Hallo,
die Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023). Trotzdem läuft der Motor - insbesondere nach dem Kaltstart - im Leerlauf unrund. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Man sagte mir deshalb, dass es sich nicht um ein elektrisches Problem handeln würde, sondern möglicherweise um ein Problem mit der Ventilmechanik.
Dazu meine Fragen:
die Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023). Trotzdem läuft der Motor - insbesondere nach dem Kaltstart - im Leerlauf unrund. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Man sagte mir deshalb, dass es sich nicht um ein elektrisches Problem handeln würde, sondern möglicherweise um ein Problem mit der Ventilmechanik.
Dazu meine Fragen:
- Hat der Dacia Logan MCV I einen automatischen Ventilspielausgleich?
- Was könnte mit "Problem mit der Ventilmechanik" gemeint sein?
- Muss bei einem so alten Fahrzeug das Ventilspiel trotz hydraulischen Ventilspielausgleichs manuell neu eingestellt werden?
- Kann ein Problem mit der Ventilmechanik auch durch Verkokung außerhalb des Verbrennungsraums hervorgerufen werden?
Zuletzt bearbeitet: