Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sanderom.

Da liegst Du falsch,lese bitte ganz.
Es ging um den Vergleich des DAMALIGEN Astra BJ 1999 und des aktuellen 2020er Corsa e.

Die Corsa Baureihe ist in den Jahren so gewachsen das der Corsa HEUTE dem Astra DAMALS bei Platzangebot und Laderaum entspricht. ;)

Also,wo ich damals den Astra gebraucht habe würde heute der Corsa völlig reichen,der Astra 2020 ist deutlich grösser.
 
@sanderom.

Ladestation zu Hause nicht möglich,es gibt hier genug öffentliche Säulen.Ich habe zwar einen gemieteten Parkplatz vor dem Haus,wohne aber in 1. Stock einer städtischen Wohnanlage. ;)

Als Kunde der Stadtwerke hätte ich die Möglichkeit an den Ladesäulen des Versorgers für den Flatpreis von 12,50 Euro im Monat so viel Strom zu laden wie ich brauche,da lohnt sich in keinem Fall eine Wallbox zu Hause.

Wie @DaciaBastler schon bemerkt hat ist der Akku beim Corsa im Preis inclusive,dadurch ist der Opel etwas günstiger wie der Zoe mit Kaufakku.
 
Der Zoe mit Kaufakku beginnt inzwischen (nach Förderung) auch deutlich unter 20 Tsd mit 52 kWh Akku und dem 135 PS Motor (aktuelles Angebot waren 18,5 kilo€), bekomme noch immer aktualisierte Angebote von carwow, mit besserer Ausstattung knackt man natürlich die 20 Tsd. .
 
Ok,ich habe den Zoe hier mit der 50er Batterie für 31990 Euro mit dem 108 PS Motor und für 33990 Euro mit dem 135 PS Motor,die Förderung muss man davon noch abziehen.

PS

Bei ca. 20000km die ich im Jahr fahre käme nur Akkukauf in Frage,das Mietmodell wäre da viel zu teuer. ;)
 
Ok,ich habe den Zoe hier mit der 50er Batterie für 31990 Euro mit dem 108 PS Motor und für 33990 Euro mit dem 135 PS Motor,die Förderung muss man davon noch abziehen.
Am Ende zählt nur das Geld, das man selber auf den Tisch legt und da sind bei Renault auch noch zusätzliche Rabatte dabei, nicht nur die Förderung. Listenpreis ist Schall und Rauch, außer bei Dacia.
Der 40er Zoe ist mit Kaufbatterie über apl mit 16.888,69€ zu haben (Überführung ist schon drin).
 
Zumindest sind inzwischen mehrere Fahrzeuge mit Akkus um die 50 kw/h erhältlich.

Opel verspricht damit 337km,Renault 330km.

Im realen Fahrbetrieb war das in mehreren Tests von verschiedenen Machern im Eco Modus auch erreichbar. :)

Im normalen Fahrbetrieb,im Alltag,kam man immer so auc ca 250km.Würde mir locker reichen,wenn ich komplett zur Arbeit fahre,was nicht täglich der Fall ist,fahre ich 150km.

Selbst unter schlechten winterlichen Bedingungen kam man auch 200km,passt.;)

Zu den Akkus muss man daran denken das die im Laufe der Zeit etwas nachlassen,allerdings sind viele ältere Elektroautos immer noch im Betrieb,wo sich das dann bei 80% Akkuleistung stabilisiert hat.

Daher eher das Interesse an so einem Fahrzeug,die kleineren mit 27kw/h Akku wie Up und wohl auch der kommende Dacia Spring können dann mit Alterungserscheinungen berücksichtigt doch sehr knapp werden.

Den ID3 gibt es auch mit 80 kw/h Batterie,davon wären 80% sogar noch mehr wie Corsa und Zoe50 im Neuzustand.
 
@MartinH67

Habe bewusst die Listenpreise verglichen,weil eben Corsa e und Zoe50 sowohl bei der Akkugrösse wie auch beim Motor recht vergleichbar sind,da ist der Zoe halt mit Kaufakku teurer.
Wenn Renault derzeit noch zusätzliche Rabatte gibt müsste man erstmal schauen ob das Opel das vielleicht nicht auch macht. ;)
Grundsätzlich vergleiche ich immer erstmal die Listenpreise für eine grobe Vorauswahl. Danach dann bei den entsprechenden Händlern die Hauspreise ab Hof erfragen,ist klar das am Ende das zählt was man wirklich auf den Tresen legen muss.:)

Beschäftige mich halt schonmal mit dem Thema,geplant geht der Sandero im Mai 2023 weg,da läuft dann die Garantie aus,ist also noch etwas Zeit,ich denke mal das Angebot an in Frage kommenden Elektroautos für meinen Einsatzzweck dürfte sich bis dahin auch noch vergrößern.
 
@Intrepid: Hier, mitten im Pott, in Witten, liefert DHL schon lange nicht mehr mit den dauernd defekten E-Transportern aus!!!

Ama... hat hier noch nie! Waren ausgeliefert und dafür ein E-Auto oder einen E-Transporter benutzt...

Was sich im Duisburger Hafen abspielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Widerlich finde ich, dass es immer die gleichen user sind, die andere user der Lüge und/oder Ahnungsbefreitheit bezichtigen.
 
Muss das denn sein?

Egal ob Intrepids Kommentar richtig ist oder falsch.
Anderen zu unterstellen hier "Schwachsinn" zu verbreiten vergiftet doch nur das Foren-Klima.


Du findest unser Forum also "Widerlich" ....
Aha.
.
Vielleicht solltest du auch den Balken im Auge sehen.
Ansonsten geb ich dir recht.
 
Eine dringende Bitte, bevor es zu Eskalationen kommt:

Beachtet bitte unbedingt Punkt 4 unserer Netiquette!

Damit ihr euch nicht abmühen müsst, hier nochmal der Wortlaut dieses besonders wichtigen Teils:
Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.
Zu diesem Verhalten gehört, dass man sich vor dem Posten eines Beitrages überlegen muss, wie man formuliert. Ausdrücke, wie "Lüge", "Schwachsinn", "widerlich" können anlassbezogen persönliche Angriffe sein. Muss so ein Verhalten toleriert werden, müssen wir Moderatoren an eure Vernunft appelieren? Ist seid doch erwachsene Personen, die mitten im Leben stehen und es doch besser können. Bitte haltet euch an die Netiquette, die wir alle mit unserer Anmeldung akzeptiert haben.
In diesem Sinne haut nun wieder in die Tasten und lasst uns emotional, aber freundlich im Ton miteinander diskutieren.
 
@Mullek
Okay, die Ermahnung ist angekommen.

- - -

Ich versuche mal den Bogen zurück zum Thema E-Mobilität zu spannen.
Bei uns im Dorf fährt seit, ein paar Wochen, jemand eine KIA e-Niro

Das Ding ist für mich zwar immer noch unbezahlbar, liegt aber "nur" beim halben Preis eines Tesla.
Laut Aussage des Besitzers liegt seine Reichweite bei "echten" 450 km.
.
 
E-Autos sind Augenwischerei, Die reinen Stromer haben keine Reichweite ...
Da wir uns hier zuletzt über Zustellfahrzeuge unterhalten haben, zitiere ich mal aus einem der von mir verlinkten Artikel: "Mit der installierten Batteriekapazität von 41,4 kWh liegt die Reichweite des neuen eVito bei rund 150 km. Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen steht eine Reichweite von 100 km zur Verfügung und damit mehr als für die klassischen Auslieferungsfahrten von Kurier-, Express- und Paketdiensten."

Ich lese das so, als wenn das bereits gemachten Erfahrungen entspräche. In dem angesprochenen Verteilzentrum stehen 30 Ladepunkte zur Verfügung. Ich nehme einfach mal an, dass dann auch mindestens 30 Fahrzeuge im Einsatz sind und entsprechende Erkenntnisse vorliegen.

Und das ist das, was im Moment gebraucht wird: praktische Erfahrungen - anstatt theoretische Betrachtungen und Mutmaßungen.



Nachtrag: mit dem Streetscooter hat man auch praktische Erfahrungen gesammelt. Negative halt, weswegen DHL das Fahrzeug lieber wieder loswerden würde. Aber wenn es den Streetscooter nicht gegeben hätte, hätten sich die etablierten Hersteller vielleicht nicht angestrengt, selber zeitig solche Fahrzeuge zu entwickeln. Dann gäbe es vielleicht den eVito noch nicht. In sofern hat der Streetscooter der Elektrifizierung des Straßenverkehrs einen guten Dienst erwiesen, auch wenn er als Produkt scheitern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Autos sind Augenwischerei, Die reinen Stromer haben keine Reichweite die auch nur vergleichbare Urlaubsfahrten zulassen
Du pauschalisiert zu stark. Natürlich gibt es auch E-Fahrzeuge mit sehr hoher Reichweite. Auch wenn die Fahrzeuge teuer sind, aber Tesla und demnächst VW mit dem ID3 sind entsprechende Beispiele mit absolut praxistauglicher Reichweite.
Nimm mal eine Urlaubsfahrt von HH ins Allgäu
Das sind etwa 800 km einfache Fahrt. Zum einen ist das eine lange Strecke, die im Jahresverlauf nur eine Ausnahme im Fahrprofil ist und zum anderen normalerweise nicht in einem Rutsch erledigt werden sollte. Ich kenne solch lange Autofahrten (sogar noch längere mit mehr als 1.000 km am Tag) auch beruflich und da ist man ziemlich fertig, einfach ausgelaugt. Trotz der Tankpausen. Und diese Strecke in einem Rutsch durchzufahren ist schon sehr grenzwertig.
Um dann weitere 450 Km zurücklegen zu können muss ich wie lange laden?
Wenn wir wieder E-Fahrzeuge mit hoher Reichweite als Grundlage nehmen, dann dauert das im Falle Teslas an deren Superchargern 20 Minuten bis der Akku zu 50% geladen ist, nach 40 Minuten ist er zu 80% geladen und nach 75 Minuten ist er voll. Aber generell sind Tagesetappen von ca. 1.200 km nicht besonders sinnvoll. erholsam sind sie schon mal gar nicht.
Die Kinder / Enkel beschäftigen, auf einem muchtigen BAB Rastplatz?
Naja, wenn Du 800km durchfährst mit Kindern hintendrin, dann bist Du wahrscheinlich schon taub vom ewigen "wann sind wir denn da?" :D Da hast Du dann ganz andere Sorgen die Kleinen zu beschäftigen.
Auf eine Ladesäule musst du vermutlich auch warten
Das ist zum einen eine Annahme und zum anderen liegt die Zukunft eher darin, wie es das Beispiel Tesla macht, dass das Fahrzeug schon vor dem eigentlichen Ladevorgang mit der Station kommuniziert und diese bucht. Der Platz ist Dir dann sicher.

Urlaub sollte, jedenfalls bei mir, schon beim Einsteigen ins Auto anfangen. Und wenn ich eine lange Anreise habe, dann mache ich die auch mit Kindern in Etappen. Es gibt unterwegs Themenpark und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Die nutze ich und für die Kleinen ist das dann schon eine Art Abenteuerurlaub. Eien andere Alternative, je nach Fahrtrichtung, wäre in Deinem Beispiel sogar der Zug! Damit meine ich nicht, dass Du mit dem Zug fährst und vor Ort einen Mietwagen nimmst, obwohl das auch eine sehr gute Alternative ist, sondern, dass Du Dein Auto einfach im Zug mitnimmst. Es gibt einen Autoreisezug von Hamburg nach Müchen, nach Wien und nach Innsbruck. Außerdem eine Verbindung von Hamburg nach Lörrach. Das ist mit das entspannendste Reisen, das es gibt. Und Dein Auto, sowie Deine Nerven schonst Du auch.
 
Meine Nachbarin wollte sich nun einen Skoda citigo e iv als EU-Fahrzeug kaufen.

Aber der EU-Händler hat alle E-Autos aus dem Angebot genommen.

Selbst wenn man jetzt die Förderungen nutzen wollte. Es ist scheinbar gar nicht so einfach überhaupt ein E-Auto zeitnah zu bekommen. Auch beim deutschen Händler ist es nach ihrer Aussage kaum möglich gesichert ein Auto zu bekommen bis ggf. die Förderung wieder ausläuft.

Hat da jemand mehr Informationen?

Die Nachbarin hat übrigens aufgegeben und hat jetzt ein gebrauchtes 3er Cabrio von BMW mit 30.000Km auf der Uhr gekauft. Morgen holt sie ihn ab.

LG Carsten
 
@Intrepid

Die Post und DHL haben die Entwicklung, für Uns alle,um mindestens 10 Jahre beschleunigt. :)

Klassischerweise kauft das Unternehmen eigentlich keine Fahrzeuge sondern least die Flotte,inclusive aller Wartungskosten.Unternehmerisch ist das günstiger.

Die Kundschaft verlangt aber immer stärker nach sauberer Beförderung,nur am Markt gab es keine passenden Fahrzeuge.
Man stieß auf dieses kleine StartUp,kaufe es und baute seine Flotte selbst.
Das an der Entwicklung dieser kleinen Firma längst nicht alles 100% perfekt war spielte keine Rolle.

Die großen Hersteller wie VW,Daimler und Ford bei denen das Unternehmen davor reichlich Leasingverträge hatte gerieten in Zugzwang.;)

Mittlerweile bieten diese Transporter an oder sind kurz davor,Post/DHL wird also wohl langsam umstellen,von den StreetScootern auf geleaste Elektro Transporter.

Das war eine reine Sache von Angebot und Nachfrage,entgangene Flottenverträge bewirken da doch recht schnell etwas.:whistle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.042
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück