Absicherung und Relais Heckscheibenwischer

ReiGor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo zusammen,

der Heckscheibenwischer meines Sandero Stepway II, Baujahr 2013, funktioniert nicht.
Zur Fehlersuche wollte ich mit der Sicherung und dem Relais beginnen, finde jedoch keine verlässliche Aussage wo sich die beiden
Bauteile befinden.
Zu der Absicherung gibt es so unterschiedliche Aussagen - die reichen von "nicht eigen abgesichert" - über 15, 17, 27 :-( - im Betriebshandbuch
ist keine Sicherung benannt.
Ferner suche ich das Relais für den Heckscheibenwischer.

Ich bin sehr dankbar für jede Info die weiterhilft.

Grüße
Reiner

Hallo, die Scheibenwischer werden über die UCH(Steuergerät) gesteuert ohne Relais und sind nicht extra abgesichert.
Meistens ist ein Problem mit der Kabeldurchführung zur Heckklappe wo die Kabel brechen. Einfach abziehen und die Kabel kontrollieren.
Sonst direkt am Scheibenwischermotor den Stecker abziehen und prüfen ob Spannung ankommt und Masse anliegt.
(211 Heckscheibenwischermotor, 645 Steuerteil, 145 Steuergerät)

Anhänge

• Themenstarter Themenstarter
Hallo, die Scheibenwischer werden über die UCH(Steuergerät) gesteuert ohne Relais und sind nicht extra abgesichert.
Meistens ist ein Problem mit der Kabeldurchführung zur Heckklappe wo die Kabel brechen. Einfach abziehen und die Kabel kontrollieren.
Sonst direkt am Scheibenwischermotor den Stecker abziehen und prüfen ob Spannung ankommt und Masse anliegt.
Vielen Dank für die Info und den Schaltplan.
Dann werde ich mit der Suche beginnen - ich hoffe mit Erfolg.

Soderle, hab die drei Kabel durchgemessen. Strom kommt an.
Dann liegt es wohl am Scheibenwischermotor.
ABER - wie bekomme ich den ausgebaut ?
Sind das Nieten oder Spezialschrauben ? Sehen aus wie Kreuzschlitz mit 3 Kerben.

Danke im Voraus für eure Hilfe

UPDATE:
Hab die Antwort gerade gefunden. Es sind Nieten.
Dann schau ich mal weiter nach einer Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kam auch nur Spannung an, kein Strom.

Edith: Autokorrektur korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht - was meinst Du damit ?
Es kommen ja drei Drähte in Betracht - zwischen denen habe ich gemessen:
einmal 5 V dann auf 0 und einmal 10 V konstant
Wie kann man das denn besser prüfen ?

Mit Last, z.B. Glühbirne. Spannung kommt auch über schlechte Kontaktstellen, Strom braucht guten Kontakt. Die 5V hätten mich da sofort stutzig gemacht.

Die 5V hätten mich da sofort stutzig gemacht.
Das ist wahrscheinlich die Spannung für die Nullposition des Wischer von der UCE . Mich machen eher die 10V stutzig.
einmal 5 V dann auf 0 und einmal 10 V konstant
Wie kann man das denn besser prüfen ?
Indem man den Helfenden auch mitteilt, zwischen welchen Kontakten die Spannungen gemessen wurden.
Apropos - die französischen Aderfarben:
  • NO = noir / schwarz
  • VE = verde / grün
  • MA = marron / braun

Das ist wahrscheinlich die Spannung für die Nullposition des Wischer von der UCE . Mich machen eher die 10V stutzig.

Indem man den Helfenden auch mitteilt, zwischen welchen Kontakten die Spannungen gemessen wurden.
Apropos - die französischen Aderfarben:
  • NO = noir / schwarz
  • VE = verde / grün
  • MA = marron / braun
Ja, das mache ich morgen - ich hatte die einzelnen Farben nicht mehr im Kopf, d.h. wie ich da gemessen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wischermotor hat eine Schwachstelle, die einen kompletten Ausfall herbeiführt. So habe ich das repariert und es funktioniert heute noch!
https://www.dacianer.de/threads/heckscheibenwischer-geht-nicht.27691/post-890141
Vielen Dank für die Info, werde ich in Betracht ziehen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.701
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück