Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Interessehalber, weil ich noch nicht so richtig von Stromspeichern überzeugt bin:
Wieviele der 555kWh/ Jahr könntest Du zukünftig aus dem Speicher statt dem Netz ziehen und wie hoch sind die Anschaffungskosten?
Meine Denkweise:
Ersparnis/ kWh= Netzpreis - Einspeiseprämie
Bei mir zb 29Cent - 8Cent = 21Cent.
Bei 1000kWh/ Jahr: 210€
Garantie auf Speicher: 10Jahre
> Speicher sollte nicht mehr als 2100€ kosten, wenn ich nicht auf höhere Strompreise und längere, reparaturfreie Lebensdauer des Speichers spekulieren möchte.
Ein Stromspeicher wird sich vermutlich nicht rechnen, da mir keine Langzeiterfahrungen bekannt sind. Ob es einen Sinn macht kann jeder nur durch Erfahrung selbst beurteilen. Nach telefonischer Aussage soll ein 6 kw-Speicher mit allem Drum und Drann ca. 8.000 € kosten. Wir können uns das leisten. Problem......der Hannebampel legt sich nicht fest, schickt mir kein Angebot, hat keine Zeit weil er Mangel an Personal hat.
Der hat auch unsere PV-Anlage geliefert und installiert.
Wir denken weiter. Ich bin im Ruhestand und meine Frau in 1,5 Jahren auch. Dann sind die Einkünfte geringer.
Also sorgen wir vor, indem wir vorrausschauend die Kosten für den Ruhestand reduzieren. Zudem haben wir keinen Bock als Ruheständler uns noch mit den Tücken und Kosten von Verbrennerfahrzeugen rumzuschlagen.
Über 30 Monate elektisch unterwegs prägen. Bei den Treibstoffpreisen von über 1,50 € pro Liter bei einem Verbrauch von sparsamen 6 Liter auf 100 macht das auch bei einem LPG Preis immer noch das Mehrfache aus, was eine Kilowattstunde kostenpflichtig aus dem Netz gezogen kostet. Also für den Kurs fahre ich eine weitere Strecke wir der LPG-Fahrer.
Darum geben wir den geleasten Smat im Februar 2022 ab und haben hoffendlich bis dahin einen Skoda Enyaq iV 60 den wir überwiegend zu Hause laden und für Langstrecke auch mal eine Schnellladesäule nutzen werden.
Das ist bei uns nicht die Regel, da wir uns in unserem bezahlten Eigenheim wohlfühlen und so 10 bis 15 mal im Jahr zu Treffen fahren und/oder die Verwandschaft belästigen.