Gerade die Rekuperation empfinde ich als Highlight bei einem Elektroauto.
Erstens empfinde ich es als (technisch) befriedigend beim Bremsen oder auf einer Gefällestrecke, sich die Energie (zum Teil) "zurück zu holen".
Zweitens ist bei vorausschauender Fahrweise das Bremspedal kaum zu nutzen, wegen der Bremswirkung beim Gaswegnehmen.
Dieser Bremseffekt lässt sich beim E-smart im Menü einstellen, ob man nun mehr Bremswirkung beim Gaswegnehmen haben möchte oder quasi im Segelmodus den Schwung (wie bei einem Verbrenner im Leerlauf) nutzen möchte.
Auch die Elektro-B-Klasse des Arbeitgebers verfügt über diese Auswahl. Da beide Fahrzeuge im Stadtverkehr betrieben werden, befinden sich die Fahrzeuge im (starken) Rekuperationmudus. Anders bin ich sie auch noch nicht gefahren.
Da die Rekuperation auch beim Tritt aus Bremsbedal in Kraft tritt und erst bei stärkerer Bremsung die Bremsanlage genutzt wird.
Die Energie im städtischen stop & go holt man sich so zumindest zum Teil wieder in den Akku.
Allgemein mag ich anmerken, dass die E-Fahrerei anders und dann doch nicht wieder anders ist. Eher eine Gewohungssache wie zwischen dochdrehendem und drehmomentstarkem Verbrenner.
Interessierten sei mal eine Probefahrt empfohlen....
Aber Vorsicht beim ersten "Anschlagtritt" aufs E-Pedal...