Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
In welchem Gang?Bei 120 km/h (ca. 3000 U/min) werden nur rund 60 PS aus dem Motor abgerufen bzw. von diesem erzeugt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In welchem Gang?Bei 120 km/h (ca. 3000 U/min) werden nur rund 60 PS aus dem Motor abgerufen bzw. von diesem erzeugt.
O.k., danke für den Hinweis. Hatte ich irgendwie überlesen. Das ändert zwar nichts an den jeweiligen Leistungskurven-Verläufen von Verbrennern und E-Motoren, die gelten prinzipiell, aber beim Hybrid geht es ja um das Zusammenwirken beider Motortypen und daraus resultiert am Rad eine andere Kurve.@LoboLogi diese Nebendiskussion ging um Hybride nicht reine E-Fahrzeuge.
Bei meinem Logan MCV II entsprechen im 5. Gang 3000 U/min etwa 120 km/h laut Tacho.In welchem Gang?
Und im 4. Gang hättest Du mehr Leistung bei 120 km/h nehme ich an. Würde auch noch der 3. Gang funktionieren, oder wärest Du dann schon jenseits der Höchstdrehzahl?Bei meinem Logan MCV II entsprechen im 5. Gang 3000 U/min etwa 120 km/h laut Tacho.
Viel viel weniger. Man glaubt es kaum. Als das mit der Torque APP (Pro Version) so aufkam hatte ich mir wärend der Fahrt mal alle möglichen Werte auf einem Tablet (viel Displayplatz gegenüber einem Handy) anzeigen lassen. Auf der Autobahn bei konst. 120 Km/h im 5 Gang gab der Motor zwischen 14 bis 23 KW ( KW mal 1,36 = PS ) an die Antriebsräder ab. Und das auch noch in Intervallen weil der Motor ja da kaum etwas leisten muß sondern nur den Reibungsverlust und den Fahrtwind ausgleichen muß. Beim Überholen hat er mal kurz auf etwa 40 KW gespurtet. Die Prospektleistung von 90 PS ( 66 KW ) wird man im Alltag kaum erreichen, jedenfalls nicht im normalen Fahrbetrieb.Bei 120 km/h (ca. 3000 U/min) werden nur rund 60 PS aus dem Motor abgerufen bzw. von diesem erzeugt.
Damit liegst du ganz sicher richtig, selbst wenn ab heute nur noch Elektroautos zugelassen würden, also jeder Neuwagen eines wäre hätte man in 10 Jahren erst 2/3 der Verbrennungsfahrzeuge ersetzt. Der Anteil am Verkauf lag vergangenes Jahr aber nicht in der Nähe von 100% sondern von 2%.Ich bin sicher, auch in 10 Jahren werden die Verbrenner als Massenfahrzeug weiterhin unsere Straßen bevölkern, schon aus Kostengründen.
Da bei 120 km/h im 4. Gang die Drehzahl entsprechend höher ist als im 5. Gang, kann die Leistung dementsprechend höher sein. Wenn aber nicht mehr Arbeit geleistet wird, weil man z.B. einfach vergessen hat, hoch zu schalten, es aber weder bergauf geht oder ein kräftigerer Gegenwind bläst (was ja ein wesentlicher Grund ist, den kleineren Gang zu wählen), dann wird auch bei höheren Drehzahlen nicht unbedingt mehr Leistung abgerufen.Und im 4. Gang hättest Du mehr Leistung bei 120 km/h nehme ich an. Würde auch noch der 3. Gang funktionieren, oder wärest Du dann schon jenseits der Höchstdrehzahl?
120 km/h kann man fahren a) ohne Wind b) mit Rückenwind (oder im Windschatten) c) mit Gegenwind.Viel viel weniger. Man glaubt es kaum. Als das mit der Torque APP (Pro Version) so aufkam hatte ich mir wärend der Fahrt mal alle möglichen Werte auf einem Tablet (viel Displayplatz gegenüber einem Handy) anzeigen lassen. Auf der Autobahn bei konst. 120 Km/h im 5 Gang gab der Motor zwischen 14 bis 23 KW ( KW mal 1,36 = PS ) an die Antriebsräder ab. Und das auch noch in Intervallen weil der Motor ja da kaum etwas leisten muß sondern nur den Reibungsverlust und den Fahrtwind ausgleichen muß. Beim Überholen hat er mal kurz auf etwa 40 KW gespurtet. Die Prospektleistung von 90 PS ( 66 KW ) wird man im Alltag kaum erreichen, jedenfalls nicht im normalen Fahrbetrieb.
Bei Flugzeugen nennt man die Differenz zwischen aktuell abgerufener Leistung und maximal verfügbarer Leistung den Leistungsüberschuss. Der Leistungsüberschuss sagt aus, wie gut die Beschleunigung noch wäre bzw. um wie viel die Steigung zunehmen könnte ohne langsamer zu werden.Die Drehzahl/Leistungskurve im Diagramm gibt nur an, welche maximale Leistung bei jeder Drehzahl vom Motor erzeugt werden kann.
Renault möchte beides in der zukünftigen Kleintransporter Generation kombinieren: Dreimal mehr Reichweite: Brennstoffzelle für Kangoo und MasterBrennstoffzelle oder Elektroauto
Der erste Satz ist schon falsch,oder soll ich gelogen als Wort verwendenRenault möchte beides in der zukünftigen Kleintransporter Generation kombinieren: Dreimal mehr Reichweite: Brennstoffzelle für Kangoo und Master
Ich habe jetzt 2207:41 Betriebsstunden bei 124.836 km. Ich finde 7.000 Betriebsstunden gar nicht mal so schlecht.Und 7.000 Betriebsstunden ist ein Witz.
Der statistische Durchschnitt liegt unter einer Stunde pro Tag.Ich habe gerechnet 3 Betriebsstunden pro Tag, das macht 1095h im Jahr.
Stimmt, aber zur Ergänzung mein Senf dazu:Der statistische Durchschnitt liegt unter einer Stunde pro Tag.