Schau Dir doch mal die Menge an LkW auf den BAB an
Und die verbrennen Kraftstoff ohne Ende. Da sollte man beginnen, dann sind die PkW nur noch ein Klax
Vom Anschauen habe ich leider noch keine passenden Zahlen über die auf Autobahnen im Fernverkehr verbrauchten Kraftstoffmengen und die resultierenden Emmisionen.
Leider habe ich trotz Suche nichts Passendes finden können.
Woher deine Erkenntnis?
Hier eine Grafik zum CO2-Ausstoß nach Verkehrsmitteln (allerdings nicht getrennt nach Fern- und Nahverkehr und leider nur bis 2010). Sollte aber ausreichen, um die Relationen einschätzen zu können.
Quelle:
https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9056_MOB_Broschuere_Verkehr_Energie_Klima.pdf
Es ist ersichtlich, dass die CO2- Emmisionen des Individualverkehrs 2010 weit mehr als doppelt so hoch waren, wie die des Straßengüterverkehrs.
Berücksichtigt sollte aber auch der Nutzeffekt werden. PKW überwiegend zum Transport von 1-2 Personen / LKW mit x Tonnen Fracht.
Mir scheint also zunächst das Problem im Individualverkehr das wichtigere und leichter zu lösende Problem zu sein.
Aber auch beim Individualverkehr sind die Autobahnen mit Fernverkehr nicht das Hauptproblem. Wenn es gelänge die Emissionen zunächst im Nah- und Stadtverkehr zu senken, wäre schon viel gewonnen.
Gerade für diesem Bereich gibt es im Elektrofahrzeugbereich schon jetzt interessante Entwicklungen.
E-Mobilität ist keine eierlegende Wollmilchsau und schon gar nicht ohne Probleme, aber ein "Weiterso" mit Verbrennern in allen Bereichen scheint mir keinesfalls eine Lösung.
Es wird ein Mix aus Maßnahmen sein, der uns weiter bringt (Verkehrsinfrastruktur/Antriebsarten/Reduzierung Individualverkehr/ Verbesserung ÖPNV / ....).
Allerdings muss die Gesellschaft auch bereit sein, sich neuen Dingen zu öffnen.
Zumindest für die Generation nach mir bin ich aber guter Dinge. Es ist eher meine Generation, die sich in Mehrheit etwas "veränderungsbockig" verhält.