Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

wenn bei einer defekten Zylinderkopfdichtung Wasser in den Brennraum gelangt und dann als Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
d.h. da sich Wasser nicht komprimieren läßt sondern sich bei Hitze ausdehnt, deswegen geht Da was kaputt. Hab ich das richtig geschlussfolgert?
Das hieße, daß bereits frühere, beherzte Pfützenfahrten u.U. was kaputt gemacht haben können.
Oder wieso geht eine Zylinderkopfdichtung überhaupt kaputt, sodass dann Wasser eindringen kann?
 
Das Material ermüdet durch die thermische Belastung auf der einen Seite die Verbrennung im Zylinder Druck und Wärme (davon ganz viel )auf der anderen Seite Wasser ca 80/85 Grad Druck wie im Schnellkochtopf, Motoroel gute 100 Grad 2 bis 4 bar Druck. Ist so mit ganz einfachen Worten erklärt.
 
Das Wasser im Brennraum ist dein Kühlwasser und dringt nicht von Außen ein. Eine Zylinderkopf Dichtung brennt meist auch von innen durch durch schlechte und zu heiße Verbrennung, das kommt nicht mal durch eine Dusche von aussen.
 
Ich würde evtl. nach einen gebrauchten Austausch Motor suchen denke die Kosten liegen bei 1300 bis 2500 Euro. Hatte ich 2017 für meinen Honda crv-2 auch gemacht nachdem der original Motor bei 210000 km mit einem Steuerketten schaden ausgestiegen ist hat damals 960 Euro +110 Versand gekostet 6 Monate Garantie bis 20000 km
Hat damals den Honda gerettet und lief bei mir 160000 km bis ich ihn für den Duster3 verkauft habe. Firma war aus Holland absolut zuverlässig 24 Std Versand habe 8 Std für den Wechsel gebraucht. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Die Wassermenge, die über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangt, ist relativ gering. Deshalb passiert da auch nichts, außer dass Kühlmittel immer weniger wird und umgekehrt Abgase ins Kühlwasser gelangen. Ob Abgase im Kühlerkreislauf gelangen kann man mit speziellen CO2 Testern, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt werden testen.

Sollte bei einer Wasserdurchfahrt durch den Ansaugtrakt (Luftfilter) Wasser in größerer Menge in die Zylinder kommen, so würde der Motor mit einem Schlag kaputt gehen - der sogenannte Wasserschlag. Eben weil Wasser nicht komprimierbar ist, würden beim Verdichtungtakt die Pleuelstangen und die Kurbelwelle massiven Schaden nehmen. Der Motor würde dann nicht mehr laufen. Aber das ist bei dir ja nicht passiert.
 
Ich würde evtl. nach einen gebrauchten Austausch Motor suchen denke die Kosten liegen bei 1300 bis 2500 Euro. Hatte ich 2017 für meinen Honda crv-2 auch gemacht
Hallo Doris.
Andere bringen ihr Öl mit Zum Ölwechsel. Ich klemm mir den Motor unter den Arm und fahr zu meine Autofirma, bitte einbauen. Sorry, für so einen Auftritt reicht mein Selbstvertrauen nicht.
Und wenn dann irgendwas nicht passt, nur Scherereien. Ich hab auch gar nicht den Platz wo die Spedition den Motor ablegen kann, geschweige denn wie ich den wieder aufladen. Für solche Aktionen braucht man Hebewerkzeug, Garage und handwerkliches Knowhow.
Danke für den gut gemeinten Tipp.

Einen ersten hoffnungsvollen Kontakt habe ich in erreichbarer Entfernung.
Google zeigt mir bei Motorinstandsetzung am Ort 3 verschiedene Markenautohäuser und einen Kiesplatzautohändler. Den werde ich mal vorsichtig auskundschaften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.442
Beiträge
1.046.625
Mitglieder
72.876
Neuestes Mitglied
spotje
Zurück