Jurgis
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Ford Fusion 1.6 TDCi
- Baujahr
- 2007
Moin moin in die Runde!
Wechselstrom kauft man sich mit ca. 10% (10A) bis 20% (20A) Verlusten bei der Umwandlung AC/DC des im Auto verbauten Ladegerätes ein. Bei 30A-DC-Ladung bremst der Innenwiderstand der Akkus den Ladestrom und bewirkt auch bis zu 20% Verlusten im Akku (Wärmeentwicklung).
Wer den Strom bezahlen muss, fährt am besten mit der langsamsten Ladung über die eigene Schuko-Steckdose.
Bei mir beginnt es bereits bei einer längeren Urlaubsfahrt. Da muss eben ein Mietwagen mit Verbrenner her, so lange es die noch gibt.
Gruß aus dem Norden von Jurgis
Wird aber nicht so kommen. Der Spring bekommt eine CCS-Buchse mit üblicher Typ 2-Anschluss. Mitgeliefert wird nur ein Kabel Typ 2 auf Schuko (2,3kW / 10A). Trotz Typ 2 wird nur einphasig geladen, also Drehstrom zwischen 2 Phasen mit 400V (7,4kW / 20A) an einer Wallbox oder Ladestation. Bietet letztere auch Gleichstrom, so kann mit dem CCS-Kabel bis 30A geladen werden.Weiterhin konnte ich aus Pressemeldungen erfahren, das Renault immer noch an dem sehr anfälligen Cademo-Lademanagement weiterhin festhält. Wenn dieses Ladesystem auch in dem China-Kracher ZE montiert wird, werden viele Fahrer keine Freude haben.
Wechselstrom kauft man sich mit ca. 10% (10A) bis 20% (20A) Verlusten bei der Umwandlung AC/DC des im Auto verbauten Ladegerätes ein. Bei 30A-DC-Ladung bremst der Innenwiderstand der Akkus den Ladestrom und bewirkt auch bis zu 20% Verlusten im Akku (Wärmeentwicklung).
Wer den Strom bezahlen muss, fährt am besten mit der langsamsten Ladung über die eigene Schuko-Steckdose.
Man sollte sich für solche "Randbedingungen" Ausweichmöglichkeiten überlegen.Und es macht einen Riesenunterschied ob so ein neu geschaffenes System unter allen denkbaren Randbedingungen stabil ist, oder obs z.B. beim Schneesturm versagt und es womöglich reihenweise Tote gibt.
Bei mir beginnt es bereits bei einer längeren Urlaubsfahrt. Da muss eben ein Mietwagen mit Verbrenner her, so lange es die noch gibt.
Gruß aus dem Norden von Jurgis