Moin Leute,
Ich finde die Darstellung von tomintown richtig gut, wenn ich auch nicht jeden Punkt genauso sehe. Aber das muss ich auch nicht. Der Grundgedanke ist entscheidend.
Ich gehe davon aus, dass wir 2050 nicht nur elektrisch fahren werden. Der Mix macht es, um nicht völlig abhängig von einer Quelle zu sein.
Wir werden es nicht schaffen, komplett auf den ÖPNV umzusteigen. Die Flexibilität, kurzfristig zu entscheiden, sich auf den Weg zu machen, wohin Busse und Bahnen nicht fahren, oder schnell ein Ziel zu erreichen, womöglich mit so viel Gepäck, dass ich sonst nicht mitbekäme. CarSharing ist eine gute Ergänzung, aber keine Alternative.
Meine Eltern hatten damals einen R4 mit 34 PS, 2 Kinder, Urlaubsgepäck und ein Dachzelt oben drauf und dann ging es nach Italien, Holland und Norwegen in die Berge. Geile Zeit.
Ich fing mit einem R5 an (Vorgänger des Clios). Die Autos wurden größer bis zum Peugeot 406 Kombi mit 2,1l Turbo-Diesel, zwischendurch beruflich einen 7,5-Tonner gefahren und schraube mich jetzt wieder zurück. Nichts gegen einen Duster, aber ich würde ihn einfach nicht ausnutzen.
Als gelernter Elektroniker bin ich den E-Autos gegenüber positiv eingestellt, denn ich erkenne das Potential, das dahinter steckt. Stimmt, wir haben noch viel vor uns. Die Aussage, dass die Technik der Verbrenner ausgereizt sei, halte ich für nicht richtig. Vielmehr bin ich der Überzeugung, dass die Erdöl-Lobby die Weiterentwicklung zu effizienteren Motoren unterdrückt hat und haben wird.
So gab es einen Prototypen (Loremo), der als 4-Sitzer mit einem 600ccm-Diesel max. 160km/h schaffte und im Drittelmix nur 1,6 Liter Diesel benötigte. Er wurde von 2008 bis 2014 von BMW- und Mercedes-Ingenieuren bis kurz vor die Serienreife entwickelt. Auch eine Elektroversion war in Planung mit damals schon 200km Reichweite. Nach Start der Produktion in Emden (Betriebsstätten waren bereits vorhanden) wäre der Diesel für 8.000 Euro in den Verkauf gegangen, der E-Loremo für etwa 12.000 Euro. 2014 wurde Loremo von einem unbekannten Investor gekauft, stillgelegt und 2016 terminiert. Why?
Für M1-Autos gibt es 9000 Euro Förderung, Solarbedachung wird unterstützt, einigen Kreise fördern den Kauf von Cargo-e-Bikes, nur für L7e-Fahrzeuge (Twizy, Microlino, Twike, Axiam, ...), die den einen oder anderen Verbrenner ersetzen könnten, gibt es nichts. Why?
Im Sommer benötige ich in sparsamer Fahrweise (max 70km/h) mit meinem 90PS-Diesel unter 2,8 Liter/100km, mit einem Fahrzeug, für das der Hersteller einen minimalsten Verbauch von 4,2 Liter angibt. Ich las, dass dieser Wert erreicht wurde, da Beifahrersitz und Rücksitzbank ausgebaut wurden, Rückspiegel demontiert und Notrad nicht mitkam, der Tank nur zu 20% gefüllt war. Bei mir ist der Tank fast immer voll, Notrad on Board, Sitze eingebaut und Spiegel dran.
Ich nutze meinen Wagen als Hybrid (2 Energiequellen im Wechsel: Verbrenner und Schwungmasse), was vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Würde man diese Technik durch Modifikation des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung technisch möglich machen, wäre es legal und fast jedes Auto könnte ohne Veränderung des Fahrstils locker 40% sparen. Die Technik gibt es (Bosch Electronic Clutch) und wurde z.B. in den USA weiterentwickelt aber für Europa nie freigegeben. Why?
Wir hätten schon seit über 10 Jahren, na sagen wir, zumindest 20% weniger Benzin und Diesel verbrauchen und weniger CO2 und NOx in die Luft blasen können. Das wären bis heute Milliarden Tonnen CO2 weniger in der Atmosphäre. Ich habe mir abgewöhnt, mich mit anderen darüber zu unterhalten, wurde immer als Spinner abgetan.
I'm a little bit proud ... kenne Felix Egolf persönlich, den schweizer Hypermiler, der im Auftrag von Opel und VW die Effizienz der Serienfahrzeuge prüft und zeigt, was möglich ist. Kürzlich präsentierte VW voller Stolz die Ergebnisse mit dem ID.3. Ergebnis: mit wenigen Änderungen (vor allem in unserem Kopf) ist der Energieverbrauch und somit die Reichweite viel besser, nur bleibt dieses bei Pressetexten und wird kaum in der technischen Weiterentwicklung noch in der Basis (bei den Endverbauchern) umgesetzt.
Ich bin so neugierig auf den Spring und hoffe, einen abzubekommen. Selbst wenn er in einigen Punkten mir nicht gefällt (Laden mit Drehstrom nicht möglich, AHK-Zuglast 0kg, Dachreling nur Zierleiste ohne Belastbarkeit), möchte ich versuchen, das Maximale herauszuholen. Für mich ist das ein umweltbewusster Umgang mit den Resourcen dieser Erde, von der wir leider nur eine haben.
Gruß von Jurgis
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