Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nicht wissenschaftlich gebildet und kann dem nur vage folgen.
Aber bei der praktischen Fehleranalyse bin ich ganz gut, berufsbedingt.

Hier auf italienisch:
Coronavirus: l'inquinamento ha aperto la strada alla diffusione dell'infezione

Hab mir das durch DeepL übersetzen lassen und soweit ich es verstehe gibt es schon mehrere einschlägige Untersuchungen die eine Korrelation zwischen Staubbelastung (Smog) und explosionsartiger Ausbreitung von Infektionen zeigen.
Das sind Wissenschaftler, eher keine Verschwörungstheoretiker.

Mehrere praktische Erfahrungen sprechen dafür, die Poebene ist notorisch Staub-/Smogbelastet und war in der Zeit vor der Infektionswelle besonders feucht/kühl und einschlägig belastet, dasselbe wie in Wuhan.

Zurück zur E-Mobilität:
Wünsche mir, dass die Autoindustrie (wenn sie denn wieder auf die Beine kommt) bereits so viel in die E-Mobilität investiert haben dass sie das nicht einfach fallen lassen können.
Und hoffentlich legen sie dann volles Gewicht auf bezahlbare, einfache und praktikable Klein- und Mittelklasse-Wagen, und gehen weg von 500kW-Showcars.
Soweit mir bekannt ist Staub eher ein Überträger von Bakterien. Ein Virus benötigt doch eher Feuchtigkeit als Überträger.
Ausschliessen würde ich Deine Theorie aber nicht. Dann würde zumindest das Aussprühen von Desinfektionsmittel in Chinas Straßen Sinn machen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mein nicht für Urlaube ausgegebenes Geld in ein E-Bike zu stecken. Dann kann ich mein "Rad-Radius" erhöhen und seh mal andere Ecken, als dass, was ich bisher erradelt hab. Wollt ich schon ne Weile. Hab aber den Urlauben budgetmäßig immer den Vorrang gegeben. Dass wird einem dieses Jahr ja leider abgenommen...

Und gerade in der"50er" Klasse (Moped, Roller usw.) sieht es mit Fahrzeigen recht lecker aus...

Ach, noch was....
hab letze Woche zum ersten Mal einen unserer Nissan NV 200 E (gewerbliche Kastenwagengvariante) gefahren...
Das Gute:
Reichtweite von ca. 250 km. Da kann man schonmal die Heizung und Gebläse anhaben, ohne dass einem die Restreichweite zusammen schrumpft.

Das Schlechte :
Das Basisfahrzeug ist so eine üble Gurke :kotz:
Erstzulassung 2019. Dass Ding ist so laut und solche Windgeräusche, da ist mein 2011er MCV I nen Leisetreter dagegen...
Wenn sich einer für das Ding interessiert:
Unbedingt Probe fahren und nicht blind kaufen!
 
Und hoffentlich legen sie dann volles Gewicht auf bezahlbare, einfache und praktikable Klein- und Mittelklasse-Wagen, und gehen weg von 500kW-Showcars.
Die Richtung wird ja schon eingeschlagen. Siehe Zoe oder ID3. Nur Neuerungen kamen bisher immer "von oben nach unten". Als Beispiel Xenon-Scheinwerfer. Zuerst nur in der Oberklasse verfügbar, da anfangs teuer und die Klientel dort bereit war das zu bezahlen und später dann auch in niedrigeren Fahrzeugklassen verfügbar. Wenn nun große und leistungsstarke E-SUV gebaut werden, dann weil die entsprechende Kundschaft das so will und auch bezahlt. Die Technik und die Erfahrungen damit werden aber nach unten weitergereicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sich einer für das Ding interessiert:
Unbedingt Probe fahren und nicht blind kaufen!
Das muss ich noch machen! Nicht weil ich so einen will, aber mich interessiert es einfach wie sich der fährt. Bei mir im Ort kann ich über Car-Sharing so einen E-NV mal ausführlich probefahren.
 
Ich träume dann weiter von einem E-Dokker zum typischen Dacia-Preis.
Mittlerweile gibt's in der erweiterten Familie einen Ford Bus mit dem wir die 1-2 Langstrecken-/Urlaubsfahrten pro Jahr abdecken könnten, den ganzen restlichen Alltag könnten wir locker mit 200km zuverlässiger (auch Winter-) Reichweite abdecken.

Unsere Jüngste ist jetzt grad im Alter wo sie in Richtung 125er-Schein zu schielen beginnt und bin nun langsam am Sammeln von Infos über entsprechende E-Fahrzeuge. "Roller ist uncool" sagt sie, "Gatschhüpfer" will sie auch nicht.
Hat Jemand einen Tipp wo ich am besten zu suchen beginne?
 
Unser mittlerer Sohn hat eine Guzzi, und das ist irgendwie eine Art Messlatte für unsere Jüngste.
Also, Ihr Traum soll schon irgendwie so ähnlich wie ein richtiges Motorrad ausschauen.

Nicht dass ich das Geld oder den Willen hätte das für sie zu kaufen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass alles im Leben was letztlich gut und stark wird mit einem Traum anfängt.
 
Wenn ich 16 wär und es Elektro sein müste, dann die hier... :D
Ich habe noch nicht gesehen was diese Räder kosten werden, kann ich mir aber vorstellen, dass der 16 Jährige rund um die Uhr Zeitungen dafür austragen müsste, wenn er es dann wieder darf.

Leider bleibt dann keine Zeit mehr für schlafen, essen, trinken, Schule oder gar mit diesem tollen Rad durch die Gegend zu düsen.

LG Carsten

P.S.: Mir macht es Sorgen, dass es die ungedrosselte Version mit Vmax 80Km/h gibt.
Die jungen Wilden haben schnell raus, wie man die Dinger entdrosselt und rauschen dann mit vollgas links auf der Landstrasse am Auto vorbei.:bang:
 
Mir macht es Sorgen, dass es die ungedrosselte Version mit Vmax 80Km/h gibt.
Die jungen Wilden haben schnell raus, wie man die Dinger entdrosselt und rauschen dann mit vollgas links auf der Landstrasse am Auto vorbei
Naja, man dürfte auch schon früher ab 16 Leichtkrafträder mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahren. Das wäre nichts besonderes. Und das Entdrosseln ist auch nicht neu. Mofas/Mopeds bekamen kleinere Ritzel, andere Vergaserdüsen und Luftfilter, u.s.w. Das war damals schon verboten und das ist es auch heute noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.368
Mitglieder
74.005
Neuestes Mitglied
UB.67
Zurück