Sowas in der Art hatten wir hier im Thread auch schon: Das Probleme bei Rohstoffen im Bezug auf EV angeprangert werden, während man beim Öl Jahrzehnte lang nicht hingeschaut hat.
Vollkommen richtig!
Wir müssen weg von den Verbrennern. Der Raubbau und der CO Ausstoß muss aufhören, zumindest drastisch reduziert werden. Egal ob fossile Brennstoffe oder Lithium gefördert wird.
Die Frage ist nur wie.
Die Franzosen besteuern schwere Autos und "Dreckschleudern" sehr hoch.
Frankreich: Bis zu 20000 Euro Steuer für dreckige Autos
Vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung?
Was hilft ein E-Auto mit einem großen Verbrauch, wenn diese Energie nicht CO-neutral hergestellt werden kann? Oder wenn es einfach billiger ist den Diesel weiter zu fahren?
Und die Schäden die fossiles CO2 hinterlässt wird von wem getragen? Allen...
Stimmt.
Hier ging es aber darum, dass selbst "Nichtautofahrer" durch die höheren Strompreise schwer belastet werden.
Diese merken die Auswirkung sehr schnell und direkt.
Die Schäden durch CO2 werden auch von allen getragen, schlagen aber nicht so sichtbar auf den Kleinverdiener durch.
Dreckschleuder find ich unpassend, aber Effizienz sieht wahrlich anders aus.
Ich sehe den schon als Dreckschleuder an und möchte meine Sichtweise einmal erläutern:
Bei der Produktion dieses 2,7 Tonnen Monsters wird ein "CO2 Rucksack" gepackt, den er kaum mit den elektrischen Betrieb wieder gut machen kann. Dazu kommt eben auch der hohe Lithiumbedarf für den 95 kWh Akku, (Dacia Spring 27,4 kWh) für den es noch keine wirkliche Entsorgung gibt.
Darüber hinaus wird der zum Betrieb nötige Strom ja noch nicht komplett klimaneutral hergestellt.
Solange dafür noch Kohle-, Gas-, und Kernkraftwerke eingesetzt werden müssen, wird die CO2 Emission ja nur verschoben. Und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.
Wenn ich dann den Dacia Spring mit seinem Leergewicht von 1.045 kg sehe, denke ich hier eher an eine CO2 freundliche Zukunft.
Auch wenn die Autos nicht miteinander zu vergleichen sind. So ein kleiner Wagen ist vielleicht doch der bessere Weg in die Automobile Zukunft.
Ist der Dacia das bessere Auto? Bestimmt nicht. Gegen den Audi ist er eine automobile Katastrophe. Aber er geht mit unseren Ressourcen einiges sparsamer um.
LG Carsten