Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
In meinem Fall kostet das Ersetzen des vorhandenen Kabels zur Garage einen vierstelligen Betrag.Das kostet nicht viel, ist aber erheblich sicherer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In meinem Fall kostet das Ersetzen des vorhandenen Kabels zur Garage einen vierstelligen Betrag.Das kostet nicht viel, ist aber erheblich sicherer.
Bei 230 V und 16 A komme ich auf 4 mm² Kabelquerschnitt für ein 50 Meter langes Erdkabel laut Online-Rechner, die notwendig wären. Und eigentlich steht überall immer, man dürfe auch den nächst höheren Querschnitt wählen.Beim Querschnitt geht es ja nicht um die Spannung sondern um den Strom. Ich will ja kein Erdwärmekabel verlegen. Wenn ich jetzt über mehrere Stunden durch ein langes Kabel 16A fließen lasse, sind die Verluste selbst bei 2,5mm² heftig.
@DaciaBastler
Danke für die Info. Es ist wirklich sinnvoll, das mit einem Elektriker durchzusprechen, insbesondere was das "Verbuddeln" des Kabels betrifft.
Beim Querschnitt geht es ja nicht um die Spannung sondern um den Strom. Ich will ja kein Erdwärmekabel verlegen. Wenn ich jetzt über mehrere Stunden durch ein langes Kabel 16A fließen lasse, sind die Verluste selbst bei 2,5mm² heftig. Zudem werde ich am Autostellplatz KEINE Schukosteckdose zum Laden verwenden. Die sind ja kurzfristig mit nur 16A und langfristig mit 10A belastbar. Deshalb will ich dort ja auch eine CEE-Dose haben. Und die haben den inneren Aufbau, der problemlos höhere Querschnitte ermöglichen.
Ja, die Länge machts... (auch wenn immer wieder gegenteiligs behauptet wird )Bei 230 V und 16 A komme ich auf 4 mm² Kabelquerschnitt für ein 50 Meter langes Erdkabel laut Online-Rechner, die notwendig wären. Und eigentlich steht überall immer, man dürfe auch den nächst höheren Querschnitt wählen.
Wobei ich aktuell entspannt bin, was die Verluste angeht. Mit dem mickrigen Kabel, welches ich im Moment liegen habe, waren es im Schnitt um die 15%. Ich hatte die kWh abgelesen, die im Auto angekommen sind. Und die kWh, die an meinem Hausanschluss-Zähler auf die Jahresrechnung kamen. Das Kabel selber erwärmte sich während des Ladevorgangs konstant um 5° C.
Ich denke, das reicht nicht, um im Winter, wenn Schnee liegt, endlich mal sehen zu können, wo genau das Kabel liegt. Dafür ist es wahrscheinlich zu tief im Boden.
Siehe hier:In eine blaue Steckdose passt der Stecker von dem Ladeziegel nicht.
OK......das ist ja nun mal über dem Taschengeldstand, den bei unserem Smart war der Ladeziegel serienmäßig für Schukosteckdose.
Zählt zu den Installationskosten dazu, bleibt ja vermutlich eh an Ort und Stelle eingesteckt. Den Ladeziegel hat man im Kofferraum, falls man irgendwo ungeplant an einer Schuko-Steckdose nachladen muss.... das ist ja nun mal über dem Taschengeldstand ...
Ich habe auch nirgends von der blauen CEE gesprochen.In eine blaue Steckdose passt der Stecker von dem Ladeziegel nicht.
Dürfen ja, ob es dann auch in einen 230 Volt Steckdoseneinsatz passt ist eine andere Frage.Und eigentlich steht überall immer, man dürfe auch den nächst höheren Querschnitt wählen.
Zählt zu den Installationskosten dazu, bleibt ja vermutlich eh an Ort und Stelle eingesteckt. Den Ladeziegel hat man im Kofferraum, falls man irgendwo ungeplant an einer Schuko-Steckdose nachladen muss.
Genau so sehe ich das auch.Ich habe auch nirgends von der blauen CEE gesprochen.
Dürfen ja, ob es dann auch in einen 230 Volt Steckdoseneinsatz passt ist eine andere Frage.
Darum, sprecht mit einem Elektriker. Der muss die Vorschriften kennen und weiß eben auch welche Leitungsquerschnitt für welche Längen und welche Belastung geeignet sind. Es ist ja nicht umsonst ein eigener Lehrberuf!