DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
OK. Bis hier her lese ich einiges Unwissen in Bezug auf Lademöglichkeit und Kosten von Ladesäulen.
Zur Zeit gibt es 3 Lademöglichkeiten
2. Eine private Ladevorrichtung. Bei Smart nennt die sich Wallbox und dafür wird ein Kraftstromanschluß
benötigt.
Zu 2.
Die Wallbox lädt schneller und Kostet lt. Preisliste vom 14.07.2017 773,50 €
Nun zu den Kosten:
Haushaltssteckdose und Wallbox werden privat betrieben und laufen über den privaten Zähler. Wer es genau wissen möchte, kann sich einen Zwischenzähler montieren. Ein Zähler kostet ca. 20 €.
Lebensdauer der Akkus :
Diese unterliegen NICHT wie jeder schon mal festgestellt von einer Nassbatterie. Die Nassbatterien dazu zählen auch GEL-Batterien ( da ist die Flüssigkeit eingedickt ) taugen für 1.000 Ladungen problemlos und bauen dann recht schnell ab. Das ist bei den Lipos nicht so. Allerdings reagieren die bei dem Ladevorgang etwas träger. Ich habe beruflich etwas Erfahrung sammeln dürfen. Der jüngste Energiespeicher hat 18 Jahre tagtäglich Tonnen bewegt. Für diese gab es vom Wiederaufbereiter ein beachtliches Sümmchen.
Zu 2.
Mir ginge es ja um eine Private Ladestation wie eine Wallbox, aber ohne abhängig von irgend einem Hersteller zu sein. Eben einfach zur Propyhlaxe.
Wie kommt man da auf einen Preis von 773,50€?
Ich kann mir vorstellen, dass mein Energieanbieter seine eigene Rechnung aufmacht. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob dafür die schon bestehende Leitung zum Haus ausreicht.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht möglich ist alle Häuser Straße mit Ladestationen auszustatten. Das werden die alten, bisher verlegten Leitungen wohl nicht hergeben. Eine Verbesserung, hier auf dem Dorf, kann ich mir nicht so schnell vorstellen.
Darum: First come, first serve, oder auf gut deutsch: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Zu Lebensdauer der Akkus:
Wir haben ja schon im Wohnmobil einen LiFePo4 Akku. Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 2-3000 Zyklen bei einer Entladung von 80% an. Bei 50% Entladung können das auch 5-7000 Zyklen sein.
Das ist schon eine Menge. Unser AGM-Akku, den wir ersetzt haben, hatte 300 Zyklen "Lebensdauer" nach Herstellerangaben.
Also, ich traue den neuen Akkus schon einiges zu. Mein Schwager fährt schon einige Jahre täglich einen Twizy und das immer noch mit dem ersten Akkusatz.
Zuletzt bearbeitet: