6 Jahre alte Michelin noch fahren?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich habe derzeit sechs Jahre alte Michelin-Winterreifen auf meinem Sandero. Profiltiefe zwischen 6 und 7 mm. Reifenfuzzi meint: "Die gehen locker noch ein Jahr". Bereits im letzten Winter liefen sie aber deutlich rumpeliger als im Neuzustand. Ich habe nachgefragt, ob das Wuchten vergessen wurde. War aber nicht der Fall. Bei frostfreier und nasser Fahrbahn hatte ich immer so ein unpräzises Gefühl, als würde ich irgendwie auf Seife fahren. ABS und ESP sind hie und da angesprungen, was in den Jahren davor nicht der Fall war. Reifenfuzzi zuckt die Schultern und meint, dass vielleicht mit meinem Gefühl was nicht in Ordnung wäre. Michelin sagt, man könne deren Reifen 10 Jahre fahren, Profil wäre ja auch noch gut. Kann sein. Meine persönliche Fahrweise habe ich eigentlich aber nicht umgestellt. Würdet ihr auf euer Bauchgefühl hören und neue Reifen kaufen oder die alten aufbrauchen, weil sie noch gut sein müssen?
 
Ich würde die auf jeden Fall noch fahren warum auch nicht. Ich fahre meine Reifen immer so 10 bis 8 jahre
 
Alte aufbrauchen (die Reifen). Kommt aber auch auf Fahrweise, Wetterverhältnisse und Sicherheitsdenken an. Wer oft im Schnee usw unterwegs ist, sollte da nicht sparen. Auch, wer gerne "zügig" unterwegs ist, will vielleicht gerne eine kleine Sicherheitsreserve haben. Jemand, der bei Schneefall und der Möglichkeit zu Homeoffice zuhause bleiben kann und nie in die tiefsten Alpen fährt, kann meiner Meinung nach die schwarzen Dinger bis auf 4mm und >8 Jahre runterlutschen.
Ich wohne in Kärnten und meine beiden Autos haben 4mm/8 Jahre und 6.5mm/7Jahre auf der Uhr. Die 4mm werden aber beim ersten Schneefall/Eis gegen nagelneue ersetzt(liegen schon auf Felge bereit)
ÖRa
 
Ich würde sie auch weiterfahren, evt. Luftdruck mal testen etwas weniger drauf zu machen ob sich Dein Sicherheitsgefühl verbessert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Harzrand bis Oberharz hier. Wenn gefahren werden muss, muss gefahren werden. Ersatzreifen auf Felge habe ich nicht griffbereit liegen. Nächstes Jahr müsste eh gewechselt werden. Glaskugel verweigert jede Vorhersage bezüglich des kommenden Winters. Ich denke, ich wähle die Sicherheitsreserve und ziehe den Neukauf ein Jahr vor. Über das "zügig unterwegs" habe ich angesichts meines Vehikels ein wenig schmunzeln müssen. Zur Bereifung der Alten verkneife ich mir lieber den Kommentar. :blush:
 
Ich würde sie auch fahren. Profiltiefe ist prima. Markenreifen. Wenn aussen seitlich keine Risse sichtbar sind kann nichts passieren.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du aber auch neue kaufen. Am besten gute Ganzjahresreifen die gar nicht so alt werden.
 
genau wie no_name schrieb. Muss aber jeder selbst wissen. Es ist oft eine Gefühlssache. Wenn ich meine die Reifen fahren sich "unsicher", dann würde ich diese wechseln. Ausgehärtete Reifen verlängern auch den Bremsweg und die Stabilität. Nicht umsonst wird für Winterreifen eine weichere Gummimischung verwendet als für Sommerreifen. Das ist den Aussentemperaturen geschuldet. Generell kann man das auch nicht an einem bestimmten Alter festmachen. Unsere sind jetzt auf der VA ( Semperit ) 5 Jahre alt und auf der HA ( Michelin) so alt wie das Auto, also hinten eigentlich überreif. Profil liegt bei allen vier so um 6mm obwohl die Michelin ja die höhere Laufleistung haben.
Da ich aber nicht auf das Auto angewiesen bin wird es diesen Winter noch gehen :)

Gruss
Steffen
 
Zu den Ganzjahresreifen meint mein Reifenfuzzi, dann solle ich lieber das ganze Jahr auf Winterreifen fahren. Dann wäre ich wenigstens nur das halbe Jahr mit falschen Reifen unterwegs. Achja, immer diese Glaubensfragen.


Unsere sind jetzt auf der VA ( Semperit ) 5 Jahre alt und auf der HA ( Michelin) so alt wie das Auto, also hinten eigentlich überreif. Profil liegt bei allen vier so um 6mm obwohl die Michelin ja die höhere Laufleistung haben.
Sagt man nicht, dass die besseren Reifen immer auf die HA gehören? Ja, Michelin haben selbst dann noch Profil, wenn sie definitiv nicht mehr verwendbar sind wegen Versprödung und Aushärtung. Ob das wirklich ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Gaukeln sie einem auf den ersten Blick doch vor, noch benutzbar zu sein. Semperit hatte ich vor Jahren mal auf einem Citroen AX. Mit denen bin ich im Harz an einem steckengebliebenen Geländewagen vorbeigezogen. Hach, waren das noch Zeiten!
 
Zu den Ganzjahresreifen meint mein Reifenfuzzi, dann solle ich lieber das ganze Jahr auf Winterreifen fahren. Dann wäre ich wenigstens nur das halbe Jahr mit falschen Reifen unterwegs. Achja, immer diese Glaubensfragen.

Da verschweigt er aber das die Winterreifen bei warmen Temperaturen einen viel längeren Bremsweg haben als Sommerreifen.

Zur Ausgangsfrage: wenn keine Risse im Gummi würde ich die Reifen auch noch weiter fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.660
Beiträge
1.052.144
Mitglieder
73.201
Neuestes Mitglied
apich
Zurück