@Tschosef !
Insbesondere zutreffend
bei "Adblue-Diesel" und oder BenzinerHybrid bzw. ohne Hybrid aber mit zig Prozessor-Assisystemen
Warum einen Wagen nicht mehr "bis zum Schluss" fahren ?
S` war doch oft gut so, lange in einer Hand, Frau/Mann kennt das Auto etc.?
Anmerkung: ich mach nix selber, nicht mal Reifenwechsel
Alt: Duster 90dCifwd, EZ 3/2011: (NP inkl. Scheiben folieren, Radio etc. 16.760 €)
183.663 km mit 9.061,74 Dieselöl = 4,93 L /100 km verkauft privat in 8/2022 für 4.850 €
8 x TÜV / § 57a inkl. Dacia Wartungen "Serviceheft" vollständig, 3.811,60 € (inkl. 1 x ZR + WP etc.)
3 Stk Reifen (plus ER)
diverse Reps (3 x Glühbirnen, 1 x Scheibenwaschschlauch Marder, Auspuff-Aufhängung schweissen bei 152tkm,
Bremsscheiben u. Beläge neu bei 147tkm, 1 x Nebelscheinwerfer vore - Steinschlag)
2 Jahre Vollkasko plus weitere 10 Jahre H sowie "KFZ-Steuer" und 12 Jahre Vignette
7 x Waschen (fast vergessen), rund 47 € (Politur eigenhändig, Material aus Bestand)
Freeze etc. 42 €
Gesamtkosten (inkl. Versicherung/Steuer/Vignette etc.): € 37.586,62 = 20,47 cts per km
11.871,80 Dieselöl
11.910,00 Wertverlust (11 Jahre und 5 Monate)
3.811,60 Wartungen etc. inkl. Reifen
130,00 Reps, auch 2 x à 25,00 Reifenrep - Nagel, (Bremsen, NSW bei Wartungen inkludiert)
9.774,22 Versicherung, Vignette, KFZ-Steuer, An- und Abmeldung
NEU: Duster 115dCi mit Adblue: EZ 6/2022: (NP inkl. Scheiben etc.): € 21.503,15
derzeit 4,37 L /100 km bei KM-Stand 13.822
Wartungen voraussichtlich höher als bisher
jährliche updates, software etc.
KEINE Reifen neu, keine Bremsscheiben/Beläge - hoffentlich, kein ZR, WP etc. neu/Ersatz, hoff keine Reps
Versicherung: 2 Jahre VK + KFZ-Steuer+ Vignette
Wartungen (2 x, erste o
: € 500,00
Versicherung, An- und Abmeldung, Vignette etc: 2.744,00 €
Dieselölverbrauch bei 55tkm: 2475 Liter zu 1,80 = € 4.455,00
WERTVERLUST / Aufzahlung auf HybridAutomatik 140 (NP 27.480 € in 8/2024): 7.600 € für 26 Monate rund
(Annahme VKP dann knapp 20k)
Gesamtkosten: 55 tkm und 15.299 € = 27,82 cts per km für/bei absolut neuem Wagen derzeit.
EZ 2011 - bei knapp 12 Jahren Behaltedauer - waren es knapp 21 cts / km.
zu bedenken:
Der "alte" war noch unterwegs mit Original-Exhaust, Original-Batterie, Original clutch, Original-Glühstifte, Injektoren etc.
Ob Wägen heute noch über eine derartige Distanz - ohne gröbere "Instandhaltungen" etc. über die Runden kommen werden, weiss ich nicht.
Jedenfalls ist mir der "
peace of mind" Ansatz lieber. Ich weiss, womit ich rechnen kann und vor unliebsamen Überraschungen bin ich so gefeit.
Ob ich dann in 8/2024 einen Full-Servicevertrag für vielleicht 3 oder 4 Jahre (rund 60 bis 80tkm) wählen werde, ist jedenfalls eine charmante Option.
S` wird ja sicher wieder ein First-Welcome-Package geben: Winterräder etc.
Darum, bei der derzeit angebotenen/verpflichtend eingebauten Prozessorenflut werde ICH mit Sicherheit keinen Wagen länger fahren als so 3,5 bis 4 Jahre:
Auch weil in Ö der "TÜV" bzw. § 57a erstmals nach Jahr 3 und danach nach Jahr 5 ansteht.
Beim daily will ich keine Faxen. Beim Oldtimer-Trekker etc. habe ich keine Probs.
LG
PS: Und sollte die "Adblue-Meldung auf 2.400 km oder 1200 km" dann verweilen bis zum St. Nimmerleinstag, dann fülle ich trotzdem nicht nach. Spätestens im Juni 2023 zur 1. Wartung bei ca. 22 bis 25tkm werden wir ja sehen, ob`s einen Mangel bzw. Gewährleistungsfall geben sollte.