Genauso......jeder der sich ein BEV-Fahrzeug leisten kann oder möchte, ist nicht bereit, einige Meter entfernt
von seinem Wohnort zu laden. Reichweite.....musss sein. Wofür braucht ein Pendler mehr wie 200 Kilometer
Reichweite ? Oder fährt jeder sein BEV-Fahrzeug 24 Stunden pro Tag und hat keine Zeit zum aufladen ?
Damit bleibt das BEV-Fahrzeug also ein Auto für Pendler? Oder der typische Zweitwagen?
Eigentlich ist es einfach der Wunsch nach einem Familienwagen, der auch für die Urlaubsreise über 600Km gut ist.
Der auch einen Wohnwagen ziehen, oder eine Familie mit Hund und/oder Gepäck transportieren kann.
Es läßt sich sicher noch mehr unsinniges Zeug konstruieren und bestimmt wurden alle Wünsche in diesem Thema schon behandelt.
Beginnen wir also nicht wieder von vorn.
Reichweite kostet Geld. Weil der Akku entsprechend groß, schwer und teuer ist.
Schon ist der Traum für die Familie ausgeträumt.
Was
bezahltbar ist, hat eine Reichweite von 200-300Km, vielleicht knapp darüber und eine Ladedauer, die eine weite Reise bald nicht mehr sinnvoll macht. Supercharger? Fehlanzeige. Außerdem bewegen wir uns da immer noch im Kleinwagensegment.
Ich erkenne die Nachteile eines Wechselakkusystem an. Aber schlecht finde ich es trotzdem nicht.
Teslar hat seine eigenen Ladestationen.
Warum sollte ein Konzenverbund das nicht auch stemmen können?
Was wäre, wenn der PSA- und andere Konzerne sich zusammentäten und einen Wechselakku konzipieren und vergleichbare Autos, mit gleicher Bodengruppe entwickeln? Machen sie mit den Verbrennern doch auch schon.
Kleine Akkus würden auch geringere Erstanschaffungskosten produzieren. Ja, im Regelfall, für die Fahrten Zuhause und zur Arbeit braucht man keine Reichweite über 200-300Km. Da reicht der kleine Akku.
Aber dann die Option zu haben, Reichweite durch Tausch zu erweitern, würde mehr Zustimmung für ein BEV-Fahrzeug generieren.
Ein bezahlbarer CITIGOe iV von Skoda sieht da so aus:
Ladedauer
AC 2,3 kW, 100 % SoC (Std.) ca.16,25Ladedauer
AC 7,2 kW, 100 % SoC (Std.) ca.5,5Ladedauer
DC 40 kW, 80 % SoC (Std.) ca.1
Es ist eben kein Teslar.
Zu "Onkel und Tante nach Kiel" haben wir 550Km. Eigentlich keine ungewöhnlich lange Strecke.
Die Reichweite des CITIGOe iV kombiniert nach WLTP: 253 Km
Realistisch sind wohl, bei vollem Auto und schneller Fahrt über die Autobahn, 180Km-200Km???
So ein Auto ist also, als Familienfahrzeug, ungeeignet. Eine Fahrt nach Kiel, bei unserem Diesel eine halbe Tankfüllung, würde zu einer organisatorischen Herausforderung.
Wenn jetzt aber eine etwas größere Karosse, sagen wir mal wie ein Dokker oder MCV mit 250Km Standard-Reichweite durch einen Wechselakku auf Urlaubsradius gebracht werden könnte...
Wenn die Autokonzerne eigene Elektrotauschtankstellen an den Autobahnen hätten und so auch noch eine Markenbindung aufbauen würden, bei der sie nochmals verdienen können?
Ich glaube das alles machbar ist, wenn man nur wollte.
LG Carsten