Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Artikel scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen:
Beispiel Autoscout24 : Erstzulassung 2017 - 2020, 4/5-Türer - Angebote:
Benziner: 113.861,
Diesel: 85.538
E-Autos: 3.721
 
Hatten wir schon.
Bei den älteren Modellen sind halt viele Nissan und Renault mit Mietbatterie dabei,die will auch Keiner. ;)

Das Batterie Mietmodell wurde vom Konzern ja inzwischen auch aufgegeben,warum wohl? :whistle:
 
Da die Neuzulassungen jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen und vor ein paar Jahren nur homöopathische Dosen an Elektrofahrzeugen abgesetzt wurden kann ja auch kein richtiger Gebrauchtmarkt da sein. Der entwickelt sich jetzt in den kommenden Jahren.
Dass sich Fahrzeuge der ersten Generationen die Füße platt stehen liegt zum einen daran, dass die Preise als sie einmal neu gekauft wurden sehr hoch waren, die Verkäufer daher zu viel haben wollen und andererseits die Leistung (Reichweite und Ladegeschwindigkeit hauptsächlich) nicht ansatzweise mit aktuellen Fahrzeugen mithalten können.

Ich vergleiche das immer mit den PCs der frühen Jahre, die waren schon beim abholen bis man daheim angekommen ist veraltet.
Das ändert sich ja jetzt erst so langsam.

Die Batteriemiete bei einigen alten Modellen tut ihr übriges, kaum ein Besitzer kauft die aus der Miete heraus. Als Käufer würde ich mir das auch nicht nachträglich antun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist normal, wenn freie Marktwirtschaft durch Subventionen ausgehebelt wird. Die Subvention ist ja nicht mal an eine fachgerechte Zerlegung eines Verbrenners gekoppelt.
Das ist denke ich nicht einmal das große Problem für die alten Modelle. Verstärkt aber die zuvor genannten Effekte noch einmal zusätzlich innerhalb Deutschlands.
Allerdings fragt man sich warum gehen die Fahrzeuge dann nicht einfach ins Ausland und da schlägt eben wieder zu, dass inzwischen eine signifikante Weiterentwicklung statt gefunden hat, die Fahrzeuge älter als ca. 5 Jahre wirken bereits teilweise wie aus der Zeit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polster
Gebrauchte Elektroautos stehen sich Reifen platt – „Preise im freien Fall".

Im Artikel heißt es:
"Denn die meisten Kunden kaufen logischerweise eher einen subventionierten Neuwagen, als die gleiche Summe in ein drei Jahre altes Auto zu investieren – [...]"
Dann ist es kein Wunder, dass auch nach 8-9 Jahren und 100.000 km noch Mondpreise aufgerufen werden.
Ich bin seit Sommer 21 auf der Suche nach einem gebrauchten BEF (gewesen).
Aufgegeben habe wir den Plan erstmal, weil mir 7.000€ bis 8.000€ für einen Wagen mit 60-90km Reichweite unzumutbar teuer vorkommen.
Die Laufleistung war für mich bei Gebrauchtwagen immer sekundär.
Der letzte Gebrauchte war bei Kauf ca. 2 Jahre alt, hatte 140.000km und etliche Probleme, ohne die ich aber auch nicht in diesem informativen und hilfsbereiten Forum gelandet währe.
Sumasumarum sind wir aber mit dem Logan MCV 1 nach wie vor sehr zufrieden und im Alltag gut bedient.
Das liegt aber vor allem daran, dass der Wagen damals (zwei Jahre alt) eben nicht ca. 11.000€ (damaliger Neupreis für den Ambienc Werks-LPG glaube ich?!?) gekostet hat, sondern um die 4.000€.
In welcher Welt (Außerhalb des Tesla Universums) kriege ich für ein Drei Jahre altes Auto den Neupreis? Tesla Ø und wohl auch bei keiner anderen Marke.
Was für ein toller Artikel:)
Wir suchen dann ab nächstem Jahr weiter ein gebrauchtes BEF.
Bis dahin lieber neu und Tesla. Da geht's noch mit dem Wertverlust und verkauften lässt der sich auch gebraucht ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spekulieren nicht. Es kann anderst kommen wie man denkt. Daher leasen wir. Und was die Leasingbank mit dem Fahrzeug macht ist deren Ding. Vor knapp 4 Jahren haben wir lange überlegt unser BEV bar zu bezahlen. Jetzt sind wir glücklich. Das Geld blieb bei uns und damit wurden andere Dinge bezahlt. Unser BEV will heute keiner mehr haben, außer der Leasingbank. Das nächste BEV ist ebenfalls geleast.
 
Zulassungszahlen 2021 laut KBA:

16.309
18.273
30.093
23.810
26.784
33.421
25.472
28.864
33.655
30.554
40.266
48.432
355.933
ModellJanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDezGesamt
Tesla Model 3
422
1.910
3.699
482
2.744
4.462
489
2.946
6.828
1.359
3.825
6.096
35.262
Volkswagen e-Up
1.446
2.215
3.599
2.604
2.819
2.788
2.556
2.411
1.452
1.087
2.477
5.343
30.797
Volkswagen ID.3
1.799
1.892
2.260
2.264
2.252
2.448
2.180
3.750
2.694
2.145
1.517
1.492
26.693
Renault Zoe
1.166
1.424
1.692
1.268
1.521
2.251
1.320
1.578
1.536
2.209
4.200
4.571
24.736
Smart EQ Fortwo
1.271
1.245
1.901
1.652
1.671
1.079
790
551
1.598
2.195
1.808
1.648
17.409
Hyundai Kona Elektro
1.170
1.315
3.237
1.574
897
1.766
1.267
1.205
1.289
968
1.381
1.171
17.240
Skoda Enyaq iV
0
0
6
845
1.646
1.623
1.198
1.326
2.027
1.790
1.417
1.148
13.026
Volkswagen ID.4
325
248
872
1.446
1.277
1.710
1.036
1.278
1.019
1.022
1.151
1.350
12.734
Fiat 500
403
463
748
693
941
1.362
1.256
1.285
1.091
1.258
1.324
1.692
12.516
BMW i3
831
849
1.161
964
979
912
716
612
969
1.417
902
1.866
12.178
Opel Corsa-e
689
592
828
1.106
1.156
1.226
648
455
812
889
1.244
1.213
10.858
Mini Cooper SE
129
585
1.674
785
639
778
841
481
471
956
1.349
1.452
10.140
Audi e-tron (inkl. Sportback)
592
826
708
780
657
574
538
643
779
633
805
1.156
8.691
Peugeot e-208
553
596
757
806
550
607
651
341
302
896
1.260
1.198
8.517
Renault Twingo Electric
178
231
356
355
585
1.130
483
418
513
629
1.158
1.937
7.973
Hyundai Ioniq 5
0
0
0
0
177
516
831
783
1.010
1.052
1.456
1.146
6.971
Opel Mokka-e
36
46
526
229
517
665
919
527
565
798
808
1.039
6.675
Smart EQ Forfour
562
305
691
619
529
727
472
265
444
563
868
565
6.610
Kia e-Niro
350
348
474
575
568
537
458
462
700
608
523
325
5.928
Mercedes-Benz EQA
13
9
293
211
231
655
779
580
406
783
915
906
5.781
Porsche Taycan
278
270
409
339
387
299
362
263
570
551
508
827
5.063
Nissan Leaf
193
235
529
414
396
231
127
343
415
422
619
1.127
5.051
Audi Q4 e-tron
0
0
0
130
135
541
239
344
598
628
916
939
4.470
Tesla Model Y
0
0
0
0
0
0
0
864
1.073
110
1.787
566
4.400
Peugeot e-2008
207
280
328
419
277
324
382
312
241
380
357
594
4.101
Sonstige
221
81
187
349
178
153
301
665
723
683
257
262
4.060
Dacia Spring Electric
0
0
0
0
0
373
548
173
31
421
657
1.842
4.045
Seat Mii electric
356
246
362
304
445
838
507
418
250
150
61
46
3.983
Mercedes-Benz EQC
466
197
447
477
221
168
438
367
186
269
333
256
3.825
Mazda MX-30
126
70
210
146
252
315
346
409
477
371
407
299
3.428
Skoda Citigo e iV
572
344
593
361
288
305
241
256
79
43
14
5
3.101
BMW iX3
67
35
85
123
261
384
309
386
405
276
296
356
2.983
Ford Mustang Mach-e
2
0
1
12
190
231
440
411
352
209
395
424
2.667
Polestar 2
135
103
207
154
179
149
183
171
308
325
233
467
2.614
Kia e-Soul
140
212
199
210
179
131
217
358
314
274
179
123
2.536
Hyundai Ioniq Elektro
104
132
204
219
190
306
274
172
165
209
178
263
2.416
Audi e-tron GT
0
212
96
193
217
122
118
83
75
129
132
214
1.591
Volkswagen e-Golf
968
381
123
41
15
11
5
9
17
7
5
5
1.587
Mercedes-Benz EQV
35
52
73
98
118
136
155
197
159
240
190
115
1.568
Citroën ë-C4
103
62
78
115
76
120
173
123
108
187
121
188
1.454
Honda E
62
34
41
58
59
80
75
70
147
312
228
87
1.253
BMW iX
0
0
0
0
0
0
239
282
34
22
360
239
1.176
Volvo XC40
86
45
77
66
99
122
95
64
90
100
124
102
1.070
Kia EV6
0
0
0
0
0
0
0
0
13
473
243
340
1.069
Seat Cupra Born
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
259
348
607
Mercedes-Benz EQS
0
0
0
0
0
0
23
11
43
197
125
155
554
Jaguar I-Pace
50
39
53
85
57
45
24
35
33
50
51
24
546
Opel Zafira-e
10
19
22
33
21
33
36
37
51
44
47
80
433
Citroën ë-Jumpy
32
40
30
39
69
70
26
15
15
23
36
21
416
Mercedes-Benz eVito
20
12
34
25
20
25
21
42
38
39
56
49
381
MG ZS EV
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
207
88
295
DS 3 Crossback E-Tense
9
12
25
17
10
29
19
9
14
15
24
40
223
BMW i4
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
152
45
197
Nissan e-NV200
10
10
34
19
18
16
14
12
10
3
8
28
182
Volkswagen „Sonstige“
5
12
35
4
5
2
12
5
15
33
18
35
181
Peugeot e-Expert
15
7
11
19
9
11
14
19
14
19
16
26
180
Mercedes-Benz EQB
0
0
0
0
0
0
0
0
25
11
10
120
166
Porsche „Sonstige“
0
0
39
20
14
12
0
5
1
23
37
14
165
Volvo C40
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
26
135
161
Citroën ë-Berlingo
0
0
0
0
0
0
0
1
10
14
81
42
148
Audi „Sonstige“
29
4
27
22
8
4
19
4
5
9
10
2
143
Lexus UX 300e
0
0
9
1
4
3
7
2
4
5
6
69
110
Toyota Proace Electric
0
0
0
21
9
4
0
3
1
2
5
63
108
Volkswagen Abt Transporter
17
6
11
2
15
0
2
9
16
4
4
5
91
Peugeot e-Rifter
0
0
0
0
0
0
0
0
2
9
48
29
88
MG Marvel R
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
48
9
57
Hyundai „Sonstige“
7
5
6
3
1
0
5
5
5
2
1
0
40
Audi A1 „unbekannt“
13
5
20
0
0
0
0
0
0
0
0
0
38
Tesla Model X
21
7
2
1
0
4
0
0
0
0
0
0
35
Kia „Sonstige“
0
0
0
5
1
4
12
3
3
0
3
4
35
Opel Combo-e
0
0
0
0
0
0
21
3
3
4
0
1
32
Volkswagen Abt Caddy
0
0
0
0
0
0
10
6
10
0
0
0
26
Tesla Model S
10
1
2
1
0
0
0
0
1
0
0
0
15
Opel Ampera-e
5
4
2
2
0
1
0
0
0
0
0
0
14
Seat „Sonstige“
0
0
0
0
5
2
5
1
0
0
0
0
13
Ford „Sonstige“
0
0
0
5
0
1
0
0
1
0
0
0
7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Der Blick auf ganz Europa wäre mal interessant und eben der Flottenverbrauch mit und ohne Spring.
 
Ich war ja gestern beim Freundlichen und parkte mit meinem Lodgy neben dem Spring.

Ich war versucht den Kofferraum auf zu machen und den Spring einfach hinten rein zu schieben.... :whistle:
Hätte sicher gar keiner gemerkt.

LG Carsten

P.S.: Mein Schwager kämpft immer noch mit Renault wegen der Batterie seines 8 Jahre alten Twizzy.
Trotz einer verbliebenen Reichweite von gerade einmal knapp 40Km sagt die Renaultwerkstatt, der Akku würde noch immer den Vorgaben der Kapazität entsprechen und weigert sich einen neuen zu verbauen.

Der Schwager ist sauer, denn jetzt kommt er mit dem Wagen nicht mehr zur Arbeit und muss wieder Verbrenner fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick auf ganz Europa wäre mal interessant und eben der Flottenverbrauch mit und ohne Spring.
Ja, aber ich habe noch keine solche europäische Tabelle gefunden.



Heute hat der Wirtschaftsminister in einer Pressekonferenz die Aufgaben der Industrie bis 2030 beschrieben:

aktuelle jährliche Stromproduktion:
560 TWh, davon 40% erneuerbar (~ 224 TWh)

Ziel 2030:
700 TWh, davon 80% erneuerbar (~ 560 TWh)



Aktuell sind bis 2030 nur drei TWh grüne Wasserstoffproduktion projektiert.
Alleine für die Stahlerzeugung werden 15 TWh grüner Wasserstoff/Jahr benötigt.




Es gibt also noch viel zu tun.
 
Einmal den Strom verteilt bekommen würde helfen und kosteneffizient zwischenspeichern und wir haben viele Probleme gelöst.
Pumpspeicher wären da mal eine Möglichkeit. Siehe El Hierro. In Deutschland künstlich ineffizient, immerhin entfallen nun die EEG Umlagen.
 
Mein Nachbar hat jetzt einen AUDI e-Tron im Carport stehen.
Leergewicht fast 2,7 Tonnen!

2,7 Tonnen um 80Kg Mensch durch die Stadt zu bewegen. Wahnsinn! Aber gefördert.

Nachdem in unserer Stadt für 2022 die Grundsteuer und die Hundesteuer um lustige 29%! angehoben wurden, warte ich nun auch auf die neue Gas- und Stromrechnung.
Angebot und Nachfrage regeln die Preise.

Je mehr E-Autos auf die Straße kommen, desto teurer wird der Strom und die unteren Einkommensschichten brauchen eine Zuwendung durch den Staat um noch ein Süppchen warm machen zu können.
Wenn jetzt nicht ausreichend Strom produziert wird....

Irgendwas läuft hier verkehrt.
 
In unserer Gemeinde hat der Stromversorger die Preise nicht erhöht. Daher haben die Hilfeempfänger
mehr Geld zur Verfügung. Die Hundesteuer wurde um 30 % erhöht. Die Hilfeempfänger haben in der Regel keinen Hund. Die Grundsteuer juckt die nicht, da sie auf Miete wohnen.

Aber der Bestand an reinen E-Fahrzeugen hat richtig zugenommen.
 
Mein Nachbar hat jetzt einen AUDI e-Tron im Carport stehen.
Leergewicht fast 2,7 Tonnen!

2,7 Tonnen um 80Kg Mensch durch die Stadt zu bewegen. Wahnsinn! Aber gefördert.
Was hat den sein Verbrenner vorher gewogen?
Vielleicht hat er sich ja zumindest individuell verbessert weil der Panzer jetzt elektrisch ist?

Du hast natürlich Recht, 1000-3000kg schwere Fahrzeuge um einzelne Menschen rumzufahren sind total unsinnig.
Nur weil die jetzt elektrisch sind macht das Gesamtgesellschaftlich immer noch nicht wirklich Sinn.
Eventuell ist es auch noch ein Firmenwagen? Dann spart man sich auch noch einige Tausend Euro Mehrwertsteuer :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Beiträge
1.063.755
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück