Was mich noch mehr nervt ist, das Herumreiten auf windige Studie, die alle schon lange wiederlegt sind. Aber trotzdem werden diese hier immer wieder gerne zu Felde geführt. Die Taktik dahinter ist für mich klar: Wenn E-Mobilität nicht umweltverträglicher und weniger CO2 verursachen, dann braucht man gar nicht erst diskutieren.
Und nochmal @michael3 halt dich fest, ich plane für nächstes Jahr eine Nordkap tur...
Norwegen rauf, Finnland runter und dann warscheinlich Estland/Lettland/Litauen/Polen.
Da taugen die 1500 nach Finnland gerade mal zum warmfahren.
Beim Auto muss ich nur auf die Inspektionintervalle achten. LOL
Und das gönnt dir doch jeder, keiner behautet, dass das E-Auto derzeit für alle Fälle das richteg Auto ist (auch nicht die Befürworter). Und ja, ich glaube dass du da pinkel sollst wo du du es auch immer machen willst
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Darüber hinaus gibt es auch Individualisten die sich trotzdem vorstellen können, so eine große Strecke mit einem E-Auto zu fahren, die auch Freude daran haben, solche Abenteuer zu absolvieren und das als Herausforderung sehen. Das dies nicht jedermanns Sache ist, ist auch klar und vollkommen in Ordnung! Darum geht es nicht.
Und dann gibt es Menschen die sehen, dass sie ihr jetziges Auto im Alttag zu über 99,5 Prozent unter 100 Kilometer je einfach Strecke nur bewegen. Und hier wird die E-Mobilität interessant und kann die bisherige Mobilität fast komplett ersetzen.
Ich glaube das größte Missverständnis ist, dass einige glauben, dass die Interessenten der E-Mobilität unkritisch oder Ökospinner seien - das ist aber meist nicht der Fall. Die meisten suchen ein alltagstaugliches Auto.
Kleine Anekdote am Rand:
In den 80er Jahren haben wir eine Klassenfahrt gemacht in den Schwarzwald. Wir waren einquartiert bei einem Bauernhof. Eines Nachmittags durften wir die "Sensation" bestauen - ein E-Auto!
Es war aber alles andere als ein E-Auto wie wir es uns vorstellen würden. Es war ein umgebautes offenes Vierrad Marke "Eigenbau", welches mit einem E-Motor und Bleiakkus nachgrüsstet worden ist. Es hatte 4 PS und konnte zwei Personen (inkl. Fahrer) + Einkauf befördern, zulässige Höchstgeschwindigkeit war 25 km/h (weil sonst hätte er Anschnallgurte anbringen müssen).Die erste TÜV-Abnahme hatte grade mal um die 150 Mark gekostet. Und der Wirt hatte auch noch weiter Pläne, er wollte im nächsten Schritt die Leistung auf 10 PS steigern, weil er am Berg dann besser rauf kommen würde. Und das Auto war in der Tat im Einsatz. Die haben damit die Einkäufe für den Hof erledigt - die nächste Stadt war ca. 10 Kilometer entfernt. Geladen wurde es an der Steckdose...
...die Reichweite war ca. 30 oder 40 Kilometer.