Der Diesel lag heute zeitweise bei 1,38€/Liter
Da diskutiere ich schon lange nicht mehr, ob ich auf E-Antrieb umsteigen soll oder muss, sondern ich
will das, um Kosten einzusparen !
Motorisierte Zweiräder gibt es bei mir ab nächstes Jahr nicht mehr und ein neuer Markenroller kostet als Verbrenner auch schon mal 2000€, ein E-Roller ist gerade mal 400€ teurer. Zum Einkaufen hätte ich aber gerne was überdachtes mit 4 Rädern. Jetzt das Problem: 45 km/h-Autos dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, was dazu führt, dass die 45 km/h-Autos zum größten Teil unsicher sind. Der angesprochene E-Smart ist schon als 2-Sitzer 1200kg schwer, was natürlich katastrophal ist für die Reichweite. Dann muss man sehen, was für Akku der Smart hat, meist wohl keine LI-Akku und somit reduzieren sich die möglichen Ladezyklen. Der Smart hat wahrscheinlich keine Temperaturregelung, wie sie zB bei Tesla gibt und somit reduziert sich die Akkuleistung bei tiefe und bei sehr hohen Temperaturen.
Ein Lomax oder ein Caterham wären vom Gewicht her, ideale E-Autos.
Ich will mit einem E-Fahrzeug nicht meinen Dokker ersetzen, sondern für einen bestimmten Radius ein E-Fahrzeug haben und ich werde das ab nächsten Frühjahr besitzen.