dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Und weil man hier so gerne einen eher mittelmäßigen Hersteller (der immer nur verspricht, aber eher schlecht liefert, von dem Querelen in der Belegschaft mal abgesehen) zum Vergleich nimmt:
Tesla hat in Deutschland derzeit 70 Supercharger aufgebaut, Wasserstofftankstellen gibt es Tag heute 69 abgenommene im Betrieb, 6 fertige in der Testphase, welche also in wenigen Wochen/Monaten die Endabnahme bekommen werden und in Bau/Genehmigungs-/Planungsphase befinden sich noch 23.
Wir haben also schon jetzt mehr H2 Tankstellen, als Tesla Supercharger hier zu stehen hat.
Die Supercharger sind für "Unterwegs" - also für die Reise gedacht und nicht als "normale" E-Tankstelle - daher berücksichtigt deine Aussage nicht das Konzept dahinter. Während der Tesla daheim in der Garge übernacht geladen werden kann, sieht das Wasserstoffauto in die Röhre. Außerdem kann der Tesla auch an anderen E-Tankpunkte geladen werden.
Nein, es bringt doch nichts, wenn man so die Wasserstoff-Technik schön reden will.
Wasserstoff ist in der Produktion sehr teuer.
Wasserstoff-Tankstellen sind teuer.
Das Wasserstoffauto ist teuer.
Die Technik ist alles andere als Trivial.
Kann sein, dass sich das eine oder andere noch ändert - wer weiß es schon. Nur sehe ich beim E-Auto weniger Fragezeichen, als derzeit beim Wasserstoffauto. Der Vorteil beim Wasserstoff ist, dass man diesen besser speichern kann und genau dann Wasserstoff produzieren kann, wenn wir eh zuviel Strom im Netz haben - damit könnte man die Kosten etwas drücken. Weiter Vorteil, Wasserstoff könnte man sehr gut dezentral produzieren - spielt aber keine große Rolle, da wir so oder so das Stromnetz ausbauen müssen.
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Irgendwo muss ja die fehlende Kraftstoffsteuer wieder herkommen
Also ist der Strom wegen der Steuer so teuer?
Oder, evtl doch weil die Anbieter damit "absahnen" wollen?
Abgesehen davon, dass der Beitrag schon gepostet worden ist, gehen solche wenig qualifizierten Mutmaßungen am Thema etwas vorbei. Noch haben wir keine Probleme mit fehlenden Einnahmen von Steuern diesbezüglich - wenn es so wäre müsste man sich darüber Gedanken machen.
Überteuerte Preise an E-Tankstellen, kann man sehr einfach in den Griff bekommen, braucht man nur etwas politischen Willen zu...
...die Regulierung geht ja auch beim Telefonnetz ganz gut. Wenn es entsprechende Gesetzte für Transparenz an den Ladepunkten gebe würde, dann wäre es auch weniger Problem.