In dem von @ Selbtschrauber verlinkten Vidio ist zu erkennen, das die Zellen, worin sich die seltenen Erden befinden gar nicht so groß sind. Also die Masse im Vergleich gering ist. In anderen Vidios sieht man wie sorgfältig die Zellen hergestellt werden. Da steckt jede Menge Entwicklung drin.
Auch das Beste vom Besten unterliegt einem Alterungsprozeß. Also muss nicht der gesammte Akku entsorgt werden. Der kann Spannungsfrei gemacht werden, zerlegt werden, und die Zelllen welche die Normleistung nicht mehr bringen, ausgetauscht werden.
Die Zellen können aufgearbeitet werden ( Kreislaufwirtschaft ) weil die darin enthaltenen "seltenen Erden" nicht verbraucht sind.
Wie von @ Intrepid angemerkt wurde haben die Zellen ein Problem. Jede Masse ändert sein Volumen. Auch Menschen haben eine "Wohlfühlthemperatur". Diese spielt bei den Akkus eine sehr wichtige Rolle. Je idealer durch technische Einrichtung diese im optimalen Bereich ist, desto bester die Leistungsaufnahme ( Laden ) und die Leistungsabgabe beim Fahren.
Da der Traktionsakku bekanntlich am/im Fahrzeugboden idealerweise verbaut wird, unterliegt er einer Sogwirkung von dem Fahrzeug. Weder bei kalten noch bei warmen Themeraturen muss/soll er diese vertragen. Daraus ergibt sich wie die Idealthemperatur hergestellt werden kann. Entweder entnimmt der Akku Energie um sich selbst in einen vertretbaren Themperaturbereich zu befinden. Oder durch technische Einrichtung innerhalb und außerhalb von dem Akku das zu gewährleisten.
Beides benötigt Energie.