Benzinverbrauch reduzieren CVT.

Wenn du ein 5,7 l Sauger mit einem 1 l Turbo Motor vergleichst, dann hast Du evtl Recht was das Drehmoment angeht...
Wäre der Sandero kein turbo, hätte ich den niemals gekauft,da er obwohl er nur 1 Liter hat doch vernünftig läuft ohne das man jeden gang voll ausdrehen muss, über 5000 Umdrehungen bringt bei dem Motor fast nichts mehr , selbst bei 190 dreht meiner gerade 4000 im 5. Gang
 
Wer fährt denn mit 2000 U/min an?
@nig So ein Turboloch gab es in den 80ern und selbst da ist man ausserhalb der Rennstrecke nicht mit 2000 U/min losgebrettert.

BTT: Auto erst mal einfahren. Nach etwa 4000 - 5000 KM geht der Verbrauch merklich um etwa 0,5 Liter runter.
Alles andere ist schon gesagt. Das top Sparpotential liegt für mich im vorausschauenden Fahren. Aber auch das wurde schon gesagt.
stimmt, 2.000 U/pm braucht man beim Anfahren nicht, wobei mir das manchmal angenehm wäre, wenn er beim Anfahren etwas mehr Leistung hätte. Mit dem Einfahren hat bei uns nicht geklappt, obwohl wir da schon recht zurückhaltend rangegangen sind, hat sich der Verbrauch nach der Einfahrphase bei uns nicht merklich verringert.
 
Ich habe auch fast 10tkm drauf und großer Verbrauchs unterschied hab ich nicht gemerkt, war bei meinen letzten VW oft andere,da ging der Verbrauch nach paar tausend oft zurück
 
Hallo, zusammen!

Ich möchte die folgenden Zitate nicht widerlegen. Aber sie alle scheinen mir von der Hoffnung getragen, mit einem Turbo-Motor ließe sich automatisch ordentlich Kraftstoff sparen.
Fazit: der Turbo dürfte auch im Alltag sparen wenn man normal fährt.

Der Turbolader ist genau andersrum da, durch den Ladedruck brauchst du weniger Drehzahl

Der Vorteil vom modernen Turbo ist doch gerade das er bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Drehmoment hat im Vergleich zum vergleichbaren Sauger.

Wichtig für den Verbrauch ist natürlich das man sich im richtigen Drehzahlbereich bewegt. Also niedrige Drehzahl bei hoher Last, siehe Muscheldiagramm.
Hier mal zur Veranschaulichung, Auszüge aus dem Spritmonitor;
1719659964988.png
1719660036520.png

Sicher, ich weiß, jetzt wird das Argument kommen: Der Turbo hat aber mehr Leistung!".
Dazu so viel: Der Kraftstoffverbrauch hängt weit weniger von der möglichen Maximanlleistung des Motors, ab als viel mehr von der tatsächlich im Fahrbetrieb abgerufenen Leistung. Und ich glaube nicht, daß die Turbo-Fahrer schneller fahren als ich.
Obwohl ich viel innerorts fahre und auf Landstraßen gerne flott unterwegs bin liege ich mit meinen knapp 6 l/100Km recht gut im Durchschnitt der abegildeten Grafik.

Also ich lese aus der Statistiki, daß man mit einem Turbomotor evtl. Kraftstoff sparen kann gegenüber einem Sauger, aber in der Praxis verbraten die meisten Turbo-Fahrer mehr Kraftstoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.698
Beiträge
1.033.243
Mitglieder
71.737
Neuestes Mitglied
Sascha75
Zurück