5. Gang hängt manchmal fest

bouven

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen einen gebrauchten Dacia Lodgy (1,2 TCE aus 2018) mit 81.000km auf der Uhr.
Grundsätzlich auch kaum Probleme, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Dichtung Fahrertür löst sich, Radkastenverklebung löst sich). Was mir aber in den letzten Tagen auf Langstreckenfahrten aufgefallen ist: ab und zu (gefühlt jedes dritte oder vierte Mal) hängt der fünfte Gang fest. Will heißen: ich trete die Kupplung zum Runterschalten, allerdings geht der 5. Gang nicht raus, der Schaltknüppel hängt richtig fest. Wenn ich die Kupplung dann leicht loslasse und wieder durchtrete geht er dann raus. Es betrifft nur den fünften Gang und eben auch nicht jedes Mal. Ist jetzt kein großes Problem, bereitet mir aber dennoch ein wenig Kopfschmerzen, denn irgendwas ist da ja wohl nicht in Ordnung... woran kann das liegen? Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
bouven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe jetzt mal das Handbuch bemüht, hier im Forum gesucht, gegoogelt... wo kann ich denn den Getriebeölstand ablesen? Habe Anleitungen zum Wechseln gefunden, aber nirgends herausgefunden, wie ich den einfach nur ablesen kann...?!
 
Morgen! Ich habe das selbe Symptom, zusätzlich auch deutliche Bewegung im Schaltknauf bei Lastwechsel (nur 5. Gang), außerdem sporadisch im kalten Zustand Kupplungsrupfen.

Der 5. Gang hängt meistens nachdem ich etwas im Schubbetrieb gerollt bin. Um rauszukommen muss ich kurz Gas geben, danach Kupplung treten und der Gang geht raus.
Neben Getriebeölstand wollte ich heute auch das untere Motorlager checken, könnte evtl. auch damit zusammenhängen dass der Motor je nach Lastfall verkippt.

Falls du eines der genannten Getriebe hast: Getriebeöl wechseln nachfüllen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.623
Beiträge
1.051.188
Mitglieder
73.147
Neuestes Mitglied
Thomasts
Zurück