Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. . .
Allerdings habe ich meine rosarote Brille schon lang abgelegt, ich bin Realist was den Bereich "Auto" betrifft.
Genau das ist es, was mich stört.

Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.
Umgekehrt wünsche ich mir auch etwas Respekt, für meine Ansichten, von dir. Die Unterstellung ich (oder andere) würden mit "rosaroter Brille" herumlaufen, ist eine Unverschämtheit und in keiner Weise "harmoniebedürftig".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht deine Entscheidung - und das ist gut so....



Wenn bei der Batterieeinheit einzelne Zellen getauscht werden können, ist der Aufwand überschaubar.

Bei Verbrennern wird ja auch ein Abzug wegen Laufleistung vorgenommen. Der Verschleiß ist beim E-Fahrzeug halt eher in der Batterieeinheit und beim Verbrenner am komplexen Motor/Getriebe.

Man sollte bei der Betrachtung die Gesamtkosten im Auge haben. Von der Anschaffung - über die regelmäßige Wartung - bis hin zum "Aufbereiten" für den späteren Verkauf/Inzahlungnahme.

Und in der Gesamtheit der Kosten wird am Ende kein gravierender Unterschied zwischen Verbrenner und E-Fahrzeug sein.

Nur einzelne Posten herauszupicken ist eine Milchmädchenrechnung.
Und genau aus diesem Grund führe ich seit dem wir den Lodgy haben, genau Buch über meine Ausgaben.

Genau so werde ich es beim Spring machen, wenn unser jetziger Zweitwagen, ein Skoda Octavia Tour Combi aus 2009 (damals neu gekauft) nicht mehr rentabel reparieren lässt oder die Hauptuntersuchung das Scheidungsurteil spricht.

Dann und erst genau dann im Laufe des Lebens des Spring habe ich einen direkten Vergleich
 
Genau so werde ich es beim Spring machen, wenn unser jetziger Zweitwagen, ein Skoda Octavia Tour Combi aus 2009 (damals neu gekauft) nicht mehr rentabel reparieren lässt oder die Hauptuntersuchung das Scheidungsurteil spricht.

Dann und erst genau dann im Laufe des Lebens des Spring habe ich einen direkten Vergleich
Du vergleichst dann aber nicht den Skoda Octavia Kombi mit einem automobilen Winzling a la "Spring"?
Das wäre ja etwas an der Realität vorbei.

Du müsstest hier eher einen Vergleich zum Skoda Citigo anstellen.

Da es den Citygo auch eine Zeit lang als E-Fahrzeug gegeben hat, sollte man einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Konzepten aus dem gleichen Haus anstellen, um realitätsnah zu bleiben.

Der elektrische Citygo und seine Konzernbrüder sind aber wohl schon vom Markt genommen worden, weil sie nicht kostendeckend produziert werden konnten.

Ich habe gelesen, dass sich der "Sprittpreis" der beiden Autos gar nicht weit unterscheidet.
Allerdings kann der Stromer etwas billiger sein, wenn man Zuhause "tankt".

LG Carsten
 
Du vergleichst dann aber nicht den Skoda Octavia Kombi mit einem automobilen Winzling a la "Spring"?
Das wäre ja etwas an der Realität vorbei.

Du müsstest hier eher einen Vergleich zum Skoda Citigo anstellen.

Da es den Citygo auch eine Zeit lang als E-Fahrzeug gegeben hat, sollte man einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Konzepten aus dem gleichen Haus anstellen, um realitätsnah zu bleiben.

Der elektrische Citygo und seine Konzernbrüder sind aber wohl schon vom Markt genommen worden, weil sie nicht kostendeckend produziert werden konnten.

Ich habe gelesen, dass sich der "Sprittpreis" der beiden Autos gar nicht weit unterscheidet.
Allerdings kann der Stromer etwas billiger sein, wenn man Zuhause "tankt".

LG Carsten
Nein, noch schlimmer: ich kann dann nur den Lodgy mit dem Spring vergleichen. Für andere Vergleiche fehlt mir die Datengrundlage.(getreu dem Motto: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast)

Laden kann ich zu Hause nicht, bin Laternenparker. Aber kostenlos beim Arbeitgeber.

Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Den Octavia jetzt zu tauschen mit seinen 185.000 km und seinem guten Zustand wäre ökonomisch und ökologisch Schwachsinn.
 
Meine Frau hat mir eben einmal über die Schulter gesehen. Da hatte ich gerade einmal die Seite von Mobile de offen, auf der der E-Citygo zu sehen war.

Ihre Reaktion: "Du willst Dir doch nicht so ein Auto kaufen wollen!"

"Warum nicht? Als Beiboot, auf einem Anhänger hinter dem Wohnmobil."

Ihre Antwort war eindeutig: "Auf keinen Fall! Da kommt das Cabrio mit und nicht so ein Schlaglochsuchgerät!" :hammer:

Frauen sind manchmal sehr emotional.:angel:

LG Carsten
 
Gott sei Dank.
Wir haben weder ein Wohnmobil noch ein Cabrio. Insofern kann ich die Emotionalität der besten Ehefrau von allen lieber auf anderen Gebieten genießen.
 
Gott sei Dank.
Wir haben weder ein Wohnmobil noch ein Cabrio. Insofern kann ich die Emotionalität der besten Ehefrau von allen lieber auf anderen Gebieten genießen.
Vorsicht......Vorsicht. Nachdem meine liebe Ehefrau unsere elektrische Heckschleuder entdeckt hatte............................brachten die "anderen Gebiete" nicht mehr wie vorher.:argue2::kuessen:
 
Dankeschön für die Vorwarnung. Aber meine Gattin braucht den Lodgy mehr (Familienkutsche) und ist nicht so technikaffin. Insofern wird der Spring meine.
 
Genau das ist es, was mich stört.

Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.
Umgekehrt wünsche ich mir auch etwas Respekt, für meine Ansichten, von dir. Die Unterstellung ich (oder andere) würden mit "rosaroter Brille" herumlaufen, ist eine Unverschämtheit und in keiner Weise "harmoniebedürftig".
.
Sorry...ich wollte ganz sicher niemanden hier im Forum persönlich beleidigen!
Natürlich respektiere ich deine-eure Sichtweise.
Die Zukunft wird uns zeigen mit welchen Wertverlusten private E-Auto-Besitzer bei Verkauf bzw. Eintausch zu rechnen haben.
Liebe Grüße aus der Steiermark!
 
Jedes Fahrzeug hat einen Wertverlust. Daher legen wir diese Summe jeden Monat beiseite.
 
Jedes Fahrzeug hat einen Wertverlust. Daher legen wir diese Summe jeden Monat beiseite.
... und von dem Monat an, wo das beiseite gelegte Geld den Betrag für ein neues Fahrzeug erreicht hat, machst Du so etwas ähnliches wie "Gewinn". Denn das Geld, was Du dann zur Seite legst, kannst Du für andere Anschaffungen verwenden und erweiterst dadurch Dein Inventar.
 
... und von dem Monat an, wo das beiseite gelegte Geld den Betrag für ein neues Fahrzeug erreicht hat, machst Du so etwas ähnliches wie "Gewinn". Denn das Geld, was Du dann zur Seite legst, kannst Du für andere Anschaffungen verwenden und erweiterst dadurch Dein Inventar.

Genauso ist es.

Eigendlich wollten wir unsere kleine elektrische Heckschleuder bar bezahlen. Das war uns zu teuer. Daher wurde er für 36 Monate geleast weil es einen ordendlichen Nachlaß sowie Null Zinsen gab.
Den Rückkaufwert haben wir termingerecht fest angelegt. Jeden Monat gehen trotzdem noch 200 € auf das Autosparkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Auto, welches 30.000 km im Jahr fährt, rechne ich 200,- Euro. Und für das andere, welches nur 15.000 km im Jahr fährt 160,- Euro. Das Auto vom Sohn, welches günstig gebraucht gekauft wurde, schreibe ich nicht ab.

Mal schauen, wie ich das beim Spring mache. Da kommt ja in ungefähr gleicher Höhe noch einmal der Ladepunkt dazu. Der wiederum enthält bereits Vorbereitung für zwei weitere Elektroauto-Ladepunkte und wird länger halten als das Auto. Die Ladepunkte werde ich wohl zur Wohnung rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.975
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück