SandoCVT
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- DACIA Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT
Im Vergleich ist das E-Auto beim Gesamtwirkungsgrad meilenweit vorn. Derzeit 20% Gesamtwirkungsgrad bei einem Benziner, 64% beim E-Auto. (Quelle)
Mich wundert dass bei dieser großen Differenz des Wirkungsgrades der Treibstoffaufwand so nahe beisammen liegt:
Elektroauto Durchschnitt 18kwh /100 km
+10% Ladeverlust = 20 kwh/100km
Test: Stromverbrauch von Elektroautos
Strom kwh 32,62 Cent
Strom- und Gaspreise sind 2021 um knapp fünf Prozent gestiegen
20 x 32,62 =
6,52 Euro/100km "Treibstoffkosten" Elektroauto
Golf Diesel 2.0
Verbrauch 4,8 l/100km
Langstreckenfahrzeuge
1,47 Euro/l
Durchschnittlicher Dieselpreis bis Oktober 2021 | Statista.
7,01 Euro/100km Treibstoffkosten Dieselgolf
Klar kann man sagen "Ich fahre elektrisch mit 14 kwh Schleichfahrt", damit käme aber auch der Golf auf unter 4 Liter"
Irgendwie schlägt sich der hohe Wirkungsgradunterschied nicht in den tatsächlichen Treibstoffverbräuchen nieder, oder?