E-Autos sind Augenwischerei, Die reinen Stromer haben keine Reichweite die auch nur vergleichbare Urlaubsfahrten zulassen
Du pauschalisiert zu stark. Natürlich gibt es auch E-Fahrzeuge mit sehr hoher Reichweite. Auch wenn die Fahrzeuge teuer sind, aber Tesla und demnächst VW mit dem ID3 sind entsprechende Beispiele mit absolut praxistauglicher Reichweite.
Nimm mal eine Urlaubsfahrt von HH ins Allgäu
Das sind etwa 800 km einfache Fahrt. Zum einen ist das eine lange Strecke, die im Jahresverlauf nur eine Ausnahme im Fahrprofil ist und zum anderen normalerweise nicht in einem Rutsch erledigt werden sollte. Ich kenne solch lange Autofahrten (sogar noch längere mit mehr als 1.000 km am Tag) auch beruflich und da ist man ziemlich fertig, einfach ausgelaugt. Trotz der Tankpausen. Und diese Strecke in einem Rutsch durchzufahren ist schon sehr grenzwertig.
Um dann weitere 450 Km zurücklegen zu können muss ich wie lange laden?
Wenn wir wieder E-Fahrzeuge mit hoher Reichweite als Grundlage nehmen, dann dauert das im Falle Teslas an deren Superchargern 20 Minuten bis der Akku zu 50% geladen ist, nach 40 Minuten ist er zu 80% geladen und nach 75 Minuten ist er voll. Aber generell sind Tagesetappen von ca. 1.200 km nicht besonders sinnvoll. erholsam sind sie schon mal gar nicht.
Die Kinder / Enkel beschäftigen, auf einem muchtigen BAB Rastplatz?
Naja, wenn Du 800km durchfährst mit Kindern hintendrin, dann bist Du wahrscheinlich schon taub vom ewigen "wann sind wir denn da?"
Da hast Du dann ganz andere Sorgen die Kleinen zu beschäftigen.
Auf eine Ladesäule musst du vermutlich auch warten
Das ist zum einen eine Annahme und zum anderen liegt die Zukunft eher darin, wie es das Beispiel Tesla macht, dass das Fahrzeug schon vor dem eigentlichen Ladevorgang mit der Station kommuniziert und diese bucht. Der Platz ist Dir dann sicher.
Urlaub sollte, jedenfalls bei mir, schon beim Einsteigen ins Auto anfangen. Und wenn ich eine lange Anreise habe, dann mache ich die auch mit Kindern in Etappen. Es gibt unterwegs Themenpark und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Die nutze ich und für die Kleinen ist das dann schon eine Art Abenteuerurlaub. Eien andere Alternative, je nach Fahrtrichtung, wäre in Deinem Beispiel sogar der Zug! Damit meine ich nicht, dass Du mit dem Zug fährst und vor Ort einen Mietwagen nimmst, obwohl das auch eine sehr gute Alternative ist, sondern, dass Du Dein Auto einfach im Zug mitnimmst. Es gibt einen Autoreisezug von Hamburg nach Müchen, nach Wien und nach Innsbruck. Außerdem eine Verbindung von Hamburg nach Lörrach. Das ist mit das entspannendste Reisen, das es gibt. Und Dein Auto, sowie Deine Nerven schonst Du auch.