Änderungen im Straßenverkehr 2016

Hochinteressanter Link, DANKE! :prost:

Am bemerkenswertesten finde ich die Geschwindigkeits-Durchschnittsmessung, bei denen die Messung z.B. auch zwischen 2 kilometerweit entfernten Punkten vorgenommen kann, sowie die Vorschrift, daß neu zugelassene Zweiräder (über 45kmh), ABS oder ein Kombi-Bremssystem haben müssen.

Im Falle der Geschwindigkeits-Durchschnittsmessung werden dann automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand, die Mautbrücken über der BAB-Fahrbahn, zur Geschwindigkeitskontrolle für LKWs.

Am bemerkenswertesten finde ich die Geschwindigkeits-Durchschnittsmessung ...
Ich bin schon seit 30 Jahren dafür, die Geschwindigkeiten nicht so rigoros niedrig anzusetzen, aber dafür zu 100% zu kontrollieren. Ist viel entspannter, wenn alle gleich schnell fahren.

Aber was dem Amerikaner seine Wumme ist, ist dem Deutschen sein Auto. Deshalb werden in Amerika die Waffengesetze nicht verschärft und hier bleibt Wild-West auf der Straße. Vernunft braucht eben sehr sehr lange, bis sie sich durchsetzt - wenn überhaupt.

Dabei wird anders als bei einem Blitzer durch eine "Abschnitts-Kontrolle" das Tempo von Autofahrern nicht punktuell, sondern als Durchschnittswert über eine längere Distanz erfasst. Bußgeld wird trotz des Test-Charakters aber von

Das finde ich gut. Können die von mir aus überall so machen. So werden zumindest auch die erwischt die immer gern beim Blitzer abbremsen und dann aber weiter "Rasen" Und nicht nur die die mal nicht aufgepasst haben. ( OK man hat halt selber schuld zu schnell ist zu schnell der Grund egal ) Aber.. mal schauen was draus wird.

Nur auf dem Karusell fahren alle gleich schnell! :D
Im Flugverkehr und im Eisenbahnverkehr, wenn es darum geht, viel Durchsatz zu schaffen, ebenfalls. Nur im "Individualverkehr" (noch) nicht, sagt der Name ja schon. LKWs fahren praktisch auch schon gleich schnell.

Und genau deshalb brauchen die Jungs auch 10 km zum Überholen ;-(
Insofern also auch wieder völliger Blödsinn mit der Messung des Durchschnitts.

Im Falle der Geschwindigkeits-Durchschnittsmessung werden dann automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand, die Mautbrücken über der BAB-Fahrbahn, zur Geschwindigkeitskontrolle für LKWs.

Nein, für alle Fahrzeuge. Du glaubst doch nicht, dass der gemeine PKW von einer solchen kostenneutralen Messtechnik verschont bleibt?

Gruß
MadGyver

Und genau deshalb brauchen die Jungs auch 10 km zum Überholen ;-(
Insofern also auch wieder völliger Blödsinn mit der Messung des Durchschnitts.
Tempo 100 für alle und die linke Spur für LKW freigeben - fertig.

Nicht gleich loswettern. Zum einen lese ich etwas von Versuch..... und auf Teilstrecken.....und zum Anderen glaube ich nicht, dass sich so etwas in Deutschland wirklich durchsetzt. Der Versuch wird es zeigen, wie viele Menschen ein Widerspruchsverfahren nutzen und dann evtl. wegen irgendwelcher Lücken im Text sogar noch Recht bekommen.

Mal abgesehen davon, dass doch bei einer Durchschnittsmessung auf unseren Autobahnen nicht mehr viel passieren kann für PKWs. Wie schnell ist ein LKW auf der linken Spur und braucht 10 km um mit 85 zu überholen. Und ob der dann bei solchen Durchschnittsmessungen schon zahlen muss ????

Nicht gleich loswettern. Zum einen lese ich etwas von Versuch..... und auf Teilstrecken.....und zum Anderen glaube ich nicht, dass sich so etwas in Deutschland wirklich durchsetzt.
Das wäre schade. Gibt es denn in anderen Ländern schlechte Erfahrungen damit?

Letztens in England standen die Hinweistafeln dazu alle Nase lang. Ob tatsächlich gemessen wurde - keine Ahnung. Fuhren alle schön langsam.

Ne.... Aber nur in Deutschland gibt es an vielen Stellen kein Beschränkungen. Und wir sind besonders "freundlich" bei der Ahndung von Tempoüberschreitungen was die Strafen betrifft......Also ist das Ganze politisch nicht gewollt. Also bleiben derzeitig nur die Autobahnen mit Ihren Mauterfassungen. Evtl. noch einige Innerortsstrecken (Stadtautobahn). Und dort ist doch die Einhaltung der Geschwindigkeit an vielen Stellen sowieso nicht gewollt, damit der Durchfluss besser funktioniert..........

Und für die Ahndung müssen dann wieder ausreichende Beweismittel vorliegen. Und das bei einem Pilotversuch???

Nein, für alle Fahrzeuge. Du glaubst doch nicht, dass der gemeine PKW von einer solchen kostenneutralen Messtechnik verschont bleibt?

Mißverständnis ...... klar, Du hast recht!

Es war von mir so gemeint, daß schon jetzt aus dem Stehgreif und ohne technischen Aufwand damit die LKWs kontrolliert werden können.

Erweitert man das Messverfahren insofern, daß damit auch Fahrzeuge kontrolliert werden können, die keine Mautplakette haben (z.B. durch von der Vigniette entkoppelte Nummernschilderkennung), dann funzt das ganze auch bei allen anderen Fahrzeugen.

Gut finde ich an dem neuen Verfahren, daß damit die Jungs mit ihren Blitzer-Warnern im Smartphone oder Navi ausgehebelt werden. Es gibt nix Schöneres, als mit Tempomat bei konstant 103 km/h von einem *piep* mit 120 überholt zu werden, nur um Sekunden später in die Eisen zu gehen, weil der *pieppiep* plötzlich auf 85 abbremst, weil "irgendwo da vorn" ein 100er-Blitzer kommt.

Aber wahrscheinlich wird dann die ganze Meßstrecke mit 85 km/h absolviert.

Schlecht finde ich, daß für dieses Verfahren erst einmal jedes Kennzeichen erfaßt werden muß, das den ersten Meßpunkt passiert. Natürlich würde es niemandem einfallen, diese Daten für andere Zwecke als zur Tempobestimmung zu speichern oder gar auszuwerten. Außer vielleicht zur Jagd auf Raubkopierer. Aber ich liebe meinen Alu-Hut. ;)

Ich bin schon seit 30 Jahren dafür, die Geschwindigkeiten nicht so rigoros niedrig anzusetzen, aber dafür zu 100% zu kontrollieren. Ist viel entspannter, wenn alle gleich schnell fahren.

Aber was dem Amerikaner seine Wumme ist, ist dem Deutschen sein Auto. Deshalb werden in Amerika die Waffengesetze nicht verschärft und hier bleibt Wild-West auf der Straße. Vernunft braucht eben sehr sehr lange, bis sie sich durchsetzt - wenn überhaupt.

Was ist denn Vernunft ? Hören wir noch zwei Kindern auf mit Liebe machen , nur weil wir uns vernünftigerweise kein drittes leisten können ? ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück