Spaltmaße Duster 3

Karlsruha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III
Baujahr
2024
Hi Leude,
Ich war diese Woche bei meinem AH weil nach 2 Wochen mir aufgefallen ist das meine Motorhaube und der Kotflügel auf der linken Seite nicht mehr so harmonisieren.
Bin nachdem ich es festgestellt habe direkt zum AH gefahren und die haben es innerhalb von 20 mins gerichtet.
Laut Aussage eines Mitarbeiters ist mein D3 der 4 oder 5 wagen bei dem das nun so ist.(immer auf der linken Seite)
Mir ist es erst nach 2 Wochen aufgefallen, weiß nicht ob es am schlechten Tageslicht lag oder es durch Erwärmung/Abkühlung durch den Motor bzw. Außentemperatur zu Stande kam.
Hänge mal ein Bild hier an damit ihr ne Vorstellung habt.
Sicht ist vom Fahrersitz aus….
Vllt ist es mir aufgefallen weil der Lack hell ist und genau an der Stelle der Kotflügel ne Aussparung hat.
Weiß nicht wie es mit den Spaltmaßen der Vorherigen Fahrzeugtypen war weil es ist unser erster Dacia. Vllt jammere ich auch auf hohem Niveau?!?
Bin auf eure Meinung gespannt.
LG
 

Anhänge

  • IMG_4752.webp
    IMG_4752.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die Spaltmaße beim Duster 3 sind zwar besser als bei manch anderen (Tesla z.b.) aber zu 100% perfekt sind sie nicht.

Ich hab mir nach 3 Wochen die Heckklappe neu einstellen lassen, da wird’s aber nie perfekt da die Rückleuchten nicht gleich sitzen.

Wenn ich ganz genau gucke finde ich bestimmt auch noch paar stellen, eine die mir letztens aufgefallen ist, ist zwischen der heckstoßstange und Karosserie. Da ist bei mir an einer Ecke sogar ein wenig Lack abgeplatzt an der Stoßstange, weils da etwas zu eng war. (Ich kann mal ein Foto machen wenn ich nachher raus gehe). Aber das ist mir den Stress nicht wert es nachbessern zu lassen. Kaufe beim nächsten AH Besuch einen Lackstift
 
Die Spaltmaße bei unserem Duster sind gruselig.
Die Hecklappe sitzt schief, die hinteren Türen sind schräg montiert.
Wenn man fair ist, müsste man zugeben, dass ein VW Fahrer solche Spaltmaße niemals akzeptierten würde. Und das zu recht. Zeitgemäß ist es nicht für ein Fahrzeug für knapp 30T Euro.
Korrigieren lässt sich die Heckklappe nicht, da diese fest mit der Karosserie verbunden ist.
 
Den Nachweis eines Mangels zu führen, notwendigerweise vor Gefahrenübergang bei Übergabe des Neufahrzeuges, wird schwierig werden.
Gravierend abweichende Spaltmaße am Auto und im Vergleich mit einem baugleichen Neufahrzeug, sind ein Mangel, er rechtfertigt vermutlich nicht den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Rücktritt Fahrzeugkaufvertrag wegen unterschiedlicher Spaltmaße

Letztlich ist es ein rechtliches Thema, helfen kann dann nur der Anwalt!

Fakt ist und das habe ich bei meinen Neufahrzeugen immer gemacht, eine gründliche Fahrzeugübergabe und festgestellte Mängel, egal wie die Ansichten sind, mindestens dokumentieren zu lassen.

Meines Erachtens sollte mindestens die Übergabe enthalten:

  • Spaltmaße Front/Heck/Türen/Motorhaube optisch prüfen

  • Lack auf eventuelle Kratzer Verunreinigungen prüfen (Hierfür recht eine helle LED Taschenlampe), Türkanten besonders prüfen

  • Innenraum auf Beschädigung kontrollieren Augenmerk vor allem auf:

  • Türtafeln, Einstiegsleisten, Lenkrad, Fahrersitz/Beifahrersitz, Zierleisten, Fußraumabdeckung, Nähte Lenkrad und Fahrersitz

  • Felgen/Reifen optisch auf Kratzer oder Beschädigung prüfen.

  • Alle Elektrischen System kurz Prüfen, Licht, Info, Musik, DAB, Kamera, Navi, etc.

In meinem Fall "schiebe" ich 30 tsd Euro rüber und mein Mindestanspruch ist, dass alles wenigstens bei Abholung funktioniert.

LG
Kurt
 
Bei vielen D3, die ich bisher gesehen habe, schließt die Kante der Motorhaube über den Scheinwerfern nicht bündig mit dem Kotflügel. Ragt ein bisschen tiefer.
 
Bei vielen D3, die ich bisher gesehen habe, schließt die Kante der Motorhaube über den Scheinwerfern nicht bündig mit dem Kotflügel. Ragt ein bisschen tiefer.
Ich denke...
Das ist so gewollt mit der Haube
Sonst ist der Spalt über den Scheinwerfern zu groß.
Aber die Übergänge und Pass Genauigkeit der Türen ist reine Glücks Sache. Ein wenig lässt sich es aber korrigieren. Mein empfinden ist, die Blechteile und die Montage der kompletten Tür, zu viele Toleranzen ab Werk hat. Irgendwie hat der Produktionsprozess zu wenige End-Kontrollen. Da werden sichtbar beschädigte Teile verbaut... gerade was Plastik und Lakierte Plastik Teile betrifft.
Auch die Passform mancher Innenteile ist grenzwertig. Bsp. Übergang kleines Fenster hinten, Spalt mitten in der Verdeckung des Fensters.
Ich empfinde auch das der Recycling Kunststoff sehr empfindlich für kleine Kratzer ist.
Lack... ist je nach Farbe... ziemlich dünn aufgetragen. In einer Fabrik Lackierung kann es eigentlich keine Einschlüsse geben... Ich hab zwei Einschlüsse beanstandet, weil die Einschlüsse offen sind.
Auch ist meine silberne Mittelkonsolen Blende beschädigt an der Lackierung. Ersatz ... unbekannt, weil Ersatzteil nicht lieferbar. Der Händler ist bemüht, muss aber für jede Beanstandung, sei sie noch so klein... einen Freigabe Antrag zur Reparatur oder Abstellung bei Dacia stellen.
Bei 20 Kunden Anfragen dauert es... oh man
Dacia lässt sich Zeit mit der Bearbeitung...
Zum Glück habe ich keine Mechanische Probleme
Duster Extreme 4x4
Nur die Software nervt...
Hab das Problem mit der Täglichen Rücksetzung der Kilometer und der Display Beleuchtung Tacho...
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.628
Beiträge
1.051.325
Mitglieder
73.151
Neuestes Mitglied
Snoopy1964
Zurück