen und Felgenbetten aus. Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden. Auch Stahlräder besitzen zumindest Löcher in den Scheiben, oder sogar Speichen.
 
Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden. Auch Stahlräder besitzen zumindest Löcher in den Scheiben, oder sogar Speichen.
Vollscheibenräder waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen in der US-Custom Szene (insbesondere Lincoln Continental Bj. 1960-1969 oder Harley Davidson), nie Teil des Straßenbildes. Klassische Stahl-Scheibenräder hatten immer Löcher.
 
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