250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

die Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023). Trotzdem läuft der Motor - insbesondere nach dem Kaltstart - im Leerlauf unrund. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Man sagte mir deshalb, dass es sich nicht um ein elektrisches Problem handeln würde, sondern möglicherweise um ein Problem mit der Ventilmechanik.

Dazu meine Fragen:
  • Hat der Dacia Logan MCV I einen automatischen Ventilspielausgleich?
  • Was könnte mit "Problem mit der Ventilmechanik" gemeint sein?
  • Muss bei einem so alten Fahrzeug das Ventilspiel trotz hydraulischen Ventilspielausgleichs manuell neu eingestellt werden?
  • Kann ein Problem mit der Ventilmechanik auch durch Verkokung außerhalb des Verbrennungsraums hervorgerufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Mir fällt kein Beispiel aus dem Forum ein, wo bei einem K7 Motor Benzin Einspritzdüsen ersetzt wurden.

Fehlzündungen werden erst als Fehler gesetzt, wenn das Fehlzündungsverhältnis einen bestimmten Level überschritten hat. Man kann den Fehlzündungsstatus für jeden Zylinder über OBD auslesen, um Unregelmäßigkeiten vor dem Aufleuchten zu erkennen: Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]

Wenn das Ventilspiel von einer freien Werkstatt nicht nach der in der zweiten Antwort verlinkten Prozedur eingestellt wurde, sondern nach dem allgemein üblichen Überschneidungsprinzip oder die Auslass und Einlass Seite vertauscht wurde, kann das den Motorlauf negativ beeinflussen, ohne das die die Abgas Warnleuchte...
Wo Fett raus kann, kann auch Dreck und Feuchtigkeit rein. Und dann gibt es unweigerlich Schäden an den Lagern. Defekte Manschetten würde ich immer schnellstmöglich erneuern.
 
Bei meiner Dacia wurde 2021 Spurstangenkopf vorne rechts und 2022 vorne links ausgetauscht.
Sollten Spurstangenköpfe paarweise getauscht werden?
 
Es ist einfach ein Unterschied, ob oben am Motor oder zusätzlich zu einer visuellen Kontrolle direkt an der Drehmomentstütze geruckelt wird.
Bei mir war die Drehmomentstütze damals schon so hin, daß der ganzer Motor am Luftfilterkasten festgehalten (was bei mir noch ganz klassisch oben drauf ist) hin und her geschaukelt werden konnte... :D

PS: Spurstangenköpfe verbraucht der Logan I gerne alle paar Jahre.
 
Lasse Koppelstangen + Manschetten austauschen.
Spur einstellen ist dabei vermutlich Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spur einstellen ist nicht zwingend notwendig. Schadet aber auch nicht.
Aber hat der MCV I überhaupt Koppelstangen? Meine Logan I Limo hat zumindest keine.
 
Der MCV hat zumindest einen Stabi, der ist jedoch direkt an den Querlenkern befestigt.
 
Spurstangenköpfe und Koppelstangen haben keine gemeinsame Funktion. Ein Fahrzeug welches einen Stabilisator hat, braucht nicht zwingend Koppelstangen.
 
.. Ein 12-jähriges Fahrzeug.. ..250 000 Km..
Mein Taschenrechner sagt wenn man kein "Selbstschrauber" ist:
Nix mehr daran machen. Entweder fahren (dann soll erhalt unrund laufen) bis der Schrotti ruft oder eintauschen.
Wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug bestellen würde, hätte ich bis zu 9 Monate Wartezeit. Für 6 Monate Carsharing entstünden mir Kosten in Höhe von ca. 5.500 € (abhängig von der Fahrzeugklasse weniger oder mehr).

Ich habe mich auf den Wartungsplan gültig für 12 Jahre verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gespräch mit einem Kunden: "Auf der Hebebühne ist das Fahrgestell entlastet und wenn man dann mit einem Werkzeug am Silentblock drückt, ob da Spiel ist, dann kann man unter Umständen beim entlasteten Silentblock nichts feststellen. Der entlastete Silentblock verhält sich anders, als der entlastete. Es gibt aber noch die Möglichkeit, das Fahrzeug auf eine andere Bühne zu fahren, wo es in eine Mulde hineingefahren wird und das Fahrgestell nicht entlastet ist. Dort kann man probieren, den belasteten Silentblock zu drücken, wobei man aber nichts sieht, weil das Fahrzeug in der Mulde steht." Das waren die Worte des Meisters.

Ich bin ein Glückspilz, weil ich nicht aufs Carsharing angewiesen wäre. Ich sage nur: Deutschland-Ticket 49 €. Meine Arbeit könnte ich auch mit Bus und Bahn erreichen.
 
Wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug bestellen würde, hätte ich bis zu 9 Monate Wartezeit. Für 6 Monate Carsharing entstünden mir Kosten in Höhe von ca. 5.500 € (abhängig von der Fahrzeugklasse weniger oder mehr).
Wie wäre es mit einem Lagerfahrzeug? Da ja du ein Logan fährst und sehr wahrscheinlich bei etwas ähnliches bleiben möchtest, gibt es den neuen Jogger.. Von diesem Modell haben die Händler momentan mehr als genug auf Lager. Meistens aber die "Vollehütteausführung".
Wir haben uns ein Extreme im diesem Winter zugetan. Läuft gut, aber bald geht er zum Tuner. Damit er anschliessend noch besser läuft:dance:.
 
Ich habe jetzt den Fehler im Wartungsplan gefunden. Offensichtlich bin ich der Erste, dem das auffällt. :D

Im Wartungsplan fehlen die Intervalle für die Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels. Klar ein Versagen von Dacia Deutschland und der Groupe Renault.
 
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