MartinH67
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
In Europa natürlich.Die Batterie sollte doch eigentlich im Leergewicht/zul Gesamtgewicht bereits enthalten sein??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Europa natürlich.Die Batterie sollte doch eigentlich im Leergewicht/zul Gesamtgewicht bereits enthalten sein??
Ja, natürlich. Aber die Frage dahinter ist: Wieviel Anteil hat die Batterie am Gesamtfahrzeuggewicht?Die Batterie sollte doch eigentlich im Leergewicht/zul Gesamtgewicht bereits enthalten sein??
Wenn der unter 1200kg bleibt fände ich es schon toll, da selbst der Kleinstwagen meiner Frau (Benziner) schon knapp 1000kg hat.Ist der dann immer noch unter 1.000Kg leicht, wäre er mein Favorit derzeit.
Dann würden mir aber die 33Kw Leistung nicht mehr ausreichen.Wenn der unter 1200kg bleibt fände ich es schon toll, da selbst der Kleinstwagen meiner Frau (Benziner) schon knapp 1000kg hat.
Das Fahrzeuggewicht ist bei allen Fahrzeugen gleich anzusetzen, egal ob Benziger oder Stromer.Ich kann hier nur nochmal betonen: das Fahrzeuggewicht ist bei Stromern fast egal.
Rein physikalisch betrachtet ist das Fahrzeuggewicht sowieso nur beim anfahren und beschleunigen wirklich interessant. Darüber hinaus kommt es deutlich vorrangig auf den Rollwiderstand und Luftwiderstand an.
Nö, der Dacia K-ZE eben nicht. Der hat das nicht eingebaut.Jeder Stromer rekuperiert
Das währe ja fast schon ein Perpetuum Mobile, aber (fast) alle wissen das es so etwas nicht gibt!Ich kann hier nur nochmal betonen: das Fahrzeuggewicht ist bei Stromern fast egal.
Rein physikalisch betrachtet ist das Fahrzeuggewicht sowieso nur beim anfahren und beschleunigen wirklich interessant. Darüber hinaus kommt es deutlich vorrangig auf den Rollwiderstand und Luftwiderstand an.
Jeder Stromer rekuperiert - an der Stelle lohnt sich jedes weitere Kilo. Jedes Auto, das einmal in Bewegung versetzt wurde, wird auch wieder stehen und jedes mal wird dabei rekuperiert. Diese Funktion ist absolut nicht zu unterschätzen und aus der Sicht von Verbrennerfahrern eher Fremd. Sie sorgt aber eben dafür, dass das Gewicht nebensächlich bzw. im Falle der Rekuperation, sehr Förderlich ist.
...
Nein, das ist kein Perpetuum Mobile. Denn es hat ja keiner geschrieben, dass das Energieneutral passiert.Das währe ja fast schon ein Perpetuum Mobile, aber (fast) alle wissen das es so etwas nicht gibt!
Bei der Bahn rechnet man mit ca 50% Verlust/ 50% Rückgewinnung an Energie.
Wodurch das Gewicht sehr wohl eine Rolle spielt.
Je bergiger die Gegend, ich wohne hier z.B. im Sauerland, desto höher der Stromverbrauch.
Und natürlich wenn mehr Gewicht auch mehr Stromverbrauch.
Wenn man also beim Beschleunigen, sagen wir mal statt 10, 20 KW verbraucht....
Hat man am Ende, nach dem rekuperieren, auch doppelt so viel Energie verjubelt. (statt 5 dann 10 KW)
.
Vergleich Leistung und DrehmomentMein Diesel hat sein volles Drehmoment bei 1.750U/Min und behält die 260Nm fast linear bis fast 4.000 U/Min bei.
Beim allerersten Anfahren hat da der Stromer die Nase vorne. Zugegeben.
LG Carsten
Nein, das ist kein Perpetuum Mobile. Denn es hat ja keiner geschrieben, dass das Energieneutral passiert.
Es ist aber einfach ganz plump so, dass durch mehr Gewicht, auch mehr Energie zurückkommt von der Energie die beim Beschleunigen aufgebracht wurde. Und darum ist das Gewicht, weniger wichtig und eben nicht gleich anzusetzen @DonCarlos wie bei Verbrennern. Ein 1000KG Verbrenner verbraucht einfach weniger als ein 2000KG Verbrenner. Gleiches beim Stromer - aber im Verhältnis (viel) weniger ausgeprägt.
äm... neNein, das ist kein Perpetuum Mobile. Denn es hat ja keiner geschrieben, dass das Energieneutral passiert.
Es ist aber einfach ganz plump so, dass durch mehr Gewicht, auch mehr Energie zurückkommt von der Energie die beim Beschleunigen aufgebracht wurde. Und darum ist das Gewicht, weniger wichtig und eben nicht gleich anzusetzen @DonCarlos wie bei Verbrennern. Ein 1000KG Verbrenner verbraucht einfach weniger als ein 2000KG Verbrenner. Gleiches beim Stromer - aber im Verhältnis (viel) weniger ausgeprägt.
Die Energie, die ich durch Mehrgewicht bei der Rekuperation erhoffe zu gewinnen, muss ich zuvor mehr reinstecken.
Tja, sch... Physik