Mein Güte, so schwer ist das doch nicht!Das mit Rekuperation habe ich schon verstanden @Rostfinger
Trotzdem danke.
Nur...wie ist denn das Auto zuvor auf den von dir anfangs erwähnten Berg gekommen?
Die Behauptung war doch, das Mehrgewicht eher gut ist, da bessere Rekuperation.
Das ist schlicht falsch!
Wäre das nämlich richtig, sollten wir besser E-Panzer fahren.
Es geht um den Verbrauchsvergleich Verbrenner zu Stromer (mit Rekuperation) bei verschiedenen Gewichtsklassen.
Nehmen wir also an: Ein 1000 Kg Verbrenner verbraucht auf 100 Km 5 Liter. Ein 2000 Kg Verbrenner 7,5 Liter. Also 50% mehr. Einfach aufgrund des Gewichts bei sonst gleichen Gegebenheiten auf einer Mixstrecke.
Ein 1000 KG Stromer verbraucht 10 kwh /100 km. Ein 2000 Kg Stromer dann aber eben nur 11 kwh /100 km weil er seine Masse zur Energierückgewinnung einsetzen kann. Hätte er keine Rekuperation läge er eben auch bei 15 kwh und 50% mehr.
Mehr Masse = Mehr Rekuperation. Natürlich verbraucht auch ein Stromer bei mehr Gewicht mehr Strom. Aber der Anstieg des Vebrauchs bei mehr Gewicht ist im Verhältnis zum Verbrenner deutlich geringer. Übrigens ist das auch die Basis der Hybridtechnik - kleiner eMotor und kleiner Akku um Rekuperation nutzen zu können.
Zuletzt bearbeitet: