Deine Konstruktionen sind allesamt falsch.
Wenn ich eine Arbeit bei einem "Billigheimer" in Auftrag gebe, muss ich die Rechnung bezahlen. Da
@Dacia008 so lese ich es, dort die Bremse gegen Bezahlung repariert lassen hat, stellte die nächste Werkstatt fest das falsche Bremsscheiben montiert wurden In einem anderen Faden lese ich das es nach drei Jahren auffiel, weil die Ganzjahresreifen verschlissen waren.
Die Bremsen habe ich damals bei einem "Billigheimer" machen lassen,
selbst (Anfangsverdacht, endgültig mit Hilfe des Forums) festgestellt, dass es die falschen Bremsen waren, dies beim "Billigheimer" reklamiert (wo denn sonst?), die richtigen Bremsscheiben + verstellte Spur erhalten.
Beim nächsten Wechsel - und nicht nach drei Jahren - von Winter- auf Sommer-Bereifung von drei Jahre alten Winterreifen, fiel einer anderen Werkstatt auf, dass die Winterreifen total verschlissen waren und die Spur verstellt war.
Da
@Dacia008 irgendwo das Ventilspiel hat einstellen lassen, schon wieder einen Schuß in den Ofen. Ich vermute die Werkstatt hat das für ein Taschengeld gemacht.
Das Ventilspiel wurde in meiner
Dacia-Fachwerkstatt eingestellt, in der es vorher nie geprüft/eingestellt wurde und ich vor Einstellung mitgeteilt bekommen hatte, dass das bei meiner Dacia nicht erforderlich ist, weil der Motor Hydrostössel hat.
Als nächtest kommt die Kompressionsmessung und so weiter und so weiter.
Die Ventilspiel-Einstellung habe ich in meiner
Dacia-Fachwerkstatt reklamiert, wo in Kürze das Ventilspiel kontrolliert und auch die Kompressionsmessung durchgeführt wird (zum Selbstschutz der Werkstatt).
In einem weiteren Faden fragt
@Dacia008 ob sein Fahrzeug fahruntüchtig ist. Da wiederspricht er sich selbst. Ein Fahrzeug welches aus eigener Kraft nicht mehr bewegt werden kann ist schlicht und einfach fahruntauglich.
Ich habe nicht gefragt, ob meine Dacia fahruntüchtig ist, sondern was fahruntüchtig gemäß AltfahrzeugV bedeutet.
250.000 km ist schon eine gute Leistung. Das nach dieser Laufleistung Probleme auftreten ist doch ganz mormal bedingt durch Verschleiß.
Bei meiner Dacia wurde in meiner
Dacia-Fachwerkstatt (12 Jahre lang) nie das Ventilspiel eingestellt.
Das ist doch nicht ganz normal. Begründung der Dacia-Fachwerkstatt im Rahmen der Reklamation: "Dacia Deutschland schreibt keine Ventilspiel-Einstellung vor, im Dacia-Werkstatthandbuch (GROUPE RENAULT - New Dialogys) steht nichts zur Ventilspiel-Einstellung, wir dürfen nur das machen was im Werkstattplan steht und halten uns ganz genau an alle Vorgaben von Dacia Deutschland und repariert wird erst, wenn ein Schaden eingetreten ist. Im Übrigen weiß die Werkstatt genau, was ihrer Dacia fehlt, aber sagen können wir ihnen das leider nicht."
Kunde: "Wenn Sie nur das machen dürfen was im Werkstattplan steht, wieso haben sie dann jedes Jahr versucht, die Klimaanlage zu warten, obwohl die nur alle drei Jahre gemäß Werkstattplan fällig ist."
Bleibt darüber nachzudenken das Fahrzeug zu verkaufen oder grundlegend in einer Fachwerkwerkstatt die davon Ahnung hat, es wieder zu ertüchtigen. Wenn ich aber wegen verschiedener Probleme mehrere Werkstätten befrage bekomme ich auch unterschiedliche Auskünfte und bin am Ende keineswegs schlauer.
Meine Dacia-Fachwerkstatt hat Ahnung. Wenn ein Fahrzeug ausscheidet, entsteht ein Bedarf für Ersatz. Viele normale Menschen, merken in einem solchen Fall gar nicht, wo der Wurm begraben ist.
Es ist immer vernünftig, mehrere Meinungen einzuholen, eine Entscheidung treffen, muss am Ende des Tages jeder selbst.
Mein Fehler: Ich habe der Dacia-Fachwerkstatt vertraut und wurde verarscht.
Kein Kommentar !!!!
Lernen muss man im Leben selber.
Ich mache meiner Dacia- Fachwerkstatt keinerlei Vorwurf, meine Dacia-Fachwerkstatt hat mir sogar empfohlen, einen Lackstift gegen kleine Roststellen zu kaufen, damit die Karosserie lange hält. In Deutschland herrscht Redefreiheit und so rede ich über meine Erlebnisse. Vielleicht hilft es jemand anderem. Das ist der Sinn eines Forums.