Das habe ich nicht selbst berechnet sondern der Elektriker im erwähnten Beitrag.
Zum Einbau der kostenpflichtigen Zähler kommt noch ein neuer Zählerschrank für insgesamt 1200€. Wie viel Strom muss eine Solaranlage produzieren, um das und die laufenden Kosten für zwei Zähler plus EEG Umlage (Steuer auf den EINGESPEISTEN Strom) einzubringen?
Das lohnte sich in dem Beispiel überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht richtig, was wollten die denn jetzt genau machen?
Weiter Strom einspeisen, oder den Strom selber verbrauchen?
Denn die EEG Umlage bezahlt immer der Verbraucher und nicht der Produzent.
Ich vermute mal die wollen ihren Strom selber verbrauchen, oder nicht?
Und ja, sogar da muss man auch die EEG Umlage bezahlen (allerdings ist der Satz verringert und beträgt nur 40 Prozent der eigentlichen EEG Umlage - das sind 3 Cent pro Kilowattstunde).
Und überhaupt ist das Problem ein ganz anders, es gibt keine gute gesetzliche Reglung was nach 20 Jahren mit den PV-Anlagen passiert. Faktisch sieht es so aus: der Energieversorger muss nach 20 Jahren nicht mehr den Strom abkaufen und man müsste dann selber einen Abnehmer dafür finden - dies ist natürlich mit einer kleinen Anlage schwer zu realisieren, Wenn man Glück hat, dann macht der Energieversorger einen ein Angebot für den Strom, diese Angebote sind aber derzeit leider noch rar. Aber jedem ist es frei überlassen den Energieversorger auch zu wechseln - und zwar zu einem, der den Strom abkauft. Also unmöglich ist auch das nicht.
Für jedermann ist es allerdings möglich den Strom selber zu nutzen. Und ja, das kostet in der Tat 3 Cent je Kilowattstunde EEG Umlage. Hinzu kommen noch Kosten für die Wartung und für den Umbau der Anlage. Zusätzlich muss die Anlage geprüft werden (was auch wieder Kosten verursacht) ob diese noch länger hält, denn grob kann man sagen, dass die Kosten sich nur tragen, wenn eine Anlage weitere 10 Jahre hält.
Aber Sorry, die 1200 Euro sind nach ca. 5 Jahren locker wieder drin...
...warum die Kosten jetzt in diesem Einzelfall so hoch sind, ist mir allerdings ein Rätsel, normalerweise benötigt man nur eine zusätzlichen Zähler + die Arbeitskosten...