Ab jetzt gehöre ich wirklich dazu ;-)

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
Habe vor drei Stunden meinen Dokker Stepway im Autohaus Fischer in Landshut/Altdorf abgeholt. Alles im grünen Bereich!

Dokker (Vorführwagen) wurde ordentlich aufbereitet und zwei längere Kratzer im Dachbereich beipoliert. Sieht aus wie neu - und fährt sich besser wie neu (hatte ca. 1350 km auf der Uhr).

Wegen der Motorvariante Tce 115: War noch ein Produktionsnachläufer aus der Jahresendaktion Stepway Celebration 2018. Papiere sind einwandfrei und dokumentieren eine Garantie bis Mai 2022 (bzw. 2021 für Lack).

Android Auto funktioniert. War mir besonders wichtig.

Erster Fahreindruck auf 70 km Heimfahrt auf B299 (Eco & Start/Stop auf AUS):

Hängt gut am Gas. Beschleunigung ist gefühlt mit Volvo S80, 170 PS und Mazda 626, 115 PS vergleichbar. Bei Kickdown keine "Gedenkminute" erlebt.

Frage an die Foristen mit gleichem Motor: Wie schafft Ihr es in der Stadt, unter 50 zu bleiben - ohne nur im 1. Gang zu fahren? Der Motor will bereits im 2. Gang schneller fahren. Selbst wenn man das Gas nur streichelt ... 3. Gang hilft dann natürlich. Drehzahl geht aber dann unter 1500. Ist für mich im Vergleich zu den genannten anderen Kfz gewöhnungsbedürftig.

Dokker ist natürlich leise. Ist ja noch neu. "Turboheulen" unaufdringlich. Motorgeräusch/Auspuffanlage kräftig, brummig, aber nicht laut. Abrollgeräusch vergleichbar s.o. Bis 120 km/h keine Dröhngeräushe, kein Knarzen der Karosserie.

Bereift mit Conti Sommereifen auf 15 Zoll Alufelgen (s.a. Preisliste Mai 2019 speziell für N1). Lt. Schild in Seitentüre für "über 160 km/h" relativ hoher Druck gefordert. z.B. zwei Personen: 2,6 bar Vorne und 3,0 bar Hinten ???

Einparken rückwärts in heimische Garage problemlos. Sorgenkind Peitschenantenne ragt nicht über Dachrelingshöhe hinaus. Nur das Abschrauben vor der Waschanlage wird wohl nicht ohne Tritt gehen.

Bilder und "Kilometergeschichten" folgen in loser Folge.

Gruß

PS: Einige weitere Anmerkungen hinzugefügt 19:43 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Oldy, mach mir deshalb einen Kopf, weil mir der Zweisitzerteil gerade "runtergekracht" war, da er schon bei geringer Auslenkung aus der aufrechten Stellung sein Gewicht ausgespielt hat. Der Schwerpunkt liegt ja auch sehr tief.

Bei voller Zuladung (Camping oder Umzug) sicher kein Problem, da dafür kein Spiel.

Wenn das aber bei leerer Kofferraumwanne passiert, reißt/scheert es mir möglicherweise die Wannenseiten ab.

PS: Problem gelöst! 430mm Kabelbinder schwarz passen genau. Fotos folgen.
….
Empfehlung für die Probefahrten beim AH: Sucht Euch vorher auch eine schlechte BAB Strecke aus und verlangt einen Dokker, der schon aus der Einfahrphase bis 1000 km hinaus ist, damit Ihr auch mal Stoff geben könnt.
…..

Beim Probefahrauto muss man darauf ja nicht zwingend Rücksicht nehmen, da kann man schon mit KM 0 voll Stoff geben.

Je nach Gegend ist es ja auch nicht ganz einfach, einen Wagen zur Probefahrt zu erhalten, da kann man nicht auch noch wählerisch sein, dass dieser auch schön eingefahren ist.
 
Beim Probefahrauto muss man darauf ja nicht zwingend Rücksicht nehmen, da kann man schon mit KM 0 voll Stoff geben.
Ich gehe davon aus, dass kein Mietwagen und kein Probefahrzeug jemals eingefahren wurden.

Eingefahren werden nur Autos, deren Besitzer eine lange Halterschaft beabsichtigen. Firmenwagen im 3-Jahres-Leasing werden ja auch nicht eingefahren.
 
Ölstandmessung klappt inzwischen reproduzierbar gut. Voraussetzung: Über Nacht auf glatter Fläche abstellen und vor dem erneuten Starten messen.

Bei nun ca. 5500 km beginnt der Ölstand im mm-Bereich unter Max. zu fallen. Ölfarbe immer noch überwiegend gelblich aber schon dunkler als noch bei Übergabe. Benzingeruch ist da, trotz vorher durchgängig gefahrener 400 km Strecke auf Bundes- und Landstraße. Denke aber, dass das normal ist, da wahrscheinlich bereits geringer Benzineintrag, der nach Abstellen des Motors nicht mehr verdunsten kann, den Geruch bewirkt.

Auf den Ölwechsel bei selbst gefahrenen 3000 km werde ich jetzt doch verzichten und erstmals bei km-Stand 10000 wechseln (falls sich Farbe oder Ölmenge nicht doch drastisch ändern). Wenn alles gut bleibt, dann mit der Regelinspektion im Mai 2020.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Freue mich jedesmal, wenn ich wieder mit dem Dokker fahren kann.:)
 
Stand 6.500km: Spritverbrauch auf meiner "Normstrecke" pendelt sich in den letzten Wochen um die 7,2 Liter Super 95 ein (gem. Tankquittung). Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65 km/h. Welliges Gelände mit häufigen LKW-Überholvorgängen. Einstellige Plustemperaturen.
 
Stand 6.500km: Spritverbrauch auf meiner "Normstrecke" pendelt sich in den letzten Wochen um die 7,2 Liter Super 95 ein (gem. Tankquittung). Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 65 km/h. Welliges Gelände mit häufigen LKW-Überholvorgängen. Einstellige Plustemperaturen.

Du fährst immer noch mit deiner Ansicht nach unzulässigen Felgen herum?
 
Du fährst immer noch mit deiner Ansicht nach unzulässigen Felgen herum?
a) Ist diese Diskussion bereits abgeschlossen
b) hat sich ja DACIA schriftlich zur Haftungsfrage in der Antwort des Kundendienstes geäußert. Das langt mir für den Fall der Fälle.
c) im Sommer kommen andere Felgen drauf. Mit ABE, TÜV Eintrag und natürlich bekannter & zulässiger Traglast.
 
Dat Leben kann so erbarmungslos hart zu Menschen und Felgen sein :D:lol:
Oder anders rum ! :lol:
Neben Felgen,..... ist ja zum Glück zur vollsten Zufriedenheit erledigt ....
https://www.dacianer.de/threads/suche-nach-kba-nummer-fuer-dacia-felge.39247/ein wunderbares .... entspanntes ... Wochenende,- Euch allen !
Au Weia ! @casati .... wenn wir dich nicht hätten .... wärs echt schnöde hier !!! :D
Du gehörst dazu,- keine Panik ! :prost: Wat wär dat Leben ohne Probleme ??? Unausstehlich !
Netten Gruss und immer wieder gern ....
Nobby
 
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