Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er es der Geldbeutel zulässt, geh auf einen Kona als Alltagswagen. Hat auch kurze Lieferzeiten und mit dem kann man auch mal weiter wegfahren, wenn man nicht so viel Zeug hat
 
@derpfeffi

Du möchtest 2x17km täglich damit zurücklegen und bist ansonsten wenn es mal im Umkreis irgendwohin geht im Ruhrgebiet unterwegs? :think:

Zum Spring gibt es der Größe noch einen direkten Konkurrenten aus eigenem Hause,den Twingo electric.

Beide Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile.

Der Spring hat den etwas größeren Kofferraum, was aber zur zum Pendeln mit dem Frühstücksbeutel wohl nicht die Rolle spielen dürfte.

Er ist innen leiser,ganz anderes Ambiente und technisch halt andere Prioritäten.

Der größte Unterschied, der Twingo verfügt nur 0ber Typ2 Anschluss, für den Spring gibt es optional ja noch CCS.

Dafür kann der Twingo AC mit 22kw laden,im Vergleuch der Spring mit CCS ca 30kw,AC aber nur 6,6kw.

Bei der Ladung in der Firma hast Du Zeit genug,da spielt das keine Rolle,aber wenn Du doch mal wo anders hinfährst und dort irgendwo eine Säule aufsuchen musst,der Twingo lädt AC halt fast so schnell wie der Spring DC,meist ist AC aber pro kWh 10 Cent günstiger zu haben.

Wenn Du über einen Spring ohne CCS nachdenken solltest bleibt der Zeitfaktor,der Twingo ist bei AC halt 3 mal schneller.

Wenn man also irgendwo was unternimmt was 1 Stunde dauert wäre der Twingo in der Zeit wieder voll wenn vorher nur noch etwas Rest im Akku war,der Spring dagegen nicht.

Könnte sich lohnen Beide anzusehen und auch mal zu Fahren,bei den Kleinwagen sind beide jedenfalls nicht schlecht.
 
Wenn er es der Geldbeutel zulässt, geh auf einen Kona als Alltagswagen. Hat auch kurze Lieferzeiten und mit dem kann man auch mal weiter wegfahren, wenn man nicht so viel Zeug hat
Kona hat ein Kollege, sehr zufrieden damit. Ist mir aber schon zu groß für meinen Anwendungsfall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@derpfeffi

Du möchtest 2x17km täglich damit zurücklegen und bist ansonsten wenn es mal im Umkreis irgendwohin geht im Ruhrgebiet unterwegs? :think:

Zum Spring gibt es der Größe noch einen direkten Konkurrenten aus eigenem Hause,den Twingo electric.

Beide Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile.

Der Spring hat den etwas größeren Kofferraum, was aber zur zum Pendeln mit dem Frühstücksbeutel wohl nicht die Rolle spielen dürfte.

Er ist innen leiser,ganz anderes Ambiente und technisch halt andere Prioritäten.

Der größte Unterschied, der Twingo verfügt nur 0ber Typ2 Anschluss, für den Spring gibt es optional ja noch CCS.

Dafür kann der Twingo AC mit 22kw laden,im Vergleuch der Spring mit CCS ca 30kw,AC aber nur 6,6kw.

Bei der Ladung in der Firma hast Du Zeit genug,da spielt das keine Rolle,aber wenn Du doch mal wo anders hinfährst und dort irgendwo eine Säule aufsuchen musst,der Twingo lädt AC halt fast so schnell wie der Spring DC,meist ist AC aber pro kWh 10 Cent günstiger zu haben.

Wenn Du über einen Spring ohne CCS nachdenken solltest bleibt der Zeitfaktor,der Twingo ist bei AC halt 3 mal schneller.

Wenn man also irgendwo was unternimmt was 1 Stunde dauert wäre der Twingo in der Zeit wieder voll wenn vorher nur noch etwas Rest im Akku war,der Spring dagegen nicht.

Könnte sich lohnen Beide anzusehen und auch mal zu Fahren,bei den Kleinwagen sind beide jedenfalls nicht schlecht.
Das wäre auch noch eine Überlegung wert, danke für den Input
 
@derpfeffi

Oder wenn es als 2. Wagen und Pendlerfahrzeug nicht zwangsweise neu sein muss,den nahezu baugleichen Smart 4 Four kann man auch gebraucht schon bekommen.

Der Twingo hat halt einen etwas größeren Akku,aber ob nun 21 oder 17 kWh,bei 34km täglich und täglicher Möglichkeit während der Arbeitszeit zu Laden dürfte das nicht so entscheidend sein.

Wäre eventuell was wenn es doch schneller gehen muss weil doch mehr am Skoda zu machen sein sollte.

Einen gebrauchten Smart kann man wahrscheinlich schneller bekommen wie einen bestellten Neuwagen.

Die Lieferzeiten zur Zeit sind ja schon...,naja grenzwertig teilweise. :huh:
 
rein fürs pendeln, 700 km per Monat geschätzt:

1) aus wirtschaftlicher Hinsicht spricht ALLES für den Spring.
2) Alternative Corsa oder Fiat ist Geschmackssache, Emotionalität würde hier wahrscheinlich entscheiden.
3) Zudem kommt`s mE offenbar auf Tagesanbot/ Nettopreisvariante von diversen Händlern an, die wie zB in Ö, den Spring für rund 18,8 bis 19,1 anbieten (Prämie kommt da noch weg, es handelt sich hier um Tageszulassungen, max 600 km)

4) das mit dem Übergangswagen würd ich mir an deiner Stelle mehrfach überlegen. Hab ich auch gemacht, die ärgsten Zores, kam dann teurer als alles andere.

wie @Intrepid meinte, schau dass du den Skoda günstig über den TÜV bringst und bestell gleich mal.

LG
 
rein fürs pendeln, 700 km per Monat geschätzt:

1) aus wirtschaftlicher Hinsicht spricht ALLES für den Spring.
2) Alternative Corsa oder Fiat ist Geschmackssache, Emotionalität würde hier wahrscheinlich entscheiden.
3) Zudem kommt`s mE offenbar auf Tagesanbot/ Nettopreisvariante von diversen Händlern an, die wie zB in Ö, den Spring für rund 18,8 bis 19,1 anbieten (Prämie kommt da noch weg, es handelt sich hier um Tageszulassungen, max 600 km)

4) das mit dem Übergangswagen würd ich mir an deiner Stelle mehrfach überlegen. Hab ich auch gemacht, die ärgsten Zores, kam dann teurer als alles andere.

wie @Intrepid meinte, schau dass du den Skoda günstig über den TÜV bringst und bestell gleich mal.

LG
Danke auch dir für deine Einschätzung......
 
Der Kona glänzt halt mit hoher Effizienz und braucht nicht mehr wie der Spring und ist verdammt wertstabil!
Der Twingo lädt zwar mit 22kw AC wird jedoch bei niedrigen Ladeleistungen verdammt ineffizient und ist auch so kein Effizienzwunder beim laden. Man hat also hohe Kosten ab Steckdose. PV Überschussladen ist auch schwierig, nicht nur einmal hat der Chamäleonlader bei Renault Schäden genommen beim Umschalten der Phasen.
Das muss man eben beachten.
Auch kann der Twingo dazu führen, dass beim daheim laden das ganze Haus pfeift
 
@Selbstschrauber Alles richtig, dennoch finde ich den Kona für meinen Anwendungsfall vollkommen überdimensioniert. Viel zu viele Kubikmeter und Quadratmeter für meistens eine Person, die damit unterwegs ist. Auch ein Grund, warum ich keine SUV oder SUV ähnlichen Karren mag.

Auch diesbezüglich muss ein Ruck durch die Autowelt gehen, insbesondere bei den Käufern. Was brauche ich wirklich, wieviel Platz nimmt der weg.
 
@derpfeffi
Heute früh den ioniq probegefahren, von freundin der family.
Hat mir sehr gut gefallen, ja, als 3.Wagen, hätte ich 3 Garagen und ne wallbox already.

Aber wie pfeffi denkt, ist rational und klar verständlich.
Auto zum Pendeln, sicher und günstig.
Meines Erachtens und ich würd halt einen NEUEN nehmen, keinen 3 Jahr alten oder was immer.
Alle "tollen" e-Autos ab 40k oder 500 € mtl. Leasing wie auch immer fallen da raus.

Und da kommen dann halt nur 2 oder 3 in Frage.
Spring oder 500e bestellen, da solltest nicht viel falsch machen können.

Und eben vorher schaun, dass du den Oktavia günstig übern TÜV bringst, alles gute hierzu!

LG
 
@derpfeffi

Ja,da muss man halt genau schauen was der Markt so hergibt, ist nicht immer so einfach was Passendes rauszusuchen.

Geht Uns ja selbst ähnlich,suche in der Kompakt,also Golfklasse.

Einfach ein 5 türiges Fahrzeug mit einem Akku im Bereich 50-60 kWh ,es soll aber kein SUV sein,was die Modelle schon deutlich einschränkt. :huh:

Überwiegend werden derzeit SUV produziert, aber so langsam kommen auch normale Modelle und sogar Kombis dazu.
Wir haben halt die Anforderungen das auch im tiefsten Winter 200km sicher möglich sein müssen und das 4 Erwachsene einigermaßen bequem sitzen können müssen,also auch etwas Platz im Fond nötig ist.

Etwas das schon bei normalen Autos nicht immer ganz einfach ist.

Kleinwagen für den Nahbereich sind da fast einfacher zu finden.:)
 
@derpfeffi
Heute früh den ioniq probegefahren, von freundin der family.
Hat mir sehr gut gefallen, ja, als 3.Wagen, hätte ich 3 Garagen und ne wallbox already.

Aber wie pfeffi denkt, ist rational und klar verständlich.
Auto zum Pendeln, sicher und günstig.
Meines Erachtens und ich würd halt einen NEUEN nehmen, keinen 3 Jahr alten oder was immer.
Alle "tollen" e-Autos ab 40k oder 500 € mtl. Leasing wie auch immer fallen da raus.

Und da kommen dann halt nur 2 oder 3 in Frage.
Spring oder 500e bestellen, da solltest nicht viel falsch machen können.

Und eben vorher schaun, dass du den Oktavia günstig übern TÜV bringst, alles gute hierzu!

LG
Den Ioniq hat ja mein Chef auch, also den reinen Ioniq, nicht den 5er. Seit 80.000 in reichlich 2 Jahren mit vollster Zufriedenheit.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht......es ist, wie es immer war und ist: spannend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas das schon bei normalen Autos nicht immer ganz einfach ist.
Ein E Auto ist kein normales Auto?
Aber ich verstehe, was Du meinst.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.442
Beiträge
1.046.610
Mitglieder
72.876
Neuestes Mitglied
spotje
Zurück