Silvercork
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2018
äm... mal so zum Nachdenken.Jeder göhnt dir doch die Steuersubvention beim LPG, aber du hast erst kürzlich selber gefragt, ob man auch dann ein E-Auto fährt, wenn es dafür keine Förderung geben würde, etc..
Jetzt frage ich mich natürlich auch, würdest du denn ein LPG-Fahrzeug fahren, wenn LPG nicht mehr günstiger wäre?
Die Steuersubvention bim LPG haben ähnliche Hintergründe wie die Förderung für E-Autos, wobei man ehrlicherweise die Subventionierung von LPG mehr als fraglich ist, weil die CO2-Bilanz auch nur etwas besser ist als bei einen Benziner. Aber das wäre eine separate Diskussion und gehört nicht hier her - aber komischerweise interessiert das beim LPG scheinbar keinen.
Und das man sich darüber beklagt, dass Unternehmer teilweise Strom kostenfrei zur Verfügung stellt, finde ich sehr unverständlich, da sich für anderen Arbeitnehmer gar keine Nachteil daraus ergeben - oder bekommen die jetzt plötzlich Lohnkürzungen deswegen? Das klingt für mich fast wie eine Neiddebatte.
Ist es nicht sogar umgekehrt? Ein E-Auto ist trotz Subventionen immer noch teurer und trotzdem kaufen sich viele schon ein E-Auto, damit die CO2-Belastung runter geht und davon sollte auf lange Sicht ja alle profitieren. Und sogar unmittelbar profitieren Anwohner einer Straße von der E-Mobilität. Lärm und Stickoxide werden reduziert bzw. komplett vermieden. Das könnte sogar Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern - klingt Paradox, oder? Ist es aber nicht...
Strom für Fahrzeuge wird gegenüber Treibstoff geringer besteuert, also auch subventioniert.
Eine Rechnung um wie viel e-Mobilität wirklich teurer ist als Verbrenner würde mich mal interessieren.
(Alle Subventionen raus gerechnet)
Und zum Tema Laden beim Arbeitgeber, bin gespannt wann das Finanzamt auf die Idee kommt,
das es ja geldwerter vorteil ist, also versteuert werden müsste...
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