@Polster
Gebrauchte Elektroautos stehen sich Reifen platt – „Preise im freien Fall".
Im Artikel heißt es:
"Denn die meisten Kunden kaufen logischerweise eher einen subventionierten Neuwagen, als die gleiche Summe in ein drei Jahre altes Auto zu investieren – [...]"
Dann ist es kein Wunder, dass auch nach 8-9 Jahren und 100.000 km noch Mondpreise aufgerufen werden.
Ich bin seit Sommer 21 auf der Suche nach einem gebrauchten BEF (gewesen).
Aufgegeben habe wir den Plan erstmal, weil mir 7.000€ bis 8.000€ für einen Wagen mit 60-90km Reichweite unzumutbar teuer vorkommen.
Die Laufleistung war für mich bei Gebrauchtwagen immer sekundär.
Der letzte Gebrauchte war bei Kauf ca. 2 Jahre alt, hatte 140.000km und etliche Probleme, ohne die ich aber auch nicht in diesem informativen und hilfsbereiten Forum gelandet währe.
Sumasumarum sind wir aber mit dem Logan MCV 1 nach wie vor sehr zufrieden und im Alltag gut bedient.
Das liegt aber vor allem daran, dass der Wagen damals (zwei Jahre alt) eben nicht ca. 11.000€ (damaliger Neupreis für den Ambienc Werks-LPG glaube ich?!?) gekostet hat, sondern um die 4.000€.
In welcher Welt (Außerhalb des Tesla Universums) kriege ich für ein Drei Jahre altes Auto den Neupreis? Tesla Ø und wohl auch bei keiner anderen Marke.
Was für ein toller Artikel
Wir suchen dann ab nächstem Jahr weiter ein gebrauchtes BEF.
Bis dahin lieber neu und Tesla. Da geht's noch mit dem Wertverlust und verkauften lässt der sich auch gebraucht ganz gut.