Wenn ich mal rein nach dem Preis gucke,ich hätte in der Vergangenheit mal einen Astra G mit dem Turbodiesel.
Der hatte mich damals 16000 Euro als Neuwagen gekostet.
Da passt der Vergleich mit dem aktuellen Corsa e,der ist beim Platzangebot und Kofferraum nämlich gut vergleichbar mit dem damaligen Astra.
Mit Berücksichtigung der Förderung gibt es den Corsa e um die 20000 Euro,echt gut ausgestattet für 25000 Euro.
Dann bietet der wesentlich mehr wie der Astra damals.
Das wäre ein Preisunterschied von 9000 Euro,dürfte damit ca. dem reinen Preis des Akkus entsprechen,der Wagen an sich in der Grösse also nicht teurer geworden.
Mit dem Astra bin ich insgesamt 200000km gefahren.Der Diesel hatte damals einen Durchschnittsverbrauch von 6l,der Dieselpreis lag bei ungefähr 1 Euro.
Das bedeutet die Kraftstoffkosten über die gefahrenen Gesamtkilometer Lagen bei 12000 Euro.
Schon heftig wenn man sich das im Nachhinein mal ausrechnet.
Durchschnittlich soll der Corsa e 15kw/h auf 100km verbrauchen.
0.30 Euro pro kw/h auch auf 200000 gesamt Kilometer hochgerechnet kommen die Kraftstoffkosten auf 9000 Euro,also 25% weniger,beim Standardtarif,ohne besondere Angebote.Mit etwas suchen dürfte da noch was nach Unten möglich sein.
Hier am Ort gibt es Angebote,da wäre es für 150 Euro im Jahr derzeit möglich.
Früher bin ich aber eh mehr gefahren,die 200000km hatte ich damals in 6 Jahren auf den Astra gedreht,heute würde ich dafür mindestens 10 Jahre brauchen.
Nur mal nachgerechnet weil oft behauptet wird die Fahrzeuge wären so viel teurer,im Prinzip gab es bei Opel in der Grösse keine Preissteigerung, die allgemeine Teuerungsrate seit dem Astrakauf berücksichtigt und die Mehrausstattung natürlich.
Dinge wie ESP,RDKS,Tagfahrlicht und vieles mehr,da war 1999 nicht dran zu denken,heute alles an Bord.
Auf eine Laufleistung von 200000km würde ich persönlich eine Überholung bzw Tausch des Akkupacks mit in meine Kostenrechnung aufnehmen.Opel hält das zwar für nicht nötig,aber so viel Erfahrung wie z.b. Tesla haben sie am Markt ja noch nicht mit der Technik.Theoretisch veranschlagen sie das wohl mit 10000 Euro,wie anders mit um die 50kw/h auch.
Klingt viel,aber in ähnlichen Bereich lag der Astra über die 200000km auch,bei nötigen Reparaturen an Auspuff,dem Turboladertausch,dem Zahnriemenwechsel und den ganzen Ölwechseln,wenn ich die Rechnungen mal alle zusammenzähle.
Allgemeine Dinge wie Bremsen sind da nicht drin enthalten,die fallen bei jedem Auto an,auch beim Elektro .