In diesem Punkt sind wir und sowas von einig
Deshalb eine Bitte an alle, inlusive meiner Selbst, habe doch auch ich zu OT beigetragen, lasst uns wieder zum eigentlichen Thema E-Mobilität zurückkehren.
Wenn ich so alles lese und mich an einigen Beiträgen beteilige, stelle ich fest, das einige es sich vorstellen können ein BEV-Fahrzeug anzuschaffen. Bleibt der Anschaffungspreis in einem Dacia-Forum, wo die Neufahrzeuge im unteren Preissegment dümpeln.
Leider ändert es sich und immer mehr BEV-Fahrzeuge kommen auf den Markt. Wer sich umschaut, stellt fest,
das ein BEV-Fahrzeug kaum unter 20.000 € zu bekommen ist. Lassen wir mal den Kaufanreitz ( Förderprämie sowie den Bonus der Fahrzeughersteller) ausen vor, ist das schon eine Hausnummer.
Also wir haben uns bewusst in 2018 für ein BEV-Fahrzeug entschieden. Für uns macht es einen Sinn für eine Pendlerstrecke von minimum 60 km.
Ein BEV-Fahrzeug kann mit keinem Verbrennerfahrzeug konkorieren. Muss es auch nicht, denn jeder welcher
sich mal die Mühe macht, wofür er ein Fahrzeug braucht im alltäglichen Leben, stellt nach selbstkritischer
Beurteilung fest, das im Grunde genommen ein solches den Alltag bis auf Fernreisen völlig abdeckt.
Nach 20 monatiger Nutzung haben wir festgestellt, das unser BEV-Fahrzeug völlig ausreicht. Atuell hat es
über 23.000 km auf dem Tacho. Das Fahren ist gegenüber unserem Dokker wesendlich entspannter und der
Komfort einfach besser. Der Verbrauch an Energie gegenüber unserem Dokker um einiges geringer. Die Wartungskosten ( Jahresinspektion ) gegenüber unserem Dokker betragen die Hälfte. ( 97 € ).
Bleibt noch die Tankstelle. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Garage mit einem ausreichend starken Stromanschluß. Natürlich ist das in Sachen Bequemlichkeit ein Hinternis mal wegen dem Akku aufladen
per pedes unterwegs zu sein und zudem nicht die Gewissheit hat, das sein Fahrzeug vollgetankt auf dem gewohnten Stellplatz parkt.
Und außerdem spielt die Zeit eine Rolle. Nur wenige sind bereit 1. an einer Ladesäule zu verweilen und 2. ihren Tagesplan inls. Zeitplaung wie gewohnt mit dem hergebrachten Verbrennerfahrzeug zu ändern.
Nun........wir haben schon einige Kilometer ein BEV-Fahrzeug. Wir sind absolut zufrieden damit und würden ein solches auch wieder kaufen/leasen. Allerdings stellen wir noch einen Anspruch. Wir brauchen ein BEV-Fahrzeug mit einer Anhängerzugvorrichtung. Aktuell ist das in der Preisklasse bis 30.000 € nicht möglich. Die Prämien lasse ich absichtlich außen vor. Diese wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Es wird in Zukunft auch immer weniger neue Verbrennerfahrzeug geben. Auch Dacia hat reagiert und bringt
ein BEV-Fahrzeug auf den Markt. Durch die aktuelle Förderung für einige durchaus eine Überlegung wert.