20 Zoll Felgen auf dem Duster

Eben. Ich finde den Duster gut, mir reicht aber der 2WD. Wenn ich einen richtigen Geländewagen wollte, dann wäre ein leichter SUV wie der Duster definitiv das falsche Gefährt. Da müssen dann Starrachsen, Untersetzungsgetriebe, drei sperrbare Differentiale und ein Leiterrahmen her. Das ist dann auch Bestimmungsgemäß für Offroad geeignet. Der 4WD Duster kann Offroad sicherlich für die Meisten hier mehr als genug, abgesehen davon das die Meisten mit dem Ding ganz egal ob nun 4x4 oder nur 4x2 zu 98% auf der Straße fahren. Denn legal in D im Gelände zu fahren ist gar nicht so einfach und für einen Feldweg langt auch der 2WD locker.

Mal ehrlich, SUV´s anderer Hersteller kommen teils ab Werk (bestellbar) mit 20" und größeren Rädern auf denen dann astreine Straßenreifen drauf sind, Sportfahrwerke sind auch zu haben. Alles für die Optik und da ist die Bandbreite von "sieht normal und stimmig" über "sportlich", "protzig" bis hin zu "richtig geil" aus ziemlich groß.
Was ist also verwerflich daran wenn man beim Duster genau das macht, was man woanders schon ab Werk haben kann.

Also mir gefällts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ich hier in einem falschen Film oder wie???
Junge Junge Junge
Denke ich auch gerade. Als ob da was schlimmes wäre, das Entweihen des heiligen Gral :D.
Ich finde es gut, das Du dein Auto so individualisierst. Mir gefällts gut.
Ob ich es für mich an meinem Duster machen würde ist ja wiederum was anderes.

Leute, seht das doch etwas lockerer. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen was an Tuning so schlecht / schlimm sein soll. Vielleicht ist das Tuning auch nicht so das typische für einen Dacia Fahrer....
 
Ich hab da mal eine technische Frage @hekooo , das 20" Rad hat sicher ein höheres Eigengewicht als das Standard 16" bzw. 17" Rad, einhergehend damit auch höhere ungefederte Massen. Macht sich das beim Fahren stark bemerkbar.

Hintergrund; Bei meiner C-Klasse hatte ich mir mal mehrteilige 18" AMG Räder gekauft gehabt und nach einer Saison wieder verkauft, da man das Gewicht deutlich in den Fahreigenschaften negativ gespürt hatte.

Daher die Frage, in wie weit sich die Fahreigenschaften verändert haben. Im Positiven wie im Negativen.
Also Dinge wie Spurtreue, Einlenkverhalten, dem nachlaufen von Spurrillen, das Federungsverhalten.

Auch wenn es mir optisch gefällt, um eines beneide ich dich nicht. Das man kan Kanten wie bspw abgesenkte Bordsteine oder in Parkhäusern, bei Temposchwellen, etc. höllisch aufpassen muss und immer schön langsam ran an die Kante fahren muss. Das hab ich bei meinem Mercedes, darum bin ich beim Dacia gar nicht traurig wegen der 16" Ballonbereifung :D
 
Ich hab da mal eine technische Frage @hekooo , das 20" Rad hat sicher ein höheres Eigengewicht als das Standard 16" bzw. 17" Rad, einhergehend damit auch höhere ungefederte Massen. Macht sich das beim Fahren stark bemerkbar.

Hintergrund; Bei meiner C-Klasse hatte ich mir mal mehrteilige 18" AMG Räder gekauft gehabt und nach einer Saison wieder verkauft, da man das Gewicht deutlich in den Fahreigenschaften negativ gespürt hatte.
Das die Felgen mehr Gewicht haben das stimmt. Hab ich auch beim drauf hauen bemerkt :D:D.
Aber bei Fahren bemerke ich nicht wegen der Masse. Natürlich spührst du bei unebenheiten auf der Stasse mehr, aber das kommt ja eher von zu wenig Reifen. Finde aber das sich das auch in grenzen hält.
 
Geschmack ist Ansichtssache sagte der Affe, schaute die Seife an und biss genüsslich rein ;) :D
 
Die Regeln wurden ja anscheinend eingehalten.....und über den Geschmack lässt sich nunmal streiten....
 
Warum muss eigentlich jedes Thema mittlerweile so enden. Gefällt mir oder finde ich Sch...... Würde reichen wenn man nicht mehr zum Thema zu sagen hat. Bin mal gespannt was ich alles lesen darf wenn ich meinen Duster habe und Fotos von Veränderungen kommen.
 
Ist schon traurig wie sich hier Erwachsene wie kleine Kinder verhalten. Leider gewöhnt man sich dran.... SUV mit Geländefähigkeit heißt nicht gleich Geländewagen! Nur weil ich ein Sportauto besitze fahre ich nicht gleich Rennen. Ich finde seine Felgen einfach geil und will auf jeden Fall sehen was er sonst so an sein Auto macht. Wer es nicht mag kann seine Meinung kund tun aber nicht alles in frage stellen was man selber nicht versteht. Es geht hier um sein Felgen darum zurück zum Thema. Danke =)
 
Ist schon traurig wie sich hier Erwachsene wie kleine Kinder verhalten. Leider gewöhnt man sich dran.... SUV mit Geländefähigkeit heißt nicht gleich Geländewagen! Nur weil ich ein Sportauto besitze fahre ich nicht gleich Rennen. Ich finde seine Felgen einfach geil und will auf jeden Fall sehen was er sonst so an sein Auto macht. Wer es nicht mag kann seine Meinung kund tun aber nicht alles in frage stellen was man selber nicht versteht. Es geht hier um sein Felgen darum zurück zum Thema. Danke =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Felgen sind wie vieles andere auch Geschmacksache,
mir gefallen sie optisch, wie sie sich komfortmäßig
fahren lassen muss der Fahrer dann beurteilen
 
Die Hersteller haben sich schon dabei etwas gedacht, wie sie die Autos zumindest optisch für den Käufer attraktiv machen.
Gegen eine eigene Veränderung der Autos hat ja auch keiner etwas einzuwenden, aber dann sollte die Veränderung auch schon einigermaßen zu dem Auto passen.
Und das ist natürlich immer Geschmackssache.
Wenn ich mir z.B. nun eine andere Dachreeling draufmache die 30 cm höher ist als die Originale ab Werk verbaute und zusätzlich darauf noch einen 15 cm großen Teddy festschnalle, dann würde ich das vielleicht persönlich gut und klasse finden, aber andere Leute eben nicht.
Das dann gelästert wird auf Teufel komm raus und die ganze Sache ins lächerliche gezogen werden kann, damit muss ich dann aber auch rechnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.836
Beiträge
1.056.561
Mitglieder
73.501
Neuestes Mitglied
Pauli aus DU
Zurück