Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann komme mal an die schöne Nordseeküste, da freuen sich die Urlauber und auch wir das sie / wir "Meilenweit" schauen könnten, eben könnten würden nicht hunderte von diesen Windmühlen den Horizont verdunkeln.......mal derbe gesagt, viele kleinere Ortschaften haben Gewerbegebiete, mit unzähligen ungenutzten Dächern, die könnte man mit PV-Anlagen zupflastern und keinem würde es stören.
 
Atemschutzgeräteträger und ABC Abwehrzug 2.Pionierbatalion5 in Lahnstein Corona ist ein Biologischer Stoff und man sich schützen kann aber bestimmt nicht mit Stoffmasken
 
Deswegen gab es eine Initiative gegen die Windkraft, weil es ja so toll ist

Bürgerinitiative "für" und "gegen" irgendwas gibt es sehr viele.

Und wie schon gesagt, viele Gemeinden wollen die Windkraft haben:
Mittelrhein-Gemeinde scheitert im Streit um Windkraft - WELT

Im Mittelrheintal hat das Weltkulturerbe Vorrang vor der Windkraft und das ist auch gut so. Es sind hier aber auch nicht nur Windkraftanlagen betroffen sondern auch das Projekt wie die Mittelrheinbrücke. Aber deswegen werden ja auch nicht alle Brücken per se abgelehnt die über den Rhein gehen. Und viele Brücken sind wirklich keine Schönheit!

Du siehst, es gibt immer ein guten Grund dafür und dagegen. Wenn Bürger keinen echten Schaden nehmen, dann muss man manchmal auch optische Beeinträchtigungen in Kauf nehmen. Durch den Anblick einer "verspargelte Landschaft" ist jedenfalls noch nie jemand krank geworden.

Interessanterweise steigt die Akzeptanz der Windkraft vor Ort dann, wenn es eine Möglichkeit gibt, sich an der dieser zu Beteiligen. Dabei spielt es am Ende sogar keine Rolle, ab man dies wahrnimmt.

Darüberhinaus hat die Windkraft mit über 80 Prozent eine hohe Zustimmungsrate in der Bevölkerung, also sprechen wir mehr immer von lokalen Problemen.
 
Hast Windkraft in der Nähe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns wird leider keine Brücke, weil die Rheinfähre, die Steuergelder finanziert wird eine große Lobby hat. Aber bei Hochwasser und Abends Fährt sie nicht und viele müssen 50Km Umweg fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komme mal an die schöne Nordseeküste, da freuen sich die Urlauber und auch wir das sie / wir "Meilenweit" schauen könnten, eben könnten würden nicht hunderte von diesen Windmühlen den Horizont verdunkeln.......mal derbe gesagt, viele kleinere Ortschaften haben Gewerbegebiete, mit unzähligen ungenutzten Dächern, die könnte man mit PV-Anlagen zupflastern und keinem würde es stören.

Ich wohne zwar in Süddeutschland, stamme aber aus S-H. Ich kenne die Ansichten vieler dort. Ich habe aber nocht nicht feststellen können daß die WKA dort den Himmel verdunkeln. Scheint ein Wahrnehmungsproblem zu sein.
Und ich bin froh daß in Deutschland endlich mal die Abstandsregeln der WKA geändert wurden und näher an der Bebauung gebaut werden dürfen.
 
Ja Sie wollten ein Windpark bauen das verhindert wurde. Gegen einzelne Windräder sage Ich nichts. Es gibt Landwirte die damit Ihren Betriebsstrom produzieren. Und Solar gibt es ja auch noch. Aber diese riesigen Windparks sehe ich auf der anderen Rheinseite es gefällt mir nicht. Jetzt fallen alle über mich her aber egal
 
Jetzt fallen alle über mich her aber egal

Du, das ganze ist nichts persönlich. Aber wenn es um das reine "Aussehen" geht, sind die Geschmäcker halt verschieden...

...aber man muss auch anerkennen, dass über 80 Prozent der Bürger die Windkraft befürworten. Und ein großer Teil dieser Menschen wird wohl auch die Windräder vor der eigenen Nase haben.

Hast Windkraft in der Nähe

Muss man das denn haben, um sich darüber eine Meinung zu bilden? Ein früherer Kollege war auch ein extremer Windradgegner und selber hatte er gar keins direkt vor der Nase.

Ich selber habe keine Windräder in unmittelbarer Nähe - das ist in der Stadt halt auch nicht möglich. Aber ich brauche keine 7 - 8 Kilometer raus fahren - dann gibt es Windräder am laufenden Meter. Und da ich gerne in der Natur gehe, sehe ich diese schon recht häufig in meinem Freizeitumfeld. In den letzten 15 Jahren sind hier in der Umgebung die Windparks grade zu aus den Boden geschossen, ist nicht so das ich im Wolkenkuckucksheim wohne und nicht weiß worüber ich rede. Mir wäre es aber auch egal, wenn ich in 500 Meter Lauflinie eines wäre.

Und vor ca. 16 Jahren habe ich noch in dem Ort gewohnt, der der Hauptsitz von JuWi ist...
...da brauchte kein 1 Kilometer zum ersten Windrad.

Es gibt Landwirte die damit Ihren Betriebsstrom produzieren.

Die meisten produzieren kein Strom für sich selber, sonder verpachten das Land für sehr viel Geld. In Niedersachsen bekommt ein Landwirt ca. 3500 Euro pro Hektar Land. Für ein Maisfeld werden "nur" Pachtgebüren von 800 - 1000 Euro gezahlt im Vergleich. Die Zahlen kommen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
 
Bist du persönlich betroffen?
Wenn ich mich an einem Windrad beteiligen dürfte, welches in 500 Meter Abstand aufgestellt werden soll, würde ich das sofort machen und nichts gegen die Errichtung einzuwenden haben.

Ich radele oft mit dem Fahrrad zwischen den Windrädern her, ich kenne deren Geräusche.
 
Ich auch, sonst würde ich nicht drüber schreiben. Aber es ist schon laut wenn man dran vorbei fährt
 
Bist du persönlich betroffen?

Muß ich nicht. Ich kenne die Windräder aus meiner früheren Heimat, mich hat das nie sonderlich gestört. Und mich würde auch nicht stören dort 500m entfernt zu wohnen.
Mich stört viel mehr daß in nächster Zeit auf der Gemarkung der Nachbargemeinde direkt an der Grenze (ca.1km Luftlinie) ein Autohof gebaut wird. Mit Verbreiterung der Straße wird das eine viel größere Lärmbelastung als eine WKA. Komischerweise haben viele Anwohner damit anscheinend wenig bis keine Probleme, im Gegensatz zu einer WKA.
 
Muß ich nicht. Ich kenne die Windräder aus meiner früheren Heimat, mich hat das nie sonderlich gestört. Und mich würde auch nicht stören dort 500m entfernt zu wohnen.
Mich stört viel mehr daß in nächster Zeit auf der Gemarkung der Nachbargemeinde direkt an der Grenze (ca.1km Luftlinie) ein Autohof gebaut wird. Mit Verbreiterung der Straße wird das eine viel größere Lärmbelastung als eine WKA. Komischerweise haben viele Anwohner damit anscheinend wenig bis keine Probleme, im Gegensatz zu einer WKA.
Ok. Ist auch ne Antwort.
Ich persönlich würde mich mit allen Mitteln dagegen wehren, so ein 200+m Monster vor die Tür gesetzt zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.930
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück