Alarmanlage sinnvoll oder nicht? Sammelthema

Ich ärgere mich oft über Posts, welche die Sinnhaltigkeit des Themas in Frage stellen. Hier möchte ich mich aber @fpaulus Meinung anschließen.
Frage doch mal den Versicherer deines Vertrauens, wie hoch Versicherungen das Diebstahlrisiko beim Duster bewerten. Das liegt nahe/gleich Null. Ist ja auch logisch, denn das Strafmaß für Autodiebstahl ist immer gleich, egal ob das Diebesgut 15.000 Euro Marktwert hat, oder 150.000,--. Als Autodieb wüsste ich für welches Objekt ich mich entscheiden würde. Zumal auch Hehler vermutlich eher Sterne ankaufen statt Kapselheber. Gestohlene Autoradios werden doch von der TK bezahlt, oder?
Aber das soll jeder für sich bewerten, vielleicht ist es doch sinnvoll. So teuer sind Alarmanlagen ja auch nicht.
 
Die vorherigen Beiträge wurden aus diesem Thema kopiert:
Alarmanlage für den Duster 2

Hier kann jetzt zu Sinn oder Unsinn von Alarmanlagen diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mich sprechen: Wie ihr vielleicht wisst, hatten wir ja einen Vandalismusschaden.

Ob da eine Alarmanlage geholfen hätte, wage ich mal zu bezweifeln, denn die hätte ja erst NACH dem Tritt gegen Tür und Spiegel ausgelöst, wenn überhaupt.

Zu GPS Trackern: Professionelle Diebe arbeiten mit sogenannten GPS Jammern, die das Signal stören. Ich hatte erst überlegt, nach dem Diebstahl meines Pedelec in mein Neues sowas zu integrieren, hab's aber dann gelassen.
 
Ich denke nicht, dass mein Dokker ein bevorzugtes Diebesgut ist. Aber das Einbruchdiebstah eerdas Thema ist. Zudem möchte ich eine zusätzliche Scherheitenn ich im Auto schlafe. Zuerst etwas umsichtiger in Bezug auf Stellplatz. Dann Verhinderung Einsicht in hinteren Raum. Im Fahrerbereich alles, inklusive der Halterung, entfernen und Handschhfach öffnen. Und auch tagsüber das wertvolle Equipment nicht öffentlich präsentieren.

es gibt günstige Hilfsmittel wie Magnetkontakte ( ist leicht manipulierbar und reagiert unter Umständen nicht auf Gasbruch, zudem nur bei geschlossenen Fenster) oder Erschütterungssensoren ( hier nur ein Sensor der die Empfindlichkeit einstellen kann)
Im Dokker werde ich vermutlich an den Heckklappen diese ersvhütterungssensoren montieren. Trotzdem habe ich mich für die Thitronic Grundaustattung ohne gs Ortung entschieden. Thitronic hat einen excellenten Kundensupport. Modulsystem, man muss nur das kaufen, was man braucht, geöffnete Fenster werden gesichert, ein/Ausschaltung innert Sekunden.

ich werde mehr berichten sobald eingebaut

übrigens, es gibt Alarmanlagen, die warnen wenn jemand zu nah kommt und vollalarm auslösen, wenn Person sich nicht entfernt. Glaub Pandora hat das
 
So eine Frage lässt sich doch unmöglich pauschal beantworten! Jemanden, dem schon mal ein Fahrzeug geklaut wurde, reagiert auf das Thema ganz anders, wie jemand bei dem noch nie was passiert ist. Dann spielt noch der Wohnort und die statistische Verteilung mit rein. Wenn es beim Duster, ich sage jetzt einfach mal, 25 Diebstähle in 2020 gab, dann können davon schon 10 Stück aus einem einzigen Ort an der osteuropäischen Grenze stammen und nur die restlichen 15 sind über die komplette Republik verteilt. Wenn ich in besagtem Ort wohnen würde, würde ich den Duster unter Garantie besser absichern! ;)
 
Ich habe an meinem alten Motorrad eine Arlamanlage. Ich habe das Teil seinerzeit geschenkt bekommen und
selber montiert. Eigentlich brauche ich das Teil nicht, das Moped steht zu 99,9 % in der Garage.

Falls ich unterwegs die Anlage doch mal scharfgeschaltet habe, war ich es immer selbst, der sie ausgelöst hat:
Ich hab´ schlicht und einfach vergessen sie aus zu schalten...

Es mag Bereiche und Gegenden geben wo eine Arlamanlage Sinn macht, ich denke darüber aber wie über den
Einsatz von Videokameras: Schade wenn man sie braucht und sie werden keine Straftat verhindern. Vielleicht
abschrecken aber sonst nix...

Und nach dem 5. Fehlalarm nimmt sie eh keiner mehr ernst.
 
Nun habe ich dir wipro III einbauen lassen. Da diese Alarmanlage eigentlich nicht für einen Dokker gedacht ist, dauerte der Einbau länger. Zur Zeit ist ein funkmagnet an der Motorhaube verbaut, damit das Risiko der Lahmlegung der Anlage minimiert ist. Das anlernen von neuen Komponenten ist etwas kompliziert und die App funktioniert nur mit zusätzlichen Komponenten. Aber ich fühle mich rundum wohler
 
Wenn es beim Duster, ich sage jetzt einfach mal, 25 Diebstähle in 2020 gab, dann können davon schon 10 Stück aus einem einzigen Ort an der osteuropäischen Grenze stammen und nur die restlichen 15 sind über die komplette Republik verteilt. Wenn ich in besagtem Ort wohnen würde, würde ich den Duster unter Garantie besser absichern!

du meinst: DACIA = Dieses Auto chauffiert ins Ausland ?
 
Ich lasse den Dacia regelmäßig offen stehen, auch tief in Polen , ich habe ihn immer noch....
 
...es gibt günstige Hilfsmittel wie Magnetkontakte ( ist leicht manipulierbar und reagiert unter Umständen nicht auf Gasbruch, zudem nur bei geschlossenen Fenster) oder Erschütterungssensoren ...
Magnetkontakte an einer stahltür?
Das funktioniert nicht wirklich gut, hier ist ein kontaktschalter angesagt.

Erschütterungsmelder sind nicht zu empfehlen.
Fährt ein LKW vorbei, oder der wind schüttelt ein wenig dein auto, stehst du senkrecht im bett.
 
Genau, das war auch mein Grund, darauf zu verzichten. Obwohl es Erschütterungssensoren gibt, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Meine Alarmanlage würde ich nicht mehr einbauen. Das Einbauen war extrem teuer
 
letztens hatte ich mit jemandem darüber gesprochen...da bekam ich nur zu hören "wer klaut denn schon einen Dacia" naja....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.210
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück